Hardwareanforderungen ctvdr 6.1?

  • Hallo Leute,
    jahrelang war ich mit meiner uralten ctvdr Version glücklich - und musste nun einfach auf ctvdr 6.1 updaten.
    Bei der Wiedergabe jedweder Aufnahmen (sowohl alter als auch neuer) muss ich mich nun mit Bildaussetzern, Klötzchenartefakten und Tonaussetzern rumschlagen.
    Bevor ich nun meine Kiste auseinanderschraube und nachschaue, was ich da vor Jahren reingebaut habe (ich denke da ist ein 1 GHz AMD Proz und eine Siemens FF Sat Karte drin) - kann es sein, dass die Hartware zu schwach ist oder die neue 500 GB Hitachi Platte zu wenig Datendurchsatz hat?
    Bzw: wo könnte ich meine Suche (nach der Suchfunktion) ansetzen?


    Danke für jedwede Hilfe
    Bazillus

    c`t vdr 6.1, Siemens DVBs, Duron 1,8 GHz, DVD Brenner Pioneer A07, 800 GB HDD, LIRC, Alphacrypt CA Modul, nvram wakeup, vdrconvert,vdr-extensionboard, HiFi Gehäuse, LCD;

  • Ahh, ich hätte einfach mal in meine Signatur gucken müssen...
    War schon lange nicht mehr hier :)

    c`t vdr 6.1, Siemens DVBs, Duron 1,8 GHz, DVD Brenner Pioneer A07, 800 GB HDD, LIRC, Alphacrypt CA Modul, nvram wakeup, vdrconvert,vdr-extensionboard, HiFi Gehäuse, LCD;

  • Hi,
    jepp, an der HW liegt's definitiv nicht, das ist um Laengen besser als fast alles was ich hier habe (EPIA ME6000 unter c'tVDR6.0 z.B.).
    Interrupts schon mal gechecked?
    DMA Modus mit hdparm auch gechecked?


    Gruss,
    - berndl

  • Zitat

    Original von Bazillus
    jahrelang war ich mit meiner uralten ctvdr Version glücklich - und musste nun einfach auf ctvdr 6.1 updaten.
    Bei der Wiedergabe jedweder Aufnahmen (sowohl alter als auch neuer) muss ich mich nun mit Bildaussetzern, Klötzchenartefakten und Tonaussetzern rumschlagen.


    Willkommen im Club!
    Mir ging/geht es genauso. Ich hatte zuerst auf 6.0 umgestellt. Da waren die Probleme noch krasser. Nach dem Update auf 6.1 ist es etwas besser geworden, aber immer noch nicht zufriedenstellend.
    Nach meinen bisherigen Recherchen liegt es daran, daß seit der Umstellung der Sender auf die neuen Transponder die Kombination DVB-S / DVB-Treiber / Kernel irgendwie nicht mehr zusammenspielt.
    Ich habe zwar den ein oder anderen Hinweis gefunden, was man möglicherweise tun könnte, hatte aber bisher weder Zeit noch Muse zum Rumexperimentieren.


    Falls du das Problem gelöst bekommst, wäre ich an der Lösung interessiert!


    Heinz

    1x AMD X64 3200+, DVB-S TT 1.3, DVB-T Medion MD95700, c't vdr 6.2
    1x MSI Mega 651, DVB-S PremiumBlue, Ubuntu 8.10, e-tobi vdr 1.6.x (hanno)
    2x Samsung SMT7020S, zen2mms

  • DMA und IRQs habe ich gecheckt. Sollte eigentlich alles passen. Wenn das Problem an der Kombination DVB-S / Treiber / Kernel liegt, sollten es doch mehr user haben, oder?

    c`t vdr 6.1, Siemens DVBs, Duron 1,8 GHz, DVD Brenner Pioneer A07, 800 GB HDD, LIRC, Alphacrypt CA Modul, nvram wakeup, vdrconvert,vdr-extensionboard, HiFi Gehäuse, LCD;

  • Zitat

    Original von Bazillus
    Wenn das Problem an der Kombination DVB-S / Treiber / Kernel liegt, sollten es doch mehr user haben, oder?


    Hat es auch. Such nur mal im c't Forum nach "Artefakte". Allerdings habe ich bisher noch keine wirklich Ursache geschweige denn eine Lösung gefunden.
    Irgendwo hatte ich mal einen Thread gefunden, wo angeblich der DVB-Treiber die Ursache war und wo stand, wie man eine ältere Version mit dem Kernel zum Laufen bringt. Darauf hatte ich aber keinen Bock.
    Ich bin - was den VDR angeht, "dummer User". Will sagen, keine Lust auf Experimente - das Teil ist für mich das, was der Name sagt: "Video-Disk-Recorder". Und bis zur 5er Version war er das auch anstandslos...


    Heinz

    1x AMD X64 3200+, DVB-S TT 1.3, DVB-T Medion MD95700, c't vdr 6.2
    1x MSI Mega 651, DVB-S PremiumBlue, Ubuntu 8.10, e-tobi vdr 1.6.x (hanno)
    2x Samsung SMT7020S, zen2mms

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!