Vdr Server und client Stationen

  • mhhh ASTRA ließ sich leider nicht überreden :tdw!!^^
    Man brauch also mind. 2 Kabel für die beiden Polarisationen! Also wenn ich mir 2 Kabel nach unten lege mit den beiden Polarisationen, und dann einen switch geht es doch oder??

    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum

  • Das mit Astra tut mir leid. Dann haette ich bei mir 3 Kabel rausgezogen, und gewinnbringend verkauft.


    Ob 2 kabel reichen haengt vom verteiler ab und davon was du dranhaengen willst.
    IMHO muessten 2 kabel reichen, wenn du nur digitale empfaenger dranhaengst.
    schau doch mal was es da fuer verteiler gibt.
    Wenn du einen Verteiler findest der das ohen einschraenkungen macht, gehts wenn nicht dann nicht.


    Viel Spass beim suchen *gg*


    Wenn du nen Verteiler findest, poste doch nen Link dann koennen die Geeks hier nchmal drueberschauen.


    Gruß


    fab


    P.S.: Eigentlich macht es keinen großen unterschied ob man jetzt 2 oder 4 Kabel zieht, aber das musst du wissen. Ich hab 4 Kabel in ein 35 er Leerrohr locker einziehen koennen laenge ca. 15 meter

    Debian server [ AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+ 3*Nova SE2 1* FF muss nachschauen CI + alphacrypt Soft raid5 549G]
    Clients [2 * MVP mit vomp 1 * MacBook Pro VLC streaming 1 * VOMP for windows]

  • Zitat

    Original von Tobicool
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=257044 ?????????????


    Ich zitiere aus der Produktbeschreibung: "Multischalter für die analoge Signalverteilung ..."


    Möchtest Du nun digital oder doch bei analog bleiben?


    Für Digitalempfang benötigst Du ein Quad (mit externem Multischalter oder Quattro-Switch mit integriertem Multischalter) LNB mit, wie der Name schon sagt, 4 Ausgängen (horizontal/vertikal jeweils High und Low-Band), keinen mehr, keinen weniger. Der Multischalter selbst kann dann auch mehr als 4 Ausgänge haben, je nachdem wie viele Receiver/ DVB-Karten du dann anschliessen möchtest. Ob Du das Low-Band einfach weglassen könntest indem Du dir 2 Kabel sparst, weiß ich nicht. Und ich weiß auch nicht ob Du (bzw. der Multiswitch) dann überhaupt ein Signal empfängt.


    Eine (mögliche) Lösung mit einem Einkabel-LNB sehe ich nicht als sehr zukunftsträchtig an, da Du damit nur das High-Band hast. Auf demLow-Bank tummeln sich AFAIR momentan nur analog-Sender, aber das wird nicht so bleiben. Analog-Sat ist IMHO am aussterben.


    cu
    Markus

  • Also brauche ich ein LNB mit 4 Ausgängen. Aber wie bringe ich das dann alles zusammen, dass eine TV Karte das verwerten kann?

    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum

  • Oder um es einfacher zu machen: Was brauche ich, damit ich 4 TV Karten versorgen kann??

    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum

  • HI,


    Zitat

    Oder um es einfacher zu machen: Was brauche ich, damit ich 4 TV Karten versorgen kann??


    Ich darf Dir raten, dich hier mal durchzulesen.


    Du benötigst pro Teilnehmer ein Kabel. Pro Teilnehmer bedeutet entweder:


    Wohnzimmer, Esszimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer etc


    ODER


    VDR-Satkarte1, VDR-Satkarte2, VDR-Satkarte3, VDR-Satkarte4 etc.


    Kabel MUSST Du neu legen, mit 20 Jahre alten Analogkabeln kannst Du nichts mehr reißen. Du wirst mehr Störungen haben als alles andere.


    EDIT
    Wichti gzu wissen. Digitales SAT ist "Sternförmig" zu verkabeln. Das bedeutet, vom LNB/Mutliswitch zum Teilnehmer1, vom LNB/Mutlwitsch zum Teilnehmer2, vom LNB/Mutlwitsch zum Teilnehmer3 usw.


    Analog ist "in reihe" verkabelt worden, das hieß, vom LNB/Mutlwitsch zum Teilnehmer1, vom Teilnehmer 1 zu Teilnehmer 2, vom Teilnehmer 2 zu Teilnehmer 3. Das geht mit Digitalsat nicht.


    Zumindest nicht so einfach, es gibt Lösungen die das möglich machen würden bspw für Hochhäuser. Dort wird eine Schüssel auf dem Dach installiert und eine Kiste drunter. An dieser Kiste wird eine art umwandler eingesetzt. Das ganze ist aber Schweineteuer und für den Privatgebrauch absolut sinnlos. (zuviele Einschränkungen, man kann bspw nicht alles sehen was SAT her gibt, sondern nur eine begrenzte Anzahl an Kanäle)


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

    Einmal editiert, zuletzt von kris ()

  • Zitat

    Original von Tobicool
    Oder um es einfacher zu machen: Was brauche ich, damit ich 4 TV Karten versorgen kann??


