AMD Geode LX nutzbar?

  • Moin, wollte mal eben spontan eine Information einwerfen.


    Hab hier gerade eine ALIX 2C (PCENGINES) liegen und hatte die ursprünglich für Routingzwecke eingeplant.


    Der Abend war lang und ich hatte langeweile.


    Ergebnis VDR mit Streamdev läuft auf dieser einwandfrei und Ruckelfrei natürlich bei gerade mal minimaler Systemauslastung.


    Die Alix2C besitzt keinen VGA Ausgang, ist quasi ein reines Ethernet Device.


    Ich habe das ganze mal spontan festgehalten mit ein paar Fakten in meinem blog ( http://blog.darkhawk.de/?p=188 ) sowie die Bilder hier ( http://gallery.offlinehoster.de/main.php?g2_itemId=5227 ).


    Ich bin persönlich angenehm überrascht, das System mit einem Hauppauge Nova T USB Stick brauch gerade mal 7.3 Watt wenn eine zusätzliche USB 2.0 (2.5") HDD angeschlossen werden kommen noch mal rund 1.8 Watt hinzu, beim dauerhaften schreiben werden daraus auch mal 2 oder 2.2 Watt.


    Ohne HDD brauch dieses System im Jahr rund 64KW/H, bei durchschnittlich 22 Cent pro KW/H wären das rund 14,- Euro im Jahr für einen VDR der per Streamdev seine Clients bedient.


    Somit macht sich dieser VDR schon im ersten Jahr quasi bezahlt, denn ein vergleichbares System auf EPIA/ATOM Basis benötigt im Jahr rund 120Euro für Strom.


    mfg
    darkhawk

    VDR: Via Epia M10000 - 256 MB RAM - 13GB HDD - Technisat Airstar2Pci (Flexcop IIB) - 2.6.16-ct-1 - Samba - VLC Server -

  • Sehr informativ, so schöne Leistungsmessungen freuen mich immer.


    Eine Frage hätte ich aber noch:
    Was für ein Netzteil hast du verwendet?
    Das Ding scheint nämlich recht effizient zu arbeiten.

    Gruss
    SHF


  • Ich habe da ein Steckernetzteil 12V mit 1000mA angeschlossen (ist von einem anderen Switch/Hub/DSL Router)


    Ja das arbeitet ganz gut.

    VDR: Via Epia M10000 - 256 MB RAM - 13GB HDD - Technisat Airstar2Pci (Flexcop IIB) - 2.6.16-ct-1 - Samba - VLC Server -

  • Zitat

    Original von darkhawk
    Ich bin persönlich angenehm überrascht, das System mit einem Hauppauge Nova T USB Stick


    hast Du das auch mal länger laufen lassen (Langzeittest)? Ich habe so aus einigen Threads heraus gelesen, das sich die USB-Sticks im Dauerbetrieb gern auch mal weg hängen. Bis jetzt habe ich immer noch eine gewisse Portion Misstrauen gegenüber den Sticks am Streamserver.


    Gruß Fr@nk

  • Läuft nun seit 3 Tagen durchgängig...spontan schaue ich rein und zappe durch...it is running ;)

    VDR: Via Epia M10000 - 256 MB RAM - 13GB HDD - Technisat Airstar2Pci (Flexcop IIB) - 2.6.16-ct-1 - Samba - VLC Server -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!