Beiträge von beast








    Hallo,




    ich habe das Problem, dass der vdr-core nicht übersetzt wird.





    Die Fehlermeldung lautet: #error VDR requires Linux DVB driver API version 5.3 or higher! ,


    aber ich habe gesehen, dass version.h von /linux/include/linux/dvb nach /linux/include/uapi/linux/dvb verschoben wurde.


    Fehlt mir ein Patch für die Änderungen beim DVB Teil?


    Irgendwas habe ich in den letzten 18. VDR devel releases verpasst. :sleep



    Mein Testsystem:



    Centos 6.3


    kernel: 2.6.32-279.2.1.el6.x86_64


    vdr: 1.7.34


    dvb: hg pull media_build_experimental vom 26.12. 21:41




    mfg
    beast

    Hallo,


    ich suche ein Möglichkeit dem VDR TV-Karten zuzuschalten bzw. wegzunehmen.


    Die Sufu und ich sind uns leider nicht einig geworden. ;)


    Hintergrund:
    1.
    Ich habe 4 TV-Karten verbaut, wobei 90% der Zeit keine oder nur 1 benötigt werden und zu den Spitzenzeiten alle 4 notwendig sind.


    2.
    Leider verabschieden sich auch immer wiedermal die USB-Karten (S660 & PCTV 450e) was nur durch Treiber neuladen behebbar ist. Wodurch die laufenden Aufnahmen auf den anderen Karten auch unterbrochen werden müssen. Das Entladen der Treiber dauert manchmal bis zu zwei Minuten, wodurch der WAF am Serienabend eine ziemliche Talfahrt macht. :tdw


    Hat wer eine Idee, wie das ganze funktionieren könnte oder ist das ganze nicht durchführbar?


    mfg

    Hallo,


    bist du sicher, dass kein Ton da ist?


    Ich habe aktuell das Problem, dass Dolby normal und Stereo ganz leise ist.
    Wenn ich meine Verstärker ganz am Anschlag habe kann man was verstehen.


    Hast du schon ein alsaunmute versucht?
    Hast du im xineliboutput-Plugin unter Audio Volume control Hardware oder Software eingestellt?
    Wenn Software hast du die Lautstärke am VDR ganz aufgedreht?


    mfg
    beast

    [ironie ein]
    Ich bin irgendwie entäuscht. Neueste Version aus dem Repository ziehen, kompilieren und es läuft!
    [ironie aus] :unsch


    Spass bei Seite.


    Ich bin heute auf das Plugin gestossen und werde es mit den anstehenden Timern testen.


    Bis jetzt werkelt das Ding brav vor sich hin.


    mfg
    beast

    thx, aber regexp such ich auch nicht überall ;)


    Ich finde auch bei alternate keinen einzigen eSATA-Portmultiplier. :weinen


    Klar kann ich eine SATA->eSATA-Blende verwenden, aber wo ich die noch hintun soll ist mir ein Rätsel.


    In der Bucht hab ich sie mittlerweile unter den Netzwerkadapern gefunden.
    Werde sie wohl von dort beziehen.


    thx @ all

    Da der Client-VDR als root läuft und du so als root auf dem NFS-Server arbeiten willst.


    Standard bei NFS ist, dass root auf den niedrigsten User gemapped wird und du daher keine Rechte mehr hast. Verhindern kannst du das mit der Option "no_root_squash".


    /media/ 192.168.1.0/255.255.255.0(rw,async,no_root_squash)


    Zitat

    root_squash — Nimmt Root-Benutzern, welche von außen verbunden sind, deren Root-Rechte, indem diese die Benutzer-ID nfsnobody erhalten. Auf diese Weise wird die Kontrolle des Remote-Root-Users auf den niedrigsten lokalen Benutzer "gequetscht", was verhindert, dass Dateien auf dem Remote-Server unerlaubterweise verändert werden. Als Alternative können Sie mit der Option no_root_squash das "Sqashing" des Roots deaktivieren. Um jeden Remote-Benutzer, einschließlich Root, zu quetschen, verwenden Sie die Option all_squash. Um die Benutzer- und Gruppen-IDs festzulegen, die mit Remote-Benutzern eines bestimmten Hosts verwendet werden sollen, benutzen Sie die Optionen anonuid und anongid. Auf diese Weise können Sie für Remote NFS-Benutzer ein spezielles Benutzer-Konto (anonuid=<uid-value>,anongid=<gid-value>) erstellen und gemeinsam verwenden, wobei <uid-value>die Benutzer-ID-Nummer und<gid-value> die die gruppen-ID-Nummer ist.


    Quelle: http://web.mit.edu/rhel-doc/Ol…s1-nfs-server-export.html


    mfg
    beast

    hdparm meldet:
    Timing cached reads: 1998 MB in 2.00 seconds = 1000.05 MB/sec
    Timing buffered disk reads: 288 MB in 3.01 seconds = 95.83 MB/sec


    dd von 2 GB-Files:
    2097614749 Bytes (2,1 GB) kopiert, 51,401 s, 40,8 MB/s
    2097406970 Bytes (2,1 GB) kopiert, 49,3162 s, 42,5 MB/s


    DMA kann ich bei SATA-Platten nicht mehr beeinflussen.
    Das einzige was ich an den Platten getan habe ist, dass ich das NCQ abgedreht habe, da es mein Controller nicht kann.


