Nach VDR update funktioniert SPECIALSHUTDOWN nicht mehr

  • Moin,


    nachdem ich neulich auf die letzte stabile ct'vdr Version aktualisiert habe, funktioniert dr Specialshutdown nicht mehr. Bei meinem Board brauche ich eine spezielle Routine, die ich in /usr/bin/specialshutdown abgelegt habe.


    Offenbar wird der Parameter auch korrekt von vdr-nvram-config gelesen, aber er wird schlussendlich nicht ausgeführt, das System wird immer per halt angehalten, anstatt, dass es von meinem Skript neu gestartet wird.


    Wo kann ich denn danach suchen, oder noch mehr debug infos rausziehen?


    Cheers,
    budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

  • Hi


    die probleme habe ich auch immer :)


    warum hast du den eine extra datei dafür angelegt ??
    ich habe den special shutdown direkt in der /etc/vdr/vdr-nvram- wakeup.conf eingetragen


    Code
    SPECIALSHUTDOWN="sudo lilo -R PowerOff ; sudo shutdown -r now"


    und dann unter /etc/nvram-wakeup.conf


    Code
    need_reboot      = ON_ANY_CHANGE


    wenn keine änderungen sind wir einfach der wert aus der /etc/default/vdr genommen


    Code
    SHUTDOWNCMD="sudo /etc/init.d/vdr stop ; sleep 3 ; sudo shutdown -h now"


    wenns hakt kannst du am besten unter /var/log/syslog nachschauen


    Olli

  • Moin,


    das habe ich eigentlich auch so gemacht:


    Code
    # If your mainboard needs to reboot before shutting down, set the command(s) to
    # do this here. i.e.:
    #
    # SPECIALSHUTDOWN="echo y | grub-reboot 2 --no-floppy"
    #
    SPECIALSHUTDOWN="/usr/bin/specialshutdown.budy"


    und auch in /etc/nvram.conf:



    In /usr/bin/specialshutdown-budy steht dann folgendes:



    Das wird aber nicht ausgeführt. Das syslog gibt da auch nix her. Ich werde jetzt mal den output von /var/log/messages und /var/log/syslog beäugen und dann mal sehen.


    Edit: syslog sieht dann so aus:


    Code
    Mar  1 16:31:46 vdr vdr-nvram-wakeup: nvram-wakeup: everything ok
    Mar  1 16:31:47 vdr vdr-nvram-wakeup: SPECIALSHUTDOWN: /usr/bin/specialshutdown.budy
    Mar  1 16:31:47 vdr shutdown[2314]: shutting down for system halt


    Da mein kleines Skript noch eine Meldung nach /var/log/messages postet und die hier nicht ausgegeben wird, wird das skript einfach nicht aufgerufen. Funktionieren tuts aber, das habe ich manuell mal getestet. Außerdem ging das die ganzen Monate einwandfrei.


    Cheers,
    budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

    Einmal editiert, zuletzt von budy ()

  • Ooch nöö, jetzt habe ich das Problem wohl gefunden.


    Zusätzlich zur reboot on_any_change in der nvram.conf brauchts auch noch FORCE_REBOOT in der vdr-nvram-wakeup.conf.
    Außerdem hat mir das letzte Update meine beiden kleinen Spezial Init-Skripte rausgeworfen, bzw. eines der vorhergehenden.


    Jetzt habe ich wieder alles beisammen und es funzt wieder.


    Cheers,
    budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!