    Entweder ein Quad LNB und einen 4/X Multischalter (bzw 5/X, da meist noch einterrestrischer Antenneneingang mit am Switch ist) an dem dann die DVB-S Karten/Receiver angeschlossen werden (1 Kabel pro Empfänger) oder ein Quattro Switch LNB, da kannst Du direkt die Receiver/DVB-S Karten anschliessen, ebenfalls ein Kabel pro Empfänger. Die Kabel sind exklusiv, d.h. Du kannst daran nur einen Empfänger anschliessen.


    Wurde das nicht schon alles mal gesagt? Google bingt auch etliches zur Sat-Technik. Im VDR-wiki.de steht auch einiges, was man sich mal durchlesen kann.


    cu
    Markus

  • Also ich hab das jetzt so Aufgefasst (siehe Anhang)



    Wobei die ganzen Kabel, die vom LNB kommen [URL=http://www.technisat.de/indexd16b.html?nav=Kabel,de,84-79]hiermit[/URL] "gebündelt" nach unten geleitet werden.
    Und dann genauso wieder nach oben in den Speicher gehen, von dort dann wieder in 4 Kabel auseinander gebracht werden und dann zu den einzelnen Clients führen. Würde dann dem 2. Bild entsprechen!

  • Zitat

    Original von Tobicool
    Also ich hab das jetzt so Aufgefasst (siehe Anhang)


    Ich werd nachdem ich das Mittagessen gekocht habe, mal die Zeichnung zu meiner Beschreibung unten aktualisieren.


    Zitat

    Wobei die ganzen Kabel, die vom LNB kommen [URL=http://www.technisat.de/indexd16b.html?nav=Kabel,de,84-79]hiermit[/URL] "gebündelt" nach unten geleitet werden.


    Jo, an sich ne gute Idee, guck mal bei Reichelt nach "SAT QUATTRO-100", das dürfte vom Preis her erträglicher sein. Wobei es da momentan nur 100m Rollen gibt. Aber evtl. mal bei anderen Elektronikversendern oder im Sat-Fachhandel vor Ort nachfragen.


    Zitat

    Und dann genauso wieder nach oben in den Speicher gehen, von dort dann wieder in 4 Kabel auseinander gebracht werden und dann zu den einzelnen Clients führen. Würde dann dem 2. Bild entsprechen!


    Das kommt jetzt drauf an. Wie hast Du dir jetzt die Verteilung des Signals vorgestellt.

    • Variante 1: Auf dem Dachboden steht ein 5/8 Multiswitch, 4 Kabel gehen zu den 4 DVB-S Karten im Server (über das Quattro Kabel), 4 (Einzel-)Kabel zu den einzelnen Zimmern (damit hast Du dort einen vollwertigen Sat-Anschluss). Vorteil: Der Kabelaufwand zum Server wird geringer, da Du nur das Quattro Kabel und ein Netzwerkkabel zum Server ziehen musst.
      In den Zimmern stehen "eigenständige" VDRs, die lediglich die Serverplatte mit den Aufnahmen etc. mounten und dem Server über remote-OSD Aufnahmetimer zuschustern. Dafür benötigst Du neben dem Coax-Kabel noch ein Netzwerkkabel. Die Variante könntest Du auch erstmal mit WLAN testen, wobei ich mir da nicht allzu viel davon versprechen würde. Und wenn Du die Kabel eh austauschst, kannst Du mal eben auch ein Netzwerkkabel mit durchziehen, das geht in einem Aufwasch (beide neuen Kabel am alten Kabel befestigen, altes Kabel im Zimmer langsam rausziehen, gleichzeitig oben im Dach gefühlvoll die neuen nachschieben). Im Dach steht dann neben dem Multiswitch noch ein Netzwerkswitch (5-Port reicht da, kann ja bei Bedarf leicht gegen nen größeren ausgetauscht werden).
    • Variante 2: Im Dach steht ein 5/4 Multiswitch, 4 Kabel (bzw. das Quattro Kabel) gehen zu den 4 DVB-S Karten (Du kannst den Multiswitch auch zum VDR stellen, aber auf dem Dach ist er "aufgeräumt" und Du hast an den Kabeln im "VDR-Zimmer" jeweils das "Endsignal" und nicht die einzelnen Signalebenen vom LNB).
      In den Zimmern stehen Netzwerkclients (Hauppauge MVP o.ä., da geht auch ein VDR-PC mit streamdev-client Plugin) die alle Daten (Live-TV, Aufnahmen etc.) über den VDR Server beziehen. Dafür brauchst Du in den Zimmern jeweils ein Netzwerkkabel. Das Coax-Kabel entfällt dann. Du hast dann allerdings keine Möglichkeit mehr, in einem Zimmer einen "normalen" Sat-Receiver anzuschliessen. Als Backup würde ich das zumindest in einem Zimmer (Wohnzimmer) vorsehen (dann allerdings mit nem 5/8 Multiswitch).