    Kann das Problem von nahezu vollen Platten kommen??
    Füllstand >90%


    oder die Fehler kommen von ganz wo anders.... ;(


    Ich werde mal auf 1.7.9 updaten und hoffen, das dann die Aufnahmen wenigstens wieder ansehbar sind.


    mfg
    beast

    Hallo,


    wenn mehrere Aufnahmen laufen, bekomme ich immer mal wieder die Meldung
    ERROR: 28820 ring buffer overflows (5418160 bytes dropped)


    Wenn ich mir dann die Aufnahme an sehen will, ist nur bis zu diesem Zeitpunkt abspielbar.
    Allerdings läuft das Aufnehmen weiter. (Die Platte wird weiter vollgeschrieben.)


    Wie bringe ich den VDR dazu die Gesamteaufnahme abzuspielen?


    Aktuelles System:
    DVB-Treiber von gestern
    Vdr 1.7.6 mit xineliboutput
    3x DVB-S: Skystar 2 Rev. 2.6, Skystar 2 Rev. 2.8 und KNC 1 TVStar DVB-S


    Im Logfile steht sonst nichts, die CPU-Last liegt bei ~15%.


    Was mir aufgefallen ist, dass alle Aufnahmen meist auf die gleiche Platte geschrieben werden. Kann die Transferrate für die Festplatte zu groß sein? (Es sind SATA-Platten)


    mfg
    beast

    Hallo,


    mit einem Client-VDR fange ich mir aber wieder andere Probleme ein.


    Meine bisherige Lösung war so, aber dann muss ich wieder mehr Plugins für die Steuerung des anderen VDR einbauen, NFS-Shares einrichten usw.


    Es ging mir nur um die Möglicheit von Tastenkombinationen wie:
    Power & 1 --> vdr-sxfe beenden
    Power & 2 --> vdr-sxfe starent
    Power & 3 --> System herunterfahren


    Jetzt schaltet der Client halt kurzzeitig beim Herunterfahren auf Kanal 3.


    mfg
    beast

    Hallo,


    meinst du das Lircrc-Plugin?


    zum Verständnis:


    Fernbedienung --> LIRC --> irexec --> Lircrc-Plugin --> VDR


    Das Problem ist meinem Verständnis nach, dass FB --> LIRC --> irexec am Client und
    das Lirc-PLugins --> VDR am Server laufen würde.



    Wie bekomme ich die Information zum Server?


    Oder kann ich irexec dazu benutzen, dass ich vdr-sxfe Informationen zukommen lassen kann?


    mfg
    beast

    Hallo,


    Mein Client verwendet vdr-sxfe als remote frontend inkl. lirc.
    Zusätzlich habe ich ein paar Scripts über irexec.



    Nun besteht das Problem, wenn ich Bsp. die Tastenkombination Power + 1 drücke, zwar das hinterlegte Script von irexec ausgeführt wird, aber der VDR auch auf Kanal 1 umschaltet.


    Der Power-Knopf wird nicht an den VDR weitergereicht, aber den Knopf 1 kann ich schlecht rausnehmen.


    Besteht die Möglichkeit nach Drücken einer bestimmten Taste, dass vdr-sxfe keinen Tastendruck weiterleitet?


    Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt?


    mfg
    beast

    Zitat

    Original von knebb
    Nur eines sollte klar sein:
    Sobald man mehrere Platten einsetzt, sollte man sich definitiv ueber RAID Gedanken machen- dass Plattenausfall garnicht so selten ist, kann man hier ja oefters nachlesen. :P


    Da muss ich dir leider zustimmen. Ist aber sogut wie das einzige was in den Kisten kaputt wird.

    Hallo,


    Ich setze Raid1 für das ganze System außer der video-Platte auf IDE-Basis.
    Filme, die ich behalten will, und nicht nur kurz anschauen, kommen auf ne DVD. Sonst löscht die womöglich wer.



    Ich habe vor ein paar Monaten mit mir die gleiche Diskussion geführt wie ihr hier, wenn auch nicht ganz so viel Statistik :nichtdoof :unsch


    Ich persönlich halte HW-Raid für viel zu teuer für Private.


    Raid10 für Videodaten? Ist es bei euch in der Bude so heiß oder wieso habt ihr angst, dass zwei Platte gleichzeitig ex gehen? Raid5 reicht meiner Meinung nach vollkommen, falls wer wirklich Angst um die Bob-Der Baumeister Folgen der Kinder hat oder mehrere Platten zu einer zusammenzubauen möchte.


    mfg
    beast

    Hallo,


    Zitat

    Wenn das Problem wirklich beim Joint-Stereo liegt (nichteinmal das kann ich mit Sicherheit sagen), dann dürfte der Wisper-Effekt umso stärker sein, umso differenter der Links- und Rechts-Kanal ist. Dh. wenn sich beide Kanäle nicht unterscheiden (also ein Monosignal, aber als JStereo übertragen) dann sollte es überhaupt nicht wispern.


    Meine rein subjektiven Erkenntnisse:


    Je lauter desto stärker (nicht nur lauter) ist das Wispern
    In keiner Sendung ist das Wispern durchgehend.
    Anfänglich dachte ich, dass hohe Frequenzen die Probleme verursachen, jedoch stimmt das nicht.
    Hohe Videodatenrate macht das Wispern schlimmer (Audiorate bleibt gleich)
    (Femonplugin)
    Ob links & rechts unterschiedlicher --> Wispern schlimmer kann ich nicht sagen, werde das aber testen.


    mfg