Wieder eine Dummheit von mir.

  • :deppenalarm
    Mal wieder was zum lachen:


    Jetzt hab ich meinen 2.VDR vor etwa 2 Jahren in Betrieb genommen.


    3 für mich wichtige Dinge gibt es, die ich damals nicht geschafft habe:


    1.) Ein dauerhafte Netzwerkverbindung
    2.) Wakeup für Timer
    3.) Hardwarewakeup


    Punkt 1 ist immer noch nicht gelöst, schmerzt immer noch wie eine Mistgabel in der Leber und zwingt mich immer wieder zu seltsamen Klimmzügen.


    Punkt 3 harrt seiner Erledigung und es gibt Hoffnung, aber darüber möchte ich noch schwiegen.


    Aber Punkt 2 hat sich gestern erledigt, und das kam so:


    Vor 1,2 Wochen verabschiedete sich meine 2.Platte mit einer gehörigen Portion an Aufnahmen, glücklicherweise hatte ich den größten Teil schon gebrannt.


    Im Lichte dieser Tatsache war ich am Überlegen ob ein RAID nicht doch eine bessere Idee gewesen wäre und hab mir da gaudihalber mal die BIOS-Optionen angesehen,
    gleichwohl ich weiß dass das wohl kaum über das BIOS laufen würd.


    Was entdecken meine Augen:
    Es gibt ein schönes Setting: ACPI 2.0 Support
    das stand auf OFF. :schiel


    Nein. Sag nicht. :versteck


    Ich habs die ganze Zeit mit nvram-wakeup versucht, weil mir das BIOS jedes mal am Anfang die Frohbotschaft verkündete: "checking nv-ram..."


    Na, was soll ich sagen, ACPI-Support eingeschalten, acpi-wakeup installiert, in der config-Datei eingeschalten, läuft.
    :achdufresse :doof


    Jetzt hab ich einfach mal so das Teil 24/7 für 2 Jahre durchlaufen lassen, bloß weil ich (wiedereinmal) zu blöd war auch was anders zu probieren...
    :uglyhammer :wand

    Schorschi: Asus P8P67, Intel Core i7-2600, GeForce GT 730, TT Budget S2-3200, DD Octopus mit einem DVB-S2 Doppeltuner, Fernseher: LG 42LE5700, yaVDR 0.6.1

  • Naja...


    Dafür wirst du dich in den nächsten 2 Jahren freuen, dass die Stromrechnung nicht mehr so hoch ist.


    Allerdings gleicht sich das ja durch steigende Stromkosten wohl wieder aus.

    Hardware: AMD Sempron 140 2,7 GHz, Asus M3N78-VM, 4GB DDR2, ADATA S596 32 GB SSD, WD3200LPVT 320GB, Mystique Sattix-S2, TT S2-1600, Atric-IR Einschalter Rev. 4, Multimedia Gehäuse 1HE, Logitech Harmony 525
    Software: yaVDR 0.5 (softhddevice, S5, Plugins: sleeptimer, live, **)

  • *g*


    Wenn man mit ~110W rechnet


    2*365*24*110Watt = 1927kWh


    wenn man Märchensteuer, Stromsteuer und sonstiges rechnet, wieviel kostet ne kWh? Vllt 0,20€?


    1927 kWh * 0,20€/kWh = 385 €


    Fast der Anschaffungspreis des Rechners.

  • Zitat

    Original von wirbel
    Wenn man mit ~110W rechnet


    hm... Noch nie gemessen...


    Ist aber ein 450W-Netzteil...
    Und ein Grafikarterl mit TV-Out heizt auch recht hübsch in die Welt hinein...


    Ich glaub die 110W erreiche ich locker...


    Zitat

    1927 kWh * 0,20€/kWh = 385 €
    Fast der Anschaffungspreis des Rechners.


    Ne.
    Mit Karten, Mainboard, Prozessor, Festplatten, Lüfter, Gehäuse und allem wars ein knapper k€.


    Aber ein anständiges Mainboard+CPU hätte ich mir schon leisten können, oder einen frischen Satz Platten...

    Schorschi: Asus P8P67, Intel Core i7-2600, GeForce GT 730, TT Budget S2-3200, DD Octopus mit einem DVB-S2 Doppeltuner, Fernseher: LG 42LE5700, yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von pucktf ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!