Schlechte TonQual. bei PVR350 out von Budged

  • Zitat

    Original von Daniel_AT
    könnte also sein, dass du eine alte lib hast. Versuch evtl


    "avcodec_decode_audio2" in "avcodec_decode_audio" umzubenennen


    so kompiliert es, aber das Plugin bringt beim Starten


    Code
    Jan 26 16:24:09 linvdr user.err vdr: [5004] ERROR: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-pvr350.so.1.4.5: undefined symbol: avcodec_close

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Wahrscheinlich gehört das noch in die Makefile


    Vorher:
    LIBS = -ltwolame -la52 -lm


    Nacher:
    LIBS = -ltwolame -la52 -lm -lavcodec


    Aber das wird so weiter gehen - ich muss irgendwie meinen VDR zum kompileren bekommen - keine Ahnung was da schief läuft. In der (edit)VmWare(/edit) kann ich kompilieren - aber nicht testen und am echten VDR nimmt er die kopierte .so file nicht an... :-/


    lg

  • <strike>
    AAAARRRGHHH!


    ich hab im /usr/lib/vdr/plugins ein backup namens "libvdr-pvr350.so.1.4.5-old" angelegt. Das war der Bösewicht... der hat mir ldd und runvdr aus dem Gleichgewicht gebracht.



    So, jetzt kann ich auch in aller Ruhe testen. Mal schaun ob das was wird...
    </strike>


    :( Hm - doch nicht, klassischer Doppelfehler, da is nochwas im Busch - ldd gibt sich doch nicht zufrieden...


    lg
    Daniel

  • jetzt läuft das kompilierte Plugin bei mir. Allerdings scheint die recode-Funktion noch nicht zu greifen, denn Deine Testaufnahme klingt genauso zischelnd.


    wann wird MP2_recode denn true?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ich habe jetzt mal
    bool MP2_recode=true;
    gesetzt.


    Leider verursacht nun sylogd 99% CPU-Last mit folgenden Meldungen:


    Code
    Jan 26 19:34:25 linvdr user.err vdr: [6483] pvr350: MP2toMP2 - I am not initialzied, sorry man...
    Jan 26 19:34:25 linvdr user.err vdr: [6483] pvr350: PlayAudio() PES Packet seems to be corrupted

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • und wenn ich in pvr350audio.c in cMP2toMP2::cMP2toMP2()

    Code
    m_Initialized = true;


    setze, kommt


    Code
    Jan 26 19:40:07 linvdr user.err vdr: [7081] pvr350: MP2toMP2 - init
    Jan 26 19:40:07 linvdr user.err vdr: [7081] pvr350: MP2toMP2 - could not open enc-codec
    Jan 26 19:40:07 linvdr user.info kernel: [ 1185.527530] vdr[7081]: segfault at 0000001c eip b788c151 esp be3ff8ac error 4


    Dem umfangreichen Code nach, den Du schon gewchrieben hast, bist Du ja offensichtlich nicht ganz unerfahren. Ich glaub an Dich. Das kriegst Du hin :]

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Wow - danke für deine Bemühungen, freut mich, dass der vdr überhaupt durchstartet mit meinen Veränderungen.


    Bei mir hängt er sich immer noch auf, sobald er das plugin läd - muss mal versuchen alles von Grund auf selber zu kompilieren.


    Bei mir geht noch gar nix - keine Ahnung, irgendwie scheint mein system (glibc) zerschossen zu sein - werd morgen mal einen kompletten neustart veruschen und neu aufsetzen.


    Am ehesten wirds eine Problem mit dem libavcodec geben - werd schaun, ob ich das auf die aktuelle Version bringen kann.


    > Das kriegst Du hin
    Danke fürs Vertrauen - ich hoff mal das wird was - hab jetzt schon zuviele Stunden reingesteckt, sodass ich es nicht wieder verwerfen will...


    lg und schönes Wochenende noch

  • Servus,


    eines habe ich heute bei der Kopie einer Videokassette über eine PVR150 lernen müssen. Die Pegel. Erst dachte ich, dass die Kassette schon zu alt wäre und Schäden davongetragen hat (Queen Livekonzert vom 1986, wär schade gewesen). Der Ton klang ähnlich wie im MP3 im 1. Beitrag. Dann hab ich aber mal ein bisserl rumprobiert:
    Pegel beim pvrinput-Plugin von 95 auf 85 gestellt. Gab schon eine hörbare Verbesserung, auch wenn noch nicht ganz gut.
    Abtastfrequenz von 48kHz auf 44,1kHz umgestellt. Seitdem ist der Ton richtig gut, und das von einer fast 15 Jahre alten Videokassette.


    Alles in allem habe ich jetzt zwar einen relativ leisen Ton, aber dafür ohne Verzerrungen und "Verzierungen". Aufnahme war über Line-In und Composite-In von einem Stereo Videorekorder.


