easyvdr 0.5 rc1 auf activy

  • Hallo easyvdr'ler


    bin seit heute (fast) zufriedener Nutzer von easyvdr 0.5 rc1 auf einer guten alten activy300 mit lowbudget-karte und scsi-platte (die kombi wird nur von easyvdr unterstützt!). Allerdings hab ich noch eine ganze Reihe Fragen:


    ----------------------------------------------------------------------------------------


    1) Wie bekomm ich easyvdr dazu den ton komplett digital (also egal welche Anwendung) über den spdif-cinch der activy auszugeben? Unter Windows konnte ich das einstellen...


    2) Das TV-Bild am oberen Scart (overlay) ist gut, allerdings wäre es besser wenn ich die Auflösung auf 768x576 (TV PAL) setzen könnte, denn aktuell habe ich beim Filmabspannen und schnellem Bildwechsel beim DVB-T immer leichte "Flacker-Streifen" und das TV-Bild wirkt irgendwie leicht "abgeschnitten"...


    3) Das OSD flackert gelegentlich, bei der Musikwiedergabe und der grafischen Equilizer-Darstellung recht stark. Beim DivX usw. leuchtet die kommandozeile im unteren schwarzen Streifen (falls durch Videoauflösung vorhanden) alle paar sec...wirkt bei einem 16:9 Film störend.


    3) Lässt sich beim VDR (Mplayer) bei der Mp3-, flac-, CD-Wiedergabe usw. auch ein DFX-System zuschalten? Bin das unter Windows mit Winamp gewohnt...als Presets für classic, rock, hiphop...


    4) Funzt das Edonkey-Plugin für den VDR auch für easyvdr? Bzw. kann ich alle VDR-Plugins auch problemlos in easyvdr nutzen?


    5) Der DVB-Ton dekodiert über den MPEG-on-Board-Chip in Stereo "kratzt" bei analoger Wiedergabe ziemlich. Für dieses Prob hab ich unter Windows immer auf Mono-Betrieb geschaltet. Wo kann ich das beim easyvdr einstellen?


    6) Lässt sich neben dem EPG auch noch der "normale" Teletext empfangen?



    So, erstmal genug der Fragerei ;)



    :portal1

  • Ein paar Fragen haben sich nun schon geklärt...


    zu 1: Lässt sich beim em84xx-plugin unter Audio einstellen, "s-pdif on".
    zu 6: Für den Teletxt hab ich ein plugin gefunden.


    Lässt sich der linux-Tvia-Treiber wirklich nicht auf eine Auflösung von 768x576 setzen, habe alle möglichen framebuffereinstellungen (im grub gesetzt) ausprobiert, aberkeinen passendem hex-code für den cyberpro und PAL-Auflösung gefunden...


    Beim analogen Sound auf Mono zu schalten dürfte doch technisch kein problem sein???


    :moin

  • Hallo,

    Zitat

    Original von realmatrix
    Lässt sich der linux-Tvia-Treiber wirklich nicht auf eine Auflösung von 768x576 setzen, habe alle möglichen framebuffereinstellungen (im grub gesetzt) ausprobiert, aberkeinen passendem hex-code für den cyberpro und PAL-Auflösung gefunden...


    das sollte schon gehen. Wie sieht denn deine /etc/X11/xorg.conf aus?
    (Im Anhang die von Gen2VDR V2.)


    zu 3)
    Versuch mal eine anderes Skin (skinelchi).


    bis dann,
    Nando

    Dateien

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

    2 Mal editiert, zuletzt von netz ()

  • hi
    netz
    in easyvdr wirt kein X verwendet sondern framebuffer und hier geht nur 800x600
    realmatrix
    die Einstellungen kannst du in /etc/init.d/em84xx.sh vornehmen
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

    Einmal editiert, zuletzt von det ()

  • Auf meiner Platte finde ich nach der easyvdr-installation aber auch ein x11-Verzeichnis?!? Welche Distri baut den auf x11 und hat gleichzeitig volle activy-unterstützung? Ich hatte LinVDR angeschaut, nur hat dort kein Kernel ne SCSI-Unterstützung und die brauch ich für meine Platte...


    @Nando: skinelchi werde ich gleich mal testen...

  • Zitat

    Original von realmatrix
    Welche Distri baut den auf x11 und hat gleichzeitig volle activy-unterstützung? Ich hatte LinVDR angeschaut, nur hat dort kein Kernel ne SCSI-Unterstützung und die brauch ich für meine Platte...


    Die Unterstützung von SCSI-Laufwerken für die Installation, war für Gen2VDR V2 mit auf der Wunschliste und hat wohl zu wenig Anklang gefunden. Meine SCSI-Laufwerk wurde bei der Installation nicht erkannt.


    Du kannst aber dennoch einen Versuch starten. ;)
    Zur Not würde es auch Manuell gehen.
    (entpacken unter CDBOOT-Distrie mir SCSI-Unterstützung ... )

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • netz: Danke für den Tipp. Gen2vdr hat so gar auf Anhieb mit dem Standardkernel die SCSI-Platte erkannt. Gefällt mir auch besser als easyvdr.


    Jetzt bin ich allerdings schon wieder Stunden dabei, die Auflösung auf 768x576 zu stellen, irgendwie läuft nur freevo so, der aufgesetzte vdr zeigt dann rechts einen grünen Streifen...


    Außerdem klappt das mit dem em84xx Overlay nicht, wenn die vdr-scripte vor dem VDR-Start ausgeführt werden, springt das TV-Bild wieder in so nen grellen Flackermodus (unter windoof war das früher, wenn man die scart-software für den tdk gestartet hat). Man kann zwar alles erkennen, aber während des Bootvorgangs ist die Auflösung wesentlich sauberer. Unter easyvdr hab ich das mit dem em84xx-Plugin-Einstellungen behoben, bei gen2vder fällt da aber die option tvia overlay usw...


    Zugriff auf den Rechner hab ich auch nur per ftp, samba ist korrekt konfiguriert, aber aus dem Windowsnetzwerk lässt sich einfach nicht darauf zugreifen (pingen geht bestens)...

  • Hallo,
    mit einem neuen Thema zu den Problem, wird dir bestimmt geholfen. ;)


    Die Ausgabe am unteren Scart hast du schon Probiert?
    "VDR Einstellungen -> Plugins -> admin" sollte dir bei Einstellungen helfen.


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • netz: Am unteren Scart ist schlechte Quali, bessere Quali für den oberen hab ich aber jetzt endlich hinbekommen.


    Falls jm. interessiert: Der "Flackermodus" wurde im meinen Fall durch die "tdk 0x00 usw.-Kette" am Ende der activy_tvout.sh in /_config/bin/ ausgelöst. Nach Deaktivierung der letzten Zeile mit einem # davor gings problemlos in bester qualität...

  • Hallo,
    sag mal verstehe ich das jetzt richtig?
    Du hast ein eigenes Script verwendet um tdk/Overlay zu starten und die Einstellung der Ausgabe in /_config/bin/activy_tvout.sh deaktiviert?
    Mit dem admin-Plugin hast du es nicht hinbekommen?
    (VDR Einstellungen -> Plugins -> admin -> Anschluesse)


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

    Einmal editiert, zuletzt von netz ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!