Brauche ich "etc/sudoers"? Wo ist sie?

  • Hallo!
    Mein vdr schaltet im Automatikmodus (nach einem Autostart mit Aufnahme ohne manuellem Eingriff) nicht ab.
    Selbst der Eintrag "/usr/lib/vdr/svdrpsend.pl HITK Power" in die recording hooks bringt nichts. Er meldet zwar dass er nach der Aufnahme runterfahren möchte, macht es aber nicht.
    Ich habe jetzt den Verdacht, dass der vdr wegen mangelnder Rechte nicht runterfährt.
    Ich habe dann gefunden, dass man in der Datei "/etc/sudoers" dem vdr diverse Rechte geben kann, aber die Datei fehlt mir.
    Wenn ich "visudo" eingebe, kennt der vdr den Befehl nicht.
    Der vdr läuft als user "vdr". Wie kann ich feststellen, ob er die nötigen Rechte zum automatischen Runterfahren hat?
    Hat jemand Tipps für mich? Muss ich die Datei "sudoers" überhaupt haben?
    Danke,
    Martux

    bis 2011: diverse c't-vdr bis V.7, HP Vectra VL400 733MHz, 192MB RAM, Bios 1.08us, 3 FF Hauppauge Karten
    ab 2013: yaVDR 0.5 / VDR 2.2.0 im Gehäuse MS-Tech380, Asus M3N78-EM mit 4GB RAM, 60GB SSD fürs System, 3TB Platte für Daten, Netzteil lüfterlos, TT-1600-S2, Logitech Harmony, daneben ein TFT als OSD. :] Dazu ein Odroid Raspberry 2 mit OpenElec als client im Dachgeschoss am Beamer.

  • Zitat

    Original von Martux
    Wenn ich "visudo" eingebe, kennt der vdr den Befehl nicht.


    Paket sudo wird standardmäßig nicht installiert.


    Code
    apt-get install sudo

    installiert dir die benötigten Dinge.


    visudo startet den als Default eingestellten Editor zur Bearbeitung von /etc/sudoers.


    Allerdings sollte der shutdown des vdr auch ohne sudoers funktionieren...


    Hast du auch deine Logs schon überprüft? Dort sollte im Normalfall ersichtlich sein, was den shutdown blockiert.

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

    Einmal editiert, zuletzt von geeg07 ()

  • Hallo!
    Genau das ist ja das Problem, siehe meinen alten Thread "vdr schaltet nach Aufnahme nicht ab" weiter unten vom letzten Jahr.
    Auf der Konsole kann ich "shutdown -h now" oder "poweroff" eingeben aber über den vdr funzt es nicht.
    Ich teste alle paar Wochen wenn ich dazu Zeit habe aber habe bis jetzt noch keinen Erfolg. Daher jetzt mein Verdacht, dass der Shutdown rechtemäßig verboten ist.
    Da ich erst seit letztem Jahr mit Linux respektive Ubuntu "rummache", ist das natürlich auch so für mich recht interessant. Meine Frau und ich sind vom vdr begeistert und der vdr fährt ja auch nach der Ruhephase von 2h runter, aber optimal ist das natürlich nicht. Ich warte also weiter auf den user, der mal das gleiche Problem hatte!
    Gruß,
    martux

    bis 2011: diverse c't-vdr bis V.7, HP Vectra VL400 733MHz, 192MB RAM, Bios 1.08us, 3 FF Hauppauge Karten
    ab 2013: yaVDR 0.5 / VDR 2.2.0 im Gehäuse MS-Tech380, Asus M3N78-EM mit 4GB RAM, 60GB SSD fürs System, 3TB Platte für Daten, Netzteil lüfterlos, TT-1600-S2, Logitech Harmony, daneben ein TFT als OSD. :] Dazu ein Odroid Raspberry 2 mit OpenElec als client im Dachgeschoss am Beamer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!