Scenic D1026: nvram und WoL möglich?

  • Hallo,
    ich benutze einen Scenic Pro C6 als VDR:
    Boardaufschrift: S26361-D1026 B12GS2
    Bios: neustes von der Siemensseite
    Linux: c't VDR 6.1
    Satkarte: Skystar 2
    Netzwerkkarte: 3Com PCI


    WakeOnLAN
    Bis jetzt dachte ich "Wake On LAN" bedeutet, man weckt einen Rechner den man zuvor heruntergefahren hat, der also nicht im StandBy ist, auf. Dies ist doch vom Betriebssystem unabhängig und setzt nur bestimmte BIOS-Einstellungen voraus. Bei meinen anderen neueren Rechnern mit LAN onboard muss WakeOnLAN nur im BIOS aktiviert werden und es funktioniert.
    Bei dem Scenic ist die 3Com Netzwerkkarte mit einem WoL-Kabel mit dem Mainboard verbunden und im BIOS habe ich WakeOnLan aktiviert. Der Rechner startet aber nicht wenn ich ein MagicPacket sende.
    Ich habe zwar wie hier http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/WAKE_ON_LAN beschrieben WakeOnLAN mit

    Code
    modprobe 3c59x enable_wol=1

    unter Linux aktiviert, aber der Rechner reagiert immer noch nicht auf ein MagicPacket.


    => Mit WakeOnLAN ist wohl auch gemeint einen Rechner aus dem Standby zu wecken?


    ACPI-StandBy
    dmesg liefert bei mir u.a. "ACPI: (supports S0 S1 S4 S5)"
    Mein VDR reagiert aber nicht auf

    Code
    echo -n "standby" /sys/power/state


    Ich boote mit acpi=force.
    => Gibt es noch andere Möglichkeiten einen Rechner unter Linux in StandBy zu versetzen?


    NVRAM
    Natürlich habe ich http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/ACPI_Wakeup gelesen, das Schreiben einer neuen WakeUpTime mit

    Code
    echo 2006-02-09 23:05:00 >/proc/acpi/alarm

    funktioniert, aber der Rechner weckt sich nicht selbst. HWCLOACKACCESS=No in /etc/default/rcS hat auch nichts geholfen. Hier im Forum werden einige "nvram-hacks" beschrieben aber keiner hat bei mir geklappt.
    "busybox poweroff" funktioniert unter c't VDR Linux übrigens nicht.


    => Wird nvram und WoL vielleicht von meinem Mainboard gar nicht unterstützt wie es hier http://linvdr.org/wiki/index.p…agename=LinVDR-Mainboards
    steht? Wie zuverlässig ist diese Liste.


    => Muss ich von c't VDR auf LinVDR umsteigen, damit nvram klappt?


    => Hat jemand von euch auch einen Scenic mit einem D1026 Board bei dem WakeOnLan also Standby-Aufwachen oder Kaltstart funktioniert?


    Würde mich über Lösungsvorschläge sehr freuen!


    Viele Grüße!
    Magnus

  • Hallöchen,


    habe zumindest das WOL-Problem gelöst -> im BIOS die Option ACPI aus disabled stellen und beim Start ein Initscript mit "ethtool -s eth0 wol g" laufen lassen. Bei meiner Netzwerkkarte (Realtek 8039) wurde die WOL-Option immer auf d umgestellt, und dann geht nix.
    Dafür gibt es aber ein anderes Problem: Der Rechner schaltet sich beim Runterfahren nicht vollständig aus ;-(.
    Das ist jetzt meine nächste Baustelle......


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo,


    Thema WOL unsd Scenic:


    Mit was sendest Du denn das "MagicPaket"? Manche Karten akzeptieren das WOL von Windowsrechnern, bei Linux streiken Sie zunächst. Falls das so ist versuche in Erfahrung zu bringen ob du im ROM der NIC dieses ändern kannst.
    Falls nicht sieht es schlecht aus. So war es beine meinem Scenic S. Da steckt eine Intel Pro drin, die sich umstellen ließ. Du müßtest also beim Hersteller der NIC nachsehen.


    Gruß Momo

    Alle sagen das geht nicht. Da kam einer, der wußte nicht das es nicht geht und hat es gemacht.


    Gen2VDR 2.0 auf Scenic S, Celeron 900MHZ, 128MB Ram, 400GB Samsung, TT 1.5 FF, Medion MD81035 Fernbedienung

    2 Mal editiert, zuletzt von Momo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!