Diagonaler Streifen mit xineliboutput

  • Hi,


    Mr.N!ce, könntest du deine xorg.conf bitte posten? Nachdem ich das HowTo zum einstellen der Xorg.conf in diesem Thread (Link) ausprobiert habe, startete X nicht richtig. In der Log steht lediglich, dass X ein 11er-Signal erhält und gestoppt wird. Wieso, weshalb, keine Ahnung...


    Ich habe auch probiert mit einer Minimalkonfiguration zu fahren aber mit dem aticonfig hab ich mir offensichtlich die bis dahin funktionierende Konfiguration zerschossen. Da half auch kein Einspielen des Xorg.conf-Backups, was ich vorher angelegt hab. Außerdem schmiert bei mir beim Starten von vdr-sxfe der ganze X-Server ab...


    Wer kann mir sonst noch helfen? Gerade in Hinblick auf Xv mit Xine, vielleicht auch, wie


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Also schön langsam reichts mir auch wieder mit ATI...


    Das problem mit Streifen sind beim 8.12er Treiber noch immer da.
    Wenn man die Konsolen wechselt sind keine Streifen mehr da.


    Ganz nebenbei XBMC zeigt ein verschobenes Bild... Soll heißen alles ist nach oben rechts verschoben und das was nicht auf den screen passt wird von links und unten nachgeschoben.


    Irgendjemand eine idee?


    73

  • noe - hab auch alles was hier im Thread diskutiert wurde durchprobiert -> ohne Konsolen Wechsel geht gar nichts mit fglrx + xv. Mir ist das zu dumm also verwende ich xshm oder opengl.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Der Konsolenwechsel funktioniert bei mir schon, aber da das Ding irgendwann mal zu meinen Eltern soll, nervts schon...


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • ich seh da nur 2 Möglichkeiten:


    1. Die Ati Grafikkarte umrüsten auf ein älteres Radeon Modell (zB X1050 oder X300)
    2. Oder du verwendest xshm / opengl anstelle von xvideo


    Mit xshm hab ich OSD Transparenz, 1080p/720p Video laufen flüssig - was will man mehr?


    Wünschenswert wäre höchstens UVD2/VAAPI support für gängige Radeon chipsets (780G usw)

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Zitat

    Original von Lou
    noe - hab auch alles was hier im Thread diskutiert wurde durchprobiert -> ohne Konsolen Wechsel geht gar nichts mit fglrx + xv.


    Das habe ich auch schon hier festgestellt.


    Ist ja erfreulich, dass das Problem nun anscheinend weg ist, allerdings würde mich interessieren, welche Wirkung dieser Konsolenwechsel hat.


    Grüße


    Thomas

    Asus M3N78-EM,CPU Sempron 140, DVB-S2 (TT-Budget S2-1600 PCI) und Zotac GT630; Antec Fusion Remote, Harmony ?

  • methodus: danke! - mit dem neuen 9.2er läuft xvideo in der Tat mit KUbuntu/Intrepid ohne Konsolenwechsel.


    Hab's gemäss diesem Wiki installiert und xv läuft endlich ohne Wechsel - mal beobachten wie gut es wirklich rennt ...


    edit: läuft stabil bis jetzt, auch der Auflösungswechsel SD > HD und zurück geht mit dem neuen Treiber prima.


    thobi: Woran es lag weiss ich nicht - xvideo kann die Render Funktion an die GPU der Grafikkarte abgeben, was die CPU des Rechners entlastet. Die CPU entfaltet damit nur die in MPEG kodierten Bilder, skaliert werden sie anschliessend mit Hilfe der GPU auf der Grafikkarte. Irgendwas lief da bisher schief, der Konsolen Wechsel hat's halbwegs zurecht gebogen.


    Die CPU Auslastung reduziert sich bei mir wieder auf die bekannten 20% bei MPEG-2 Entfaltung (hatte ich bei der Nvidia GPU mit xv auch immer wegen dem rechenintensiven tvtime Deinterlacing) und 50-70% bei flüssiger 720p Wiedergabe (h.264 Material). 1080i reisst die CPU Kerne wie gehabt abwechselnd ans Limit. Hier ruckelt es ab und zu ziemlich stark. So lange fglrx die H.264 Entfaltung nicht in die GPU auslagert hilft hier nach wie vor nur mehr CPU Rechenpower pro Kern zur flüssigen Wiedergabe. 2300MHz pro Kern ist IMHO zu knapp bemessen für 1080i.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

    2 Mal editiert, zuletzt von Lou ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!