Parameter für Netzwerkkarte

  • Moin moin!


    Seit geraumer Zeit läuft das Netz zwischen meinem VDR (LinVDR - Mahlzeit 3.2) und dem Switch nur noch mit der Kollisions-LED am Switch. Nach meinen untersuchungen ist die Karte am VDR nur noch im Modus halbduplex. Warum, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Vorher lief es problemlos.
    Was ich eigentlich wissen will, in welche konfig des VDR muß ich wie festlegen, das die Netzkarte fest im vollduplex läuft?


    Danke und Gruß


    Saratoga

  • mit ethtool auf der console sollte man das auslesen und einstellen können.


    Settings auslesen:


    Einstellungen mit -s

    Code
    ethtool -s DEVNAME \
                    [ speed {10,100,1000} ] \
                    [ duplex {half,full} ]  \
                    [ port {tp,aui,mii,fibre} ] \
                    [ autoneg {on,off} ] \
                    [ phyad %d ] \
                    [ xcvr {internal,external} ] \
                    [ wol [pumbagsd]+ ] \
                    [ sopass %x:%x:%x:%x:%x:%x ]

    Einmal editiert, zuletzt von mblaster4711 ()

  • Moin!


    Genau, mit ethertool hab ich es dann auch gesehen, daß die Karte im falschen Modus läuft. Aber wo und wie sage ich meinem System, daß nach jedem reboot oder start auch diese Werte automatisch mitgeladen werden? Welche Konfig muß ich ein wenig anpassen?


    Danke und Gruß


    Saratoga.

  • Zitat

    Original von Saratoga
    Moin!
    Genau, mit ethertool hab ich es dann auch gesehen, daß die Karte im falschen Modus läuft. Aber wo und wie sage ich meinem System, daß nach jedem reboot oder start auch diese Werte automatisch mitgeladen werden? Welche Konfig muß ich ein wenig anpassen?


    Danke und Gruß


    Saratoga.


    In KEINER KONFIG bei LinVDR ist das einzustellen (ggf hat :mahlzeit bei seinen ISOs was daran gedreht).


    Wenn bei deiner Netzwerkkarte Auto-negotiation: on ist, sie aber nicht mit 100/full connectet (obwohl es früher ging (bist du dir da ganz sicher?)), hat das einen Grund, und der ist entweder an der Hardware (Kabel, Switchport oder NIC) oder an den Einstellungen des Switchports zu suchen. Da ich nicht davon ausgehe, dass du eine gemanagten Switch verwendest, kannst du falsche Einstellungen am Switchport vergessen.


    Also versuch es mal mit einem anderen Kabel oder einem anderen Port am Switch.
    Ansonsten musst du die Auto-negotiation ausschalten mit ethtool -s eth0 autoneg off und mit ethtool -s eth0 speed 10 duplex full
    kannst du die Karte manuell auf 100/full setzten.


    Sollte das letzte helfen, so kannst du die beiden Zeilen an das Ende von /etc/init.d/rcStart schreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von mblaster4711 ()

  • Zitat

    Original von mblaster4711
    In KEINER KONFIG bei LinVDR ist das einzustellen (ggf hat :mahlzeit bei seinen ISOs was daran gedreht).


    :unsch Unschuldig :unsch


    Ansonsten stimme ich meinem Herrn Vorredner zu.


    cu
    Markus

  • aha, also in der rcstart. das fehlte mir noch zum glücklich sein. Aber warum meine Kiste plötzlich das Problem hat, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Bei der Fehlersuche hatte ich auch schon andere Kabel verwendet und einen anderen Port am Switch gesteckt, aber es änderte sich nicht. und ja, ich bin mir sicher, daß dieser Efekt nicht immer so war. Das einzige, was ich nicht tauschen konnte, ist die Netzwerkkarte, da on Board. Und leider habe ich auch keinen freien PCI-Platz mehr, um eine andere Karte zu testen.
    Manuell hatte ich mit ethertool die einstellungen geändert und das Problem war weg. Nur fehlte mir diue Info, wie ich das beim Systemstart irgendwo verankere. Jetzt weiß ich es. :o)
    Aber woher das Thema kommt, könnt ihr wohl auch nicht richtig einordnen, oder? Bleibt bei mir ja nur noch die onBoard-NIC.


    Danke und Gruß


    Saratoga

  • Neuer Kernel, damit neues Kernelmodul für die Karte? Evtl. hat sich da was geändert?


    cu
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!