id3v2 Editor für die Konsole

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Tool, mit dem ich auf der Konsole (also z.B. auch aus php-Skripten) mp3-Tags lesen und schreiben kann.


    Mein Problem ist, dass ich kein Tool finde, das das schnell und für id3v2 macht.


    Das beste Programm bisher war id3v2, aber es kann immer nur ein Feld auf einmal ändern, das bedeutet mehrere Aufrufe pro Datei, bei sehr vielen Dateien in der Datenbank. Resultat: Unbrauchbar langsam.


    Die meisten anderen Programme können kein v2 oder sind nicht für die Kommandozeile. Im Moment benutze ich zum Beispiel id3info, das ist ein wenig schneller, kann aber kein v2 :(


    Kennt jemand ein geeignetes Programm?


    Thx, Christof

    VDR 1.3.20 auf DVB-CVS vom 11.03.2005, SuSE 9.2, AMD Duron 600 MHz, Tyan Trinity KT Mother-Board, 256 MB Ram, 120 GB Platte, Hauppauge Nexus-S rev. 2.1, Geforce2MX mit TV-out

    2 Mal editiert, zuletzt von Schinken ()

  • Thx für die Antwort, aber das Problem an id3v2 war ja, wie oben beschrieben, die Geschwindigkeit.


    Das mit den php-Klassen würde ich gerne mal ausprobieren, ich suche mal danach!

    VDR 1.3.20 auf DVB-CVS vom 11.03.2005, SuSE 9.2, AMD Duron 600 MHz, Tyan Trinity KT Mother-Board, 256 MB Ram, 120 GB Platte, Hauppauge Nexus-S rev. 2.1, Geforce2MX mit TV-out

  • Hallo,



    http://leknor.com/code/php/view/class.id3.php.txt


    Vielleicht kannst damit was anfangen,
    ich habs zwar noch nicht probiert,
    sieht aber so aus als könnte es ID3v2.


    Was hast du eigentlich vor zu basteln?
    Irgenwas für den VDR?
    Wir sind neugierig :]



    Tschau,
    Henning

    --==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

    --==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--

  • Ich hab nochwas gefunden.


    Falls du eine MP3-Datenbank entwerfen willst, die du per Browser steuern kannst,
    dann ist das vielleicht was für dich:


    http://alex.meineckenet.de/myMP3DB/



    Tschau,
    Henning

    --==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

    --==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--

  • Zitat

    Original von Schinken
    Thx für die Antwort, aber das Problem an id3v2 war ja, wie oben beschrieben, die Geschwindigkeit.


    Das mit den php-Klassen würde ich gerne mal ausprobieren, ich suche mal danach!


    Sorry, ich habe schlampig gelesen.
    [orakel]
    Dein Geschindigkeitsproblem könnte daran liegen, dass v2 an das Ende der Datei geschrieben wird. Kannst du beobachten, dass der erstes Schreibvorgang für v2 wesentlich länger dauert, als die folgenden?
    Kann es demnach sein, dass das Geschindigkeitsproblem kein Problem des Werkzeugs, sondern eins des Verfahrens ist?
    [/orakel]


    In welchem ZUsammenhang steht das mit VDR? Wenn die mp3 auf dem VDR erzeugt werden, kann man die Tags doch gleich mit Lame setzen.


    Gruß
    Rainer

  • fawkes: die php-Sachen bei Leknor hatte ich mir schon mal angeschaut, schien aber read-only, bzw. download-only zu sein, die Schreibvariante wäre dann wahrscheinlich auch nicht schneller als id3v2.
    Danke für den Link zur mp3db, sowas in der Art habe ich auch, nur dass bei mir quasi playlists über den vdr abgespielt werden, die auf die mp3s auf dem Server verlinkt sind. Der Server wird per www verwaltet. Ich muss das alles mal neu machen, da leider sehr schlampig programmiert.


    Rainer: Ja, da hast Du grundsätzlich Recht, ich hatte aber einmal in einem Forum etwas gelesen (ich glaube auf der Sourceforge-Seite von id3v2), man könnte das schneller machen, aber der Autor hat nicht drauf geantwortet.

    VDR 1.3.20 auf DVB-CVS vom 11.03.2005, SuSE 9.2, AMD Duron 600 MHz, Tyan Trinity KT Mother-Board, 256 MB Ram, 120 GB Platte, Hauppauge Nexus-S rev. 2.1, Geforce2MX mit TV-out

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!