    Evtl. kannst Du dann im Dachboden an der "Verteilerstelle" in die einzelnen Zimmer nen Switch stellen, dann brauchst Du vom Server nach oben nur ein Netzwerkkabel. 100MBit sollte für 4 Clients durchaus ausreichen, auch wenn jemand ne Aufnahme nebenher über nen Client schneidet.


    Persönlich würde ich Variante 1 nehmen (bzw. die habe ich schon seit knapp 2 Jahren so realisiert), der Mehraufwand an Material, Kosten und Arbeit ist minimalst, dafür hast Du dann den meisten Nutzwert. Beim Netzwerkkabel mind. Cat5e nehmen, dann geht auch Gigabit-LAN damit.
    WLAN kannst Du dann immer noch zusätzlich für Notebooks bereitstellen, dann kann man damit auch den Stream vom VDR empfangen wenn man z.B. auf der Terrasse sitzt (macht meine Frau hier so).


    EDIT: Hier mal die Zeichnung dazu

  • haa haste auch mal was gemalt, wie schön^^


    Ja, das Problem ist, dass oben auf dem Speicher keinerlei Stromquelle ist!
    Und ich glaube kaum, dass jeweils 2 Kabel durch den wirklich engen Rohre gehen bzw müsste man bei den Netzwerkkabel die Anschlüsse entfernen um sie da durch zu zwängen!


    Man müsste also am besten das Netzwerkkabel und das Coax Kabel irgendwie bündeln!

    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum

    Einmal editiert, zuletzt von Tobicool ()

  • wenn du netzwerkkabel verlegst, nimm am besten verlegekabel. Die sind als meterware erhältlich.
    Fuer die verbindung am besten LSA dosen nehmen.
    Flexible Kabel sind bei langen Leitungslaengen und vor allem beim verlegen IMHO sehr empfindlich ( Im vergleich).


    Ich weiss das Kostet mehr.
    Wenn du mehrere kabel an einer Stelle hast, kannst du auch ein 8 port patchfeld nehmen die sind wesentlich guenstiger als 8 dosen.

    Debian server [ AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+ 3*Nova SE2 1* FF muss nachschauen CI + alphacrypt Soft raid5 549G]
    Clients [2 * MVP mit vomp 1 * MacBook Pro VLC streaming 1 * VOMP for windows]

  • Zitat


    wenn du netzwerkkabel verlegst, nimm am besten verlegekabel. Die sind als meterware erhältlich.
    Fuer die verbindung am besten LSA dosen nehmen.


    Richtig, davon bin ich naiverweise auch ausgegangen. ZUmindest das mit den Dosen stand in der Zeichnung ;)


    Ein Coax und ein Netzwerkkabel sollten zusammen durch jedes Leerrohr passen. Ich hab hier über 15m quer durch den Dachstuhl mit Ecken und Kurven 1x Coax und 2x Netzwerk liegen. Problemchen gabs nur an starken Biegungen. Wobei ich kein Verlegekabel sonder normales Patchkabel verwendet habe.


    Wenn Du beide Kabel gleichzeitig mit nem alten (bereits im Rohr liegenden) Kabel durchziehen kannst, dann dürfte das relativ problemlos gehen. Welchen Durchmesser hat denn das vorhandene Leerrohr?

  • Zitat

    Original von Tobicool
    haa haste auch mal was gemalt, wie schön^^


    Ein Bild sagt mehr als..


    Zitat

    Ja, das Problem ist, dass oben auf dem Speicher keinerlei Stromquelle ist!


    Das ist schlecht. Zumindest für die Verteilung des Netzwerks. Auch für den Multiswitch wäre das die beste Lage. Keine Chance da ein Kabel raufzubringen?


    Zitat

    Und ich glaube kaum, dass jeweils 2 Kabel durch den wirklich engen Rohre gehen bzw müsste man bei den Netzwerkkabel die Anschlüsse entfernen um sie da durch zu zwängen!
    Das sowieso, die Kabel (ohne Stecker, Meterware wie bereits beschrieben) enden an Dosen, dort steckst Du dann das normale Patchkabel (mit Steckern) rein. Dosen sind mit dem geeigneten Werkzeug (Kostet nicht viel bzw. gibts im Set mit Kabel/Dosen in der Bucht) sehr einfach anzuschliessen.