    Vielleicht bringt Dir der Hinweis was.


    cu
    Markus

  • Hallo,


    habe dasselbe Problem und setze auch schwer auf Daniel und seinen mp2 Konverter... :tup
    Viel Glück!


    Noch 2 Fragen zu den Tipps davor:


    - Wie stellt man auf AC3 um? Werden die ORF Programme überhaupt mit AC3 gesendet?


    - "Dolby Digital" habe ich in den DVB-Einstellungen aktiviert. Bringt rein gar nichts!
    Überhaupt scheinen meiner Kiste die DVB-Einstellungen herzlich egal zu sein.
    Ich habe ein Nova-T500 als DVB-T Input und die PVR350 als Output.


    lg.
    Helmut

    Hard: AMD XP1400+ auf ECS K7S5a, 512MB, WD250GB+320GB(IDE), Hauppauge PVR-350 (rev K257), Nova T-500 DVB-T
    Soft: LinVDR 0.7 mit Kernel 2.6.23.9 von Dr. Seltsam + Complete Care (MarcTwain, Cody und Tarandor) + ToxicTonic VDR 1.4.7 + Plugins: pvrinput, pvr350, ...

  • Zitat

    Original von helmix
    - Wie stellt man auf AC3 um?


    mit der grünen Taste kannst Du die Audiospur auswählen

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Nach mehreren Stunden bastelei hab ich mal mein plugin zum kompilieren gebracht und den VDR damit zum starten.


    Konnte den Codec aber auch nicht laden (selber Fehler wie bei Dr.Seltsam) - anscheinend hat die installierte, 3 Jahre alte, libavcodec diesen nicht mit dabei. Die ./configure-flags haben sich seit der Version auch schon geändert, so dass ich keine komplett gleiche Compilation zusammenbringe.


    Jedenfalls mit einer selbst erstellten, aktuellen libavcodec kommt mein Code (nach ein paar kleinen Bugfixes) zum laufen - zum recoden aber bei weitem nicht.


    Irgendwie hab ichs dann mal geschafft, dass ich zumindest jedes zweite Audio-Frame recodieren kann - und die anderen verwerfe. Aber irgendwie klingen diese auch zischend... kA woran das noch liegt - ich hab derweilen mal aufgegeben, vllt kommt in der nexten Zeit mal wieder Motivation auf - derweilen geb ich mich (wenn vorhanden) mit AC3 zufrieden.


    Das alles mit recht verallteten Libs läuft, war in dem Fall irgendwie nicht wirklich erleichternd - woran liegt das, dass der VDR immer noch mit gcc 2.95.4 kompiliert wird - ist da das alte Woody-based LinVDR schuld oder läuft der vdr mit einem aktuellem compiler gar nicht?


    lg
    Daniel

  • Zitat

    Original von Daniel_AT
    Irgendwie hab ichs dann mal geschafft, dass ich zumindest jedes zweite Audio-Frame recodieren kann - und die anderen verwerfe. Aber irgendwie klingen diese auch zischend...


    Meine Anmerkung (weiter oben im Thread) zu den Line Eingans-/Ausgangspegeln hast Du gelesen? Ich hatte diese Zischlaute auch bei einer Aufnahme mit einer PVR150, ein runterregeln der Pegel und ein Umstellen der Abtastfrequenz von 48kHz auf 44,1kHz hat geholfen.


    Zitat

    Das alles mit recht verallteten Libs läuft, war in dem Fall irgendwie nicht wirklich erleichternd - woran liegt das, dass der VDR immer noch mit gcc 2.95.4 kompiliert wird - ist da das alte Woody-based LinVDR schuld oder läuft der vdr mit einem aktuellem compiler gar nicht?l


    Das liegt an der Woody-kompatiblen Basis. Es geht auch noch ein 3.xer gcc (Hatte mal nen Thread dazu eröffnet), aber dann ist Ende Gelände...


    cu
    Markus

  • Zitat

    Original von Daniel_AT
    Konnte den Codec aber auch nicht laden (selber Fehler wie bei Dr.Seltsam) - anscheinend hat die installierte, 3 Jahre alte, libavcodec diesen nicht mit dabei. Die ./configure-flags haben sich seit der Version auch schon geändert, so dass ich keine komplett gleiche Compilation zusammenbringe.


    ich habe im pvr350-mplayer-Paket eine libasound.so.2.0.0 dabei, die von 2007 ist (aus den Sourcen des mplayer). Die ersetzt die gleiche Datei in /usr/lib aus 2004. Trotzdem läuft es bei mir nicht. Allerdings bin ich nicht sicher, ob nicht eventuell die header dieser Version hätten includiert werden müssen (beim Kompilieren des pvr350-Plugins).


