Gen2VDR Installation. Wie gehts weiter? Bleibt bei VDR Login stehen.

  • Zitat

    Obwohl ich boot dann mit Knoppix/Kanotix und klaue mir die xorg.conf von da...


    richtig, das kann man alternativ machen ;) sollte auch mit ubuntu gehen wenn das restliche system halbwegs vergleich bar ist. Wobei ich kanotix erst installieren musste um an die xorg.conf zu kommen. War aber einfacher und schneller wie das manuelle anpassen.


    In meiner Signatur ist übrigens das gentoo-handbuch verlinkt. Da steht auch einiges zum Thema xorg und auch zu ati karten ;)


    Gruss Lexi

  • Werde eure Tips in Tat umsetzen. Nur das mit dem update ist so eine Sache ich nutze ja die aktuellste Distri wie kann ich es nun aktualisieren.


    Die xorg config habe ich schon bereitgestellt. Aber hier nochmal


    Xorg config mit der meine x1250 Grafikkarte erkannt wird und läuft kann hier runtergeladen werden.


    http://www.file-upload.net/download-645277/xorg.conf.html


    Ich fand sie in diesem Beitrag bei gentoo. Falls jemanden die original Quelle interessiert.
    http://www.gentooforum.de/arti…fglrx-gesucht-gel-st.html


    Ansonsten bediene ich das System mit der Tastatur. Habe auch Satempfang ausprobiert und es geht. Finde VDR an sich recht schön da es stark an Enigma von der dbox2 errinert. Fatal finde ich nur fehlende Einstellmöglichkeit für Kanalsuche und Diseq. Das ist fast das Herz eines Satreceivers.


    Und warum ich gentoo nutze ist weil ich diese Distribution interessant finde nicht das gentoo an sich. Freevo habe ich noch nicht probiert und VDR könnte auch interessant werden falls es genauso gut ist wie enigma. Aber Mythbuntu ist einfach geil weil es so einfach zu installieren und bedienen ist. Alles lief auf Anhieb. Das kennt man gar nicht von linux. Knoppmyth ist dagegen sehr fehlerhaft. Gentoo fiel mir bis jetzt nur negativ auf. Aber das ist meine persönliche Erfahrung.
    Wenn ich selbst programmieren könnte würde ich das system selbst entwickeln da ich das überhaupt nicht kann bin ich auf fertige Sachen angewiesen. So gehts der Mehrheit daher finde ich sollte man Benutzerfreundlichkeit bei linux auch nicht vergessen. Trotzdem verdient jeder der anderen Nutzern seine Arbeit zur Verfügung stellt mein Respekt weil sie es nicht müssen. Danke euch!


    Nachtrag: Hätte einen Vorschlag und zwar das auch ein schlankes Desktopprogramm installiert wird und für Administration im Hintergrund läuft wie bei mythbuntu. So kann man versch. Pakete installieren oder das System leichter konfigurieren. Auflösung etc.

    AMD CPU 4000+ DualCore EE
    Gigabyte Mainboard GA-MA69GM-S2H (AMD 690G)
    Grafik onboard ATI X1250
    Audio ALC889A 8-Kanal High Definition Audio
    RAM 2GB 800MHz
    SAT Karte Nova PCI DVB-S budget

    Einmal editiert, zuletzt von ChidGord ()

  • Zitat

    Fatal finde ich nur fehlende Einstellmöglichkeit für Kanalsuche und Diseq.


    Kanalsuche: gibts Plugins für die das adhoc machen, wenn der VDR sich langweilt geht er aber selber automatisch auf Suche also nicht zwingend erforderlich.
    Diseq: Kann mann im OSD Menü unter Einstellungen konfigurieren zumindest an/aus


    Updates: /_config/update/g2v_update.sh am besten mit TAB autvervollständigen lassen ;)


    Und zur einfachen Installation installier mal gentoo "so ohne Live CD" kein Vergleich zu der SetupRoutine von Helau.
    Wenn einem die HW keine Streiche spielt hat man in der Regel nach ~13Minuten Bild und ein System was schon mal funktioniert.


    Zitat

    VDR könnte auch interessant werden falls es genauso gut ist wie enigma


    Wie kann was wie gut werden was quasi nicht zu toppen ist.
    Wie kann ich wissen was ich denke bevor ich gehört habe was ich sage.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Zitat

    Original von Mr.N!ce
    Wie kann ich wissen was ich denke bevor ich gehört habe was ich sage.


    hä? Jetzt wird es zwar ot aber wenn das bei dir nicht funktioniert dann mache dir Gedanken ;)


    Zitat

    Nachtrag: Hätte einen Vorschlag und zwar das auch ein schlankes Desktopprogramm installiert wird und für Administration im Hintergrund läuft wie bei mythbuntu. So kann man versch. Pakete installieren oder das System leichter konfigurieren. Auflösung etc.


    Stichwort Einstellung kennst du das admin? Für die Installation gibt es emerge ;) leichter geht es kaum.


    Gruss Lexi

  • Mich hatte das nur total verwirrt kenne enigma von der dbox aber auch nicht.
    Keine Angst hier funktioniert alles wie man es erwartet ;)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Zitat

    Original von Mr.N!ce
    Mich hatte das nur total verwirrt kenne enigma von der dbox aber auch nicht.
    Keine Angst hier funktioniert alles wie man es erwartet ;)


    naja, der Beitrag war schon komisch, dachte nur das wäre nen Zitat aus der verlinkten Quelle, war aber anscheinend nicht so, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)


    Gruss Lexi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!