    [quote]Man müsste also am besten das Netzwerkkabel und das Coax Kabel irgendwie bündeln!


    Im Prinzip bringt das auch nicht so viel, den Durchmesser hast Du trotzdem.

  • Mir ist gerade eingefallen, dass wir noch einen alten, inaktiven Kamin haben!!!!
    Der führt genu runter in das Zimmer vom Server und zu 2 Clienten! D.H ich müsste nur noch eine Verbindung zum 3. Clienten bekommen, was aber kaum ein Problem ist, da es mein Zimmer ist und ich kann da einfach vom Dachboden ein Loch bohren kann!!


    Ist das nicht Klasse????

    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum

    Einmal editiert, zuletzt von Tobicool ()

  • Gut, das Problem wäre jetzt schonmal gelöst!
    Aber schon beim nächsten:
    Ich bräuchte eine Kaufberatung!
    Was für TV Karten soll ich verwenden??
    Soll ich 3 Full-Featured-Karten und eine Budget-PCI-Karte kaufen?? oder was schlagt ihr vor?



    Und was ich auch noch nicht ganz weis: wie das mit der Fernbedienung ist. Muss ich da extra ein Kabel für den IR-Empfänger legen oder kann ich das durch eines der anderen Kabel machen die schon da sind (COAX, Ethernet)??


    Ich seit wirklich nett hier im Forum, ist nicht überall so!!!

    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum

  • Hi
    die FF-Karten sind für die Clients die einfachste Lösung, wenn du aber genug Leistung in den Clients hast reichen auch Budgets.
    Solltest du die FF Karten holen, dann würd ich welche nehmen mit J2 Block (guck dir einfach mal im Wiki den FF-Karten Artikel an) dann kannst du daran gleich die Fernbedienungen betreiben. Am besten über ein AVBoard oder ein PicoAVBoard.


    Für den Server reicht die Budget-Karte. Für diesen eine Fernbedienung zu nutzen, ist nicht sinnvoll... Hier betreibst du alles über die Plugins Remoteosd und Remotetimers, außerdem sind zur Fernadminstration XXV, VDRAdmin und Live nette Tools. Hier hilft dir das Wiki weiter...


    Dann mach dich morgen mal gleich an die Arbeit und besorg dir die Sachen ;)

    Hardware: AMD Sempron 140 2,7 GHz, Asus M3N78-VM, 4GB DDR2, ADATA S596 32 GB SSD, WD3200LPVT 320GB, Mystique Sattix-S2, TT S2-1600, Atric-IR Einschalter Rev. 4, Multimedia Gehäuse 1HE, Logitech Harmony 525
    Software: yaVDR 0.5 (softhddevice, S5, Plugins: sleeptimer, live, **)

  • Zitat

    Original von Tobicool
    Gut, das Problem wäre jetzt schonmal gelöst!
    Aber schon beim nächsten:
    Ich bräuchte eine Kaufberatung!
    Was für TV Karten soll ich verwenden??
    Soll ich 3 Full-Featured-Karten und eine Budget-PCI-Karte kaufen?? oder was schlagt ihr vor?


    Das kommt jetzt darauf an, wie Du die Fernseher versorgen möchtest.
    Rein für den Serverbetrieb reichen Budget Karten voll aus. Da muss ja keine Darstellung gemacht werden, der Server schiebt nur den Datenstream von der DVB-Karte zur Festplatte bzw. auf die Netzwerkkarte.
    Wenn Du an jedem TV nen PC-Client stellen möchtest (Ich empfehle die Scovery xS PCs, sind nett klein und leise und relativ günstig in der Bucht zu bekommen, ich hab davon auch 2 im Betrieb), dann am besten ne FF rein. Damit hast Du dann auch den Standalone-Betrieb falls der Server mal ausfallen sollte (Wartung, Hardwaredefekt etc., ist ja nicht auszuschliessen) realisiert. Wie schon gesagt wurde, J2 wäre nicht zu verachten, da dann mal ein Board mit Scart-Ausgang dran.


    Zitat

    Und was ich auch noch nicht ganz weis: wie das mit der Fernbedienung ist.


    Die Fernbedienung ist dann lokal am VDR-PC angeschlossen und steuert diesen. Und über diesen kann man mit remote-OSD den Server steuern.

  • Die Variente mit Scovery xS PC gefällt mir schon mal ganz gut, aber es ist nich das, was ich mir unter VDR vorgestellt habe.
    Ich dachte halt das man einen Server irgendwo stehen hat und dann nur "kleine" Stationen wie Hauppauge MVP ! Aber bei der Hauppauge hätte ich noch gerne das VDR Menü, was ich gesehen habe ist nur so ein Hauppauge Menü, was mir nicht so gefällt

    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!