convertieren in mpeg

  • ich benutze seit neustem einen ctvdr 6.1 - früher hab ich linvdr (0.7 glaub ich?) benutzt. Mein Problem ist nun, das ich das Plugin, mit dem man Filme in mpegs wandeln konnte für den ctvdr nicht finde.


    Schön wäre es, wenn man die entspechenden Filme im vdr-admin-menu auswählen könnte. Aber wenn es nur über ssh/Konsole geht wäre auch ok.
    Hat da jemand einen sachdienlichen Hinweis für mich? vdr-convert gibt es wohl nicht für den ctvdr 6.1? Oder hab ich da was übersehen?!?

  • Code
    deb cdrom:[c't Debian VDR Distribution 6]/ stable contrib main non-free
    
    
    deb http://www.debian-multimedia.org/ etch main
    deb http://ftp2.de.debian.org/debian etch main contrib non-free


    auf der CD ist es dann wohl nicht, oder?


    Kann ich den die e-tobi-Sachen "gefahrlos" mit dem ctvdr 6.1 benutzen?

  • ich habe die e-tobi repos mal hinzugefügt und installiere nun einfach mal vdr-convert.



    Gesagt - getan... leider haben die e-tobi-repos in Verbindung mit ctvdr 6.1 einige Randerscheinungen. Das wandeln in mpeg funktioniert nicht - es lässt isch über das menu auch garnicht starten. Wenn ich jetzt Aufnahmen schneide, sind sie irgendwie nichtmehr im admin-menu zu finden... etc...


    Daher werde ich wohl eher auf eine andere Lösung umsteigen. Welche Distribution ist denn erfahrungsgemäss problemlos und hat eine Möglichkeit dsa convert-plugin direkt - ohne frikelei - zu nutzen?

  • Ich starte das Konvertieren von .vdr nach .mpg manuell.


    Der "Befehl" heißt vdrsync.


    Die Parameter habe ich gerade nicht bei der Hand.

    c't VDR 6.2, Kernel 2.6.25.6, nvram-wakeup, xfce, xine, xcdroast, nerolinux, ndiswrapper, xsane, AMD Sempron 2600 (1.8GHz), VIA KT880 chipset, 1024 MB RAM, Nvidia GeForce 2 TIVX, Haupauge Nova-T PCI (Conexant cx2388x), WLAN Netgear WG311 (TI ACX111), SCSI Adaptec AIC7850, Mustek 1200SP, DVD-ROM LiteOn HD165H, DVD-RAM LG GSA-H20L, WesternDigital 80GB + Samsung 160GB

  • Zitat

    Original von khachmeister
    Ich starte das Konvertieren von .vdr nach .mpg manuell.


    Wäre mir auch recht so. Über das osd muss nicht wirklich sein.


    Zitat

    Original von khachmeister
    Der "Befehl" heißt vdrsync.


    Die Parameter habe ich gerade nicht bei der Hand.


    Genau das wäre nun aber mein Problem. Wenn mit jemand ein Beispiel nennen könnte, wie ich das aufrufen muss, wäre ich glücklich.


    Ziel ist es aus den Dateien in den jeiligen "aufnahme.rec"-Verzeichnissen:

    Code
    001.vdr  
    002.vdr  
    index.vdr  
    info.vdr  
    marks.vdr


    ein .mpg-File zu machen. So wie das mit dem linvdr und vdr-convert auch erstellt wurde.


    Zitat

    Original von Faudeer
    ProjectX mit den entsprechenden Parametern in die reccmds.conf
    sollte es auch tun.


    Auch hier wäre es fein, wenn mir jemand konkret sagen könnte was ich eintragen muss. Irgendwie hab ich da echt nicht den überblick... nach -zig Links die ich nun gelesen habe, weiss ich echt nichtmehr was nun aktuell und was veraltet ist.

  • Zitat

    Original von baaaa


    Wäre mir auch recht so. Über das osd muss nicht wirklich sein.



    Genau das wäre nun aber mein Problem. Wenn mit jemand ein Beispiel nennen könnte, wie ich das aufrufen muss, wäre ich glücklich.


    Ein Aufruf von vdrsync.pl zeigt Dir alle Optionen.
    Zum Konvertieren der vdr-Dateien in eine .mpg Datei verzweigst Du in das Verzeichnis mit den .vdr Dateien und gibst ein:


    vdrsync.pl -mpeg2 . -o <Zielordner> -basename <Filmname>
    z.B.
    vdrsync.pl -mpeg2 . -o /var/lib/video/mpg -basename Die_Insel


    Zu beachten ist, dass das Verzeichnis mir den .vdr Dateien nach dem Schneiden mit vdr ein (oder mehr) führende Prozentzeichen erhält. Ich lösche zuvor das Original und benenne den Ordner mit Prozentzeichen in einen ohne um.

    c't VDR 6.2, Kernel 2.6.25.6, nvram-wakeup, xfce, xine, xcdroast, nerolinux, ndiswrapper, xsane, AMD Sempron 2600 (1.8GHz), VIA KT880 chipset, 1024 MB RAM, Nvidia GeForce 2 TIVX, Haupauge Nova-T PCI (Conexant cx2388x), WLAN Netgear WG311 (TI ACX111), SCSI Adaptec AIC7850, Mustek 1200SP, DVD-ROM LiteOn HD165H, DVD-RAM LG GSA-H20L, WesternDigital 80GB + Samsung 160GB

  • ja, vielen Dank - damit kann ich jetzt was anfangen.


    Allerdings habe ich inzwischen auch noch die Mahlzeit 3.2 ausprobiert, und irgendwie läuft da momentan alles was ich brauche out-of-the-box.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!