    Zitat

    Jedenfalls mit einer selbst erstellten, aktuellen libavcodec kommt mein Code (nach ein paar kleinen Bugfixes) zum laufen - zum recoden aber bei weitem nicht.


    welche libavcodec-Version hast Du genommen, und woher? mit gcc 2.95.4 kompiliert?
    mplayer inkl. der darin enthalten libavcodec-Sourcen (alles aktuell aus dem SVN) habe ich hier übirgens mit gcc 3.3 kompiliert.


    Zitat

    Das alles mit recht verallteten Libs läuft, war in dem Fall irgendwie nicht wirklich erleichternd - woran liegt das, dass der VDR immer noch mit gcc 2.95.4 kompiliert wird - ist da das alte Woody-based LinVDR schuld oder läuft der vdr mit einem aktuellem compiler gar nicht?


    Die Basis für LinVDR ist in der Tat woody und dessen glibc. Der höchste verfügbare Compiler ist 3.3 (Pakete gibt es hier irgendwo, war mal ein Thread dazu). vdr ist noch mit gcc 2.95.4 kompiliert, wobei das eher historische Gründe hat. Auf meinem Haupt-VDR nutze ich eine selbst kompilierte VDR-Version mit gcc .3.3 auf LinVDR.


    Prinzipiell lässt sich auch für LinVDR alles in aktuellen Versionen nachkompilieren, sofern die Sourcen nicht schon einen 4er-Compiler erfordern.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Das adaptierte PVR350-Plugin von Daniel funktioniert super!! :grinzs


    Daniel_AT:
    Herzlichen Dank!! :prost2 :tup

    VDR1: AMD Athlon II X3 - 4GB Ram - 3x DVB-S & 1x DVB-S2 - CentOS 5.5 & vdr-1.7.16 & xineliboutput
    VDR2: Atom 330 1,6GHz - 1GB Ram - NVidia 8400GS - FC10 & vdr-sxfe & VDPAU


    ------------------------------------------------------------------------

  • Häh?!


    Also die Version die im Netz ist, _kann_ nicht funktioinern, da ich die avcodec falsch "bedient" habe (ein paar inits haben gefehlt).


    Meine lokale Version hab ich dementsprechend erweitert und schon recht stark umgebaut, aber aus Zeitmangel dann mal an den Nagel gehängt - aber als "funktionierend" hab ich die noch nie hinbekommen.


    :)


    Wahrscheinlich hast du auf Dolby umgschaltet oder so?!
    > Daniel_AT:
    > Herzlichen Dank!!
    Aber trotzdem: Bitte, gerne geschehen :D


    lg
    Daniel

  • Dann hatte ich heute mit dem ORF-Programm glück.


    Zum Thema Audiospur, ich sollte nichts verändert haben.

    VDR1: AMD Athlon II X3 - 4GB Ram - 3x DVB-S & 1x DVB-S2 - CentOS 5.5 & vdr-1.7.16 & xineliboutput
    VDR2: Atom 330 1,6GHz - 1GB Ram - NVidia 8400GS - FC10 & vdr-sxfe & VDPAU


    ------------------------------------------------------------------------

  • Wenn das Problem wirklich beim Joint-Stereo liegt (nichteinmal das kann ich mit Sicherheit sagen), dann dürfte der Wisper-Effekt umso stärker sein, umso differenter der Links- und Rechts-Kanal ist. Dh. wenn sich beide Kanäle nicht unterscheiden (also ein Monosignal, aber als JStereo übertragen) dann sollte es überhaupt nicht wispern.



    Ich merks auch, dass bei manchen Sendungen/Senderen besser schlechter ist...


    lg

  • Hallo,


    Zitat

    Wenn das Problem wirklich beim Joint-Stereo liegt (nichteinmal das kann ich mit Sicherheit sagen), dann dürfte der Wisper-Effekt umso stärker sein, umso differenter der Links- und Rechts-Kanal ist. Dh. wenn sich beide Kanäle nicht unterscheiden (also ein Monosignal, aber als JStereo übertragen) dann sollte es überhaupt nicht wispern.


    Meine rein subjektiven Erkenntnisse:


    Je lauter desto stärker (nicht nur lauter) ist das Wispern
    In keiner Sendung ist das Wispern durchgehend.
    Anfänglich dachte ich, dass hohe Frequenzen die Probleme verursachen, jedoch stimmt das nicht.
    Hohe Videodatenrate macht das Wispern schlimmer (Audiorate bleibt gleich)
    (Femonplugin)
    Ob links & rechts unterschiedlicher --> Wispern schlimmer kann ich nicht sagen, werde das aber testen.


    mfg

    VDR1: AMD Athlon II X3 - 4GB Ram - 3x DVB-S & 1x DVB-S2 - CentOS 5.5 & vdr-1.7.16 & xineliboutput
    VDR2: Atom 330 1,6GHz - 1GB Ram - NVidia 8400GS - FC10 & vdr-sxfe & VDPAU


    ------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!