J2 --> Audio

  • Hi Leute,


    es gibt viele RGB-Erweiterungen mit verschiedenen Wegen, die DVB Karte zu schützen und die Signale normgerecht zu machen. Wie sieht es denn bei den anaolgen Audiosignalen aus? Einige Erweiterungen legen die Audiosignale direkt an die SCART-Buchse, manche legen noch einen Widerstand zum Schutz in Reihe, beim FFLBHQ von Habichthugo sitzen Verstärker an den Audio-Ausgangen. Was ist nun notwendig um einen geschützten normgerechten (SCART) Audioausgang zu haben? Braucht man eine Impedanzanpassung ? Ich möchte hinzufügen, dass ich nur über über gefährliches Halbwissen verfüge ;).


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • Hi Fr@nk,


    Das entspräche dann ja in etwa der Lösung von habichthugo. Gibt es nicht vielleicht eine Lösung die etwas weniger Platz auf der Platine benötigt? Das ist für mich eigentlich eher eine ästhetische Frage: die Audioverstärker wirken neben meinem MAX7446 so überdimensioniert ;)


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • hallo Gnapheus,


    ich habe diese Dimensionierung im Aufbau. Der C ist dabei 1uF/16V Tantal 3,2x2,0mm, die R sind 1206 (gehen natürlich auch noch kleiner) sowie BC847. Fläche pro Kanal weniger als 1x1cm.


    Ausgangskoppelelkos ( falls man die denn braucht) kann man auf die SCART Buchsenplatine setzen.


    Gruß Fr@nk

  • Sehr schick!
    ich habe bei meiner Platine überall noch ein bischen Platz für die ground plane gelassen. Wenn ich den Auskoppelkondensator von meiner Platine nehme und alles ein bischen zusammenschiebe, komme wahrscheinlich auch auf diese Größe ;).


    Sind die Audio-Ausgänge bei der DVB-Karte wirklich an Pin 4 & 6 ?


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • Zitat

    Original von gnapheus
    Sind die Audio-Ausgänge bei der DVB-Karte wirklich an Pin 4 & 6 ?


    nicht wirklich ;), aber die Platine ist auch noch nicht wirklich fertig ( lediglich mein Lochrasteradapter ist mit bedrahteten Bauteilen in der Dimensionierung momentan im Einsatz). Aber vielen Dank für den Hinweis, das korrigiere ich noch und verdichte auch noch paar Bauteile, dann kommt auch noch ein Polygon drüber. Auf die Unterseite kommt eine große SMD Spule, die dann von der Durchkontaktierung Pin2 am J2 die 5 Volt zum LSP1 wieder hoch gibt .


    Gruß Fr@nk

  • Ich habe mich auch schon ein wenig gewundert, wo die Versorgungspannung auf das Board kommt ;). Über eine ordentliche Versogungsspannung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht (mit meinem gefäherlichen Halbwissen;);)). Ich bräuchte ja sowieso 5V für den MAX7446 bzw. den kommenden MAX11505.


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!