Kurze Frage : Wieviel Ram für VDR-Rechner ?

  • Hi !


    Auf die Gefahr hin , mit uralten Fragen die Leute zu "nerven" , sind eigentlich 128MB für einen VDRRechner aussreichend ?


    Oder sollten es >=256MB sein ?


    Bye, Markus23

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Hi, die 128MB sollten reichen, habe auch nur soviel drin, aber ich habe auch nur einen Slot für RAM X( läuft alles Prima, aber mit dem DivX habe ich so meine Probleme, aber das liegt wohl an der CPU, weiß aber nicht ob das mit mehr RAM besser werden würde, kann ich ja nicht testen, leider.


    Für den Rest reicht bestimmt auch 64MB Ram, denn der VDR + Plugins brauchen nicht all zu viel davon...


    Gesundes Neues Jahr wünsche ich noch allen hier natürlich auch dort :D

  • Hi


    Die 128MB sollten auf alle Fälle reichen (auch für DIVX)!


    Hubertus schreibt auf seiner Seite ".... bestückt mit einem Prozessor der PII-Klasse und etwa 32 MByte RAM ....."


    Ich hab mehr :D :D :D

    Dirk

  • Hi Dirk,


    habe gerade mal getestet, mit 128MB ist man wirklich gerade so ausreichend, der nutzt bei den plugins schon mal 110.000KByte wenn DivX läuft auch bei DVD liegt der Verbrauch bei kurz unter 100.000KByte Speicher. Kann also nicht schaden noch etwas reseve zu haben wenn es geht, kostet ja nicht mehr all zu viel der RAM. Ich kann leider keinen mehr stecken...


    Gruß


    EDIT: ja und wenn der RAM nicht reicht, swap't er auf der Platte, das ist auch nicht sehr toll :(

  • Hi


    Is nicht schlecht zu wissen!


    Wie hastn das rausbekommen?
    (hab mich noch nicht damit beschäftig, da meine 512MB unter Garantie reichen !!!)

    Dirk

  • Hi


    Toll, da ist auch der Cache mit dabei!!!
    (5MB frei :D :D :D ) Mencoder läuft

    Dirk

  • Es sollten 32MB reichen.
    Meine Erfahrung ist die, je mehr RAM umso stabieler das System.
    Zur Zeit habe ich so ca 96MB im Einsatz & so gut wie keine Abstürze mehr. DifX ist vor allem CPU abhängig.


    @alle wegen top


    bei top muß man auf passen.


    Bei meinem frisch gebootetem Laptop zeigt mir "top" auch
    100320k used an.


    --- ausgabe top ----
    Mem: 127056k total, 100320k used, 26736k free, 6612k buffers
    Swap: 136512k total, 308k used, 136204k free, 38108k cached
    ---- ende ----


    Man muß aber beachten, das 38108k ge cachet sind. (HD cache)
    Wenn das System für irgendetwas Ram benötigt, wird sofort der Cache freigegeben.
    Daher kann man sein System nie nach der "used" angabe bewerten. Linux geht einfach sinnvoller mit dem Ram um.

  • oder schaust einfach unter /proc nach was von interesse ist. free geht auch noch... viele Wege führen nach Rom - ach ne, Odysseus will gerade nach hause :] :P


    Mal ne andere Frage, macht die DVB Karte bei euch auch so seltsame geräusche (fipsen/zirpen) beim DivX abspielen? Als wenn ein klenes Relai auf der Karte fix schaltet :rolleyes:


    Gruß


    mit top

    Code
    18:17:12 up  1:49,  4 users,  load average: 0.07, 0.07, 0.02
    42 processes: 39 sleeping, 3 running, 0 zombie, 0 stopped
    CPU states:   2.6% user,   2.4% system,   0.0% nice,  95.0% idle
    Mem:    125544K total,    47420K used,    78124K free,     2492K buffers
    Swap:   248996K total,        0K used,   248996K free,    22144K cached


    etwas genauer für was der RAM weggeht mit free


    Code
    MP:~# free
                 total       used       free     shared    buffers     cached
    Mem:        125544      47312      78232          0       2492      22144
    -/+ buffers/cache:      22676     102868
    Swap:       248996          0     248996


    aber wenn der cache ausgeht, ist das auch nicht so tool, denke mal 128MB sollten meiner Meinung schon sein, sicher weniger geht auch, aber dann fehlt es irgendwo, habe ich festgestellt.

  • Zitat

    Original von lift0815
    Mal ne andere Frage, macht die DVB Karte bei euch auch so seltsame geräusche (fipsen/zirpen) beim DivX abspielen? Als wenn ein klenes Relai auf der Karte fix schaltet :rolleyes:


    Habe ich noch nie festgestellt.


    Zitat


    aber wenn der cache ausgeht, ist das auch nicht so tool, denke mal 128MB sollten meiner Meinung schon sein, sicher weniger geht auch, aber dann fehlt es irgendwo, habe ich festgestellt.


    Als dafür hat man ja noch SWAP, ohne SWAP sollte man eine Linux System betreiben, kann tötlich werden.

  • Hi lo4dro,


    Zitat

    Als dafür hat man ja noch SWAP, ohne SWAP sollte man eine Linux System betreiben, kann tötlich werden.


    Na ja, ist richtig mit dem tödlich, aber was nützt es wenn der auf der Platte rumgrummelt :( nix, weil es dadurch langsamer wird.


    zum Thema: also 128 reichen gewöhnlich aus, habe nicht alle Plugins instl. weiß also nix ob da noch eins mehr RAM braucht. Habe jetzt mal 256 MB drin, aber auch da sieht man, 128MB reichen ihm aus.
    Aber ich instl. gerade neu, dann werde ich mit 256MB und ohne swap arbeiten :] . Sollten dann irgendwann mal Fehler kommen, was ich nicht glaube, dann kann ich immer noch den swap reaktivieren. Halte euch auf dem laufenden, aber erst mal bude aufräumen, sonst find ich die FB nicht mehr :D


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!