Stromverbrauch: PIII vs AMD X2

  • Moin,


    bei meinen Überlegungen mir ein NAS zuzulegen, habe ich mir wieder Fragen bzgl. des Stromverbrauchs gestellt. Also bei den Stadtwerken mal so ein Messding geliehen und losgelegt:


    VDR Server:
    P III 933, Grafik on Board, das Board ist aus einem Alten Vectra VL400, 1x Budget DVB-C, 1x Budget DVB-T, 250er Samsung Platte, 380 Watt Seasonic S12 II
    An im Leerlauf: 35-40 Watt
    Volldampf (ohne DVD-lesen): 62 Watt
    Aus: 5-10 Watt


    VDR Client:
    AMD X2 3800 EE, Asus M2N-PV Board, Graka Onboard, FF DVB-C, Samsung 400er Platte, Netzteil aus Antex Fusion Gehäuse
    An im Leerlauf: 30-35 Watt
    Arbeitet: 45-55 Watt
    Aus: 5-10 Watt


    Sieht ja eigentlich ganz gut aus und spricht dafür mir kein NAS zu holen, welches dann am Ende auch 30 Watt braucht. Des Weiteren spricht auch nichts dagegen, den Server ein wenig aufzubohren, wegen SATA support.


    Allerdings traue ich den Werten nicht so ganz. Habt ihr Erfahrungen? Im Wiki sind nicht so richtig viele aktuelle Systeme drin. Ich habe gehört, dass die Messgeräte PCs nicht so richtig Messen können?


    Viele Grüße
    High

    Wohnzimmer: ASRock N68PV-GS, AMD Athlon X2 BE-2400, DVB-S2 Budget TechnoTrend S2-1600 DVB-S, ASUS GT610-SL-1GD3L GeForce GT 610 Silent, Atric IR Einschalter über COM, 2,5" HDD, yavdr 0.5
    in Gehäuse: Silverstone Milo ML03
    an TV: Sony KDL-55W805C
    ehemals: Wohzimmer: Easyvdr, P3 933 Mhz, DVB-C FF 2.1, DVB-S2 Budget, DVB-S Budget, 250 + 500 Gbyte HDD

  • hallo,


    also zum stromverbrauch eines nas kann ich nicht viel sagen.ich weiss nur das die teile nicht grade fix sind...
    aber sag mal, warum hat dein client mehr power als dein server?
    is vllt ja mal ne idee das zu tauschen, dann haste erstens einen leistungsstaerkeren server, der weniger verbraucht und du kannst den einfach als nas nehemen.
    nur sone idee ...


    __
    BooStar


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Jaaaaaa. :) :(


    das M2NPV hat nur 2 PCI Steckplätze... Zwei sind im Server schon durch meine TV Karten belegt.... Für den Server hätte ich gerne mehr Reserven. Das PIII Board hat immerhin 3 PCI. Generell reicht die Leistung des Servers auch vollkommen aus. Der Punkt ist eher, dass ich gerne die Festplattenkapazität erweitern würde. Habe aber keine Lust noch IDE Festplatten oder mir so nen SATA auf IDE Adapter zu kaufen. Außerdem ist der Umbau beim Board-Tausch auch zeitlich nicht zu unterschätzen. Da gebe ich lieber nochmal 150,- aus (Board, Speicher, CPU) und rangier den P3 aus. Oder baue einen zweiten Streaming Client aus dem P3...


    Die SATA Platte aus dem Client könnte ich dann noch in den Server gegen die IDE Tauschen. Das fänd ich vom Aufwand her ok (vorher ordentliche Images machen). Dabei hätte ich immerhin 150 GByte mehr.


    Grüße
    High

    Wohnzimmer: ASRock N68PV-GS, AMD Athlon X2 BE-2400, DVB-S2 Budget TechnoTrend S2-1600 DVB-S, ASUS GT610-SL-1GD3L GeForce GT 610 Silent, Atric IR Einschalter über COM, 2,5" HDD, yavdr 0.5
    in Gehäuse: Silverstone Milo ML03
    an TV: Sony KDL-55W805C
    ehemals: Wohzimmer: Easyvdr, P3 933 Mhz, DVB-C FF 2.1, DVB-S2 Budget, DVB-S Budget, 250 + 500 Gbyte HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!