Msi Ms-6570 K7n2g Ilsr

  • Hallo,


    leider kennt nvram-wakeup mein Mainboard noch nicht, deshalb habe ich "guess-helper" bemüht und folgende config rausbekommen:



    Das zweite addr_stat und shift_stat hab ich rauskommentiert, da nvram-wakeup sonst meckerte. Die Daten werden so richtig in den nvram geschrieben, aber die Checksumme scheint falsch zu sein, da das BIOS die default Einstellungen lädt, wenn ich was mit nvram-wakeup schreibe.


    Die guess-error.log sah folgendermaßen aus:


    In der Syslog steht nix dazu.


    Was kann ich machen, damit die Checksum korrekt ist ?
    Besten Dank

    oldVDR: 1.7.14-2yavdr1 | SkyStar HD2 | AMD XP 1700+ @1100Mhz & 1,1V | Geforce 4MX onboard NVIDIA CS Treiber (jemand Interesse an diesem stromsparenden SD VDR?)
    newVDR: yavdr 0.5a | TBS 6981 | Intel E5300 underclocked | Zotac 9300 | TBS RC + Harmoy 895 | Pearl LCD | 37W bei HD


    Panasonic TX-P50S20E & Onkyo NR-509 & Jamo S606 HCS 3

    5 Mal editiert, zuletzt von the_freestyler ()

  • Hallo,


    laut dieser Liste: https://nvram-wakeup.svn.sourc…-wakeup/nvram-wakeup-mb.c wird dein Board schon von nvram-wakeup unterstützt. Dein "BIOS release" fehlt dort allerdings.


    Laut deiner Config müßte aber der IWNAME: "msi_ms_6570" passen. Selbe Werte, wie bei den anderen BIOS releases.
    Nur der "addr_chk_h" und "addr_chk_l" hat der guess-helper bei dir falsch erkannt. Deswegen vermutl. der Checksum-Fehler.


    Teste mal den IWNAME bei dir:

    Code
    nvram-wakeup -I msi_ms_6570 -A -s $((`date +%s` + 20 * 60)) --nowrite

    Wenn es gut aussieht, kannst du mit dem selben Befehl, ohne " --nowrite", die Wakeup-Zeit ins BIOS schreiben lassen.
    Danach poweroff.


    Dann schaust du, ob die Wakeup-Zeit im BIOS richtig gesetzt wurde. Wenn ja, kannst du den IWNAME in deinem shutdown-Script statt dem Verweis zu deiner Config eintragen.


    Zusätzlich scheint dein Board einen Kernel-Reboot zu brauchen, um die Wakeup-Zeit zu setzen.
    Den mußt du ev. noch im shutdown-Script aktivieren (Force-Reboot o.ä.).


    mfg Jens

  • Hi,


    besten Dank. :) So funktioniert es mit dem setzen der Timer Zeit.


    Leider funktioniert es mit dem Reboot noch nicht richtig.


    Dazu vllt noch meine noch meine /etc/vdr-nvram-wakeup.conf:


    und die /boot/grub/menu.lst. Grub in Version 0.97-27


    Ich habe es nach der wiki Anleitung für nvram-wakeup gemacht und erkenne nicht, wieso er nach dem Runterfahren (Power off im VDR) nicht neustartet und die Aufwachzeit setzt.
    Schalte ich nun den Rechner an, steht im BIOS die alte NVRAM Zeit.
    Es scheint so, als ob er die vdr-nvram-wakeup.conf nicht verarbeitet. Wann und wo wird denn die config aufgerufen ? Das verstehe ich noch nicht.
    Danke für eure Hilfe !!

    oldVDR: 1.7.14-2yavdr1 | SkyStar HD2 | AMD XP 1700+ @1100Mhz & 1,1V | Geforce 4MX onboard NVIDIA CS Treiber (jemand Interesse an diesem stromsparenden SD VDR?)
    newVDR: yavdr 0.5a | TBS 6981 | Intel E5300 underclocked | Zotac 9300 | TBS RC + Harmoy 895 | Pearl LCD | 37W bei HD


    Panasonic TX-P50S20E & Onkyo NR-509 & Jamo S606 HCS 3

    Einmal editiert, zuletzt von the_freestyler ()

  • Erstmal schön, daß der IWNAME paßt.


    Die /etc/vdr-nvram-wakeup.conf sieht eigentlich gut aus.
    Ev. könntest du in der Zeile:

    Code
    COMMANDLINE="-I msi_ms_6570 --directisa"

    das --directisa noch wegnehmen und vor FORCE_REBOOT="yes" das Leerzeichen.


    Kann auch sein, daß du das Kernel-Poweroff-Paket erst noch nachinstallieren mußt.


    Mehr fällt mir nich mehr ein.


    mfg Jens

  • Hi,


    habe die Änderungen probiert. Leider "bestand" das Problem danach weiterhin.


    Nun wollte ich das nvram-wakeup Paket einfach mal wieder entfernen und wieder hinzufügen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es theoretisch gar nicht installiert war, ich es komischerweise aber trotzdem ausführen konnte.
    Also habe ich es installiert und jetzt gibts auch einen Reboot beim VDR Stop und die Zeit wird richtig gesetzt und ohne Checksum Fehler.


    Das Aufwachen selbst habe ich noch nicht probiert, aber das müsste funktionieren, denn es hat mit von Hand eingestellter Zeit schon früher geklappt.


    Ich danke euch und vor allem Jens für die Hilfe, VDR ist einfach toll.



    P.S.


    Die Konfig von meinem Board habe ich an Sergej geschickt und das wiki aktualisiert.

    oldVDR: 1.7.14-2yavdr1 | SkyStar HD2 | AMD XP 1700+ @1100Mhz & 1,1V | Geforce 4MX onboard NVIDIA CS Treiber (jemand Interesse an diesem stromsparenden SD VDR?)
    newVDR: yavdr 0.5a | TBS 6981 | Intel E5300 underclocked | Zotac 9300 | TBS RC + Harmoy 895 | Pearl LCD | 37W bei HD


    Panasonic TX-P50S20E & Onkyo NR-509 & Jamo S606 HCS 3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!