MSI P6NGM - Wie bekomm ich die Grafik zum laufen?

  • Hallo,


    ich habe hier einen frisch gebastelten HTPC mit MSI P6NGM-Board. Das hat einen VGA- und einen HDMI-Anschluß onboard, davon würde ich gerne den HDMI mit 1080i (oder evtl. wenns der Fernseher kann 1080p) laufen lassen. Ich habe aber ausser Textmodus noch NICHTS aus der Box holen können. Ich verwende ein aktuelles Gentoo (2.6.23-r5, x86-64, nocona-arch für den Core2Duo). Zuerst habe ich eine X11-Umgebung (xorg-server, nvidia-drivers) installiert und im Kernel alle FB-Lösungen deaktiviert. AGPgart eingeschaltet (obwohl es ja PCI-X ist, aber ein- wie ausgeschaltet macht es keinen Unterschied), DRI aktiviert (wobei ich nirgends was von nVidia-Chipsätzen finden konnte - nur Intel, VIA und SiS. Jedenfalls findet ein


    X -configure


    stolz ein Dualhead-System, kann es aber nicht starten (sagt sinngemäß, dass die Karten auf ihren PCI-IDs nicht gestartet werden konnten).



    Dann habe ich versuchsweise den Kernel neu compiliert, dieses Mal mit nvidiafb (es soll ohnehin vdr-xineliboutput zum Einsatz kommen, daher ist X11 oder FB Jacke wie Hose). Doch da bekomme ich auch keine Grafikausgabe. In Grub habe ich dazu ein


    video=nvidiafb:1920x1080-32M@50i


    angehängt, das läuft auf meinem anderen Rechner mit einer GeForce FX 5200 wunderbar. Hier jedoch startet das System weiterhin im Textmodus und verliert KEIN WORT über den Framebuffer - keine Fehlermeldung oder was auch immer.


    Was mache ich falsch? Ist die GeForce 7150 unter gentoo (oder überhaupt unter Linux) unterstützt? Bei nVidia direkt gibt es wohl einen Treiber, aber bevor ich ohne "emerge" manuell Sachen ins System bügele, oder mühsam ebuilds zusammenklaue, wollte ich mal nachfragen...


    Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?


    Der Rest des Chipsatzes (Schnittstellen, IDE, SATA, ALSA) läuft alles out-of-the-box.


    Gruß & Danke schon mal


    Schlot


    EDIT: Oops, da war ich vom suchen noch im falschen Forum. Könnt ihr das bitte ins Hardware-Forum verschieben? Hat ja mit debian nichts zu tun... Thx

    Mein VDR:
    Athlon XP 2200+, MSI KT3Ultra2
    SBLive Player 1024 (ALSA), GeForce FX5200 (X11 mit XXMC)
    Hauppauge Nova-SE2, Hauppauge Nova-S SE
    Firewire, Plextor Slot-in DVD-RW
    IR-Einschalter
    Gentoo, VDR 1.4, xineliboutput-sxfe

    2 Mal editiert, zuletzt von schlot ()

  • Da ich grad mit demselben Board gleich weit bin wie du es bist: du hast die Nvidia CS Treiber probiert, ja? Laufen bei mir ohne Probleme (hab ein aktuelles Kanotix zum testen verwendet)


    kleiner Tipp noch wegen dem fehlenden Sound: realtek.com.tw/downloads


    liefert dir die alsa Treiber für den realtek alc888 Chipsatz


    fb hab ich noch nicht ausprobiert, das teste ich besser auch nicht unter Kanotix

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Oh, das Grafikproblem ist eigentlich schon gelöst, habe vergessen, das hier noch zu posten. Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass der nVidia CS-Treiber im gentoo-Portage aktuell gepflegt ist. Das war aber nicht der Fall. Nachdem ich das ebuild zur aktuellen Version manuell eingepflegt und das ganze dann damit installiert habe, lief die Grafik dann.


    Was mir jetzt noch fehlt: Der HDMI-Anschluss mit ALSA - geht das mit den von Dir verlinkten Treibern (Realtek)?


    Framebuffer hat sich soweit dann auch erledigt, X11 liefert IMHO die bessere Bildqualität, weil es da diverse Möglichkeiten zum Postprocessing gibt.


    Und ein paar Kleinigkeiten (LIRC stürzt immer wieder ab, scheint eine Inkompatibilität zu sein mit amd64 oder SMP).


    Direkt testen kann ich es jedenfalls nicht, weil es gar nicht um meinen Rechner ging, ich habe den für jemanden installiert und der Rechner ist dort schon im Einsatz. Im Moment sammle ich da also die "Bugreports" und werde dann bei Gelegenheit mal eine Debugging-Session starten...


    Vielen Dank jedenfalls für die Tipps!

    Mein VDR:
    Athlon XP 2200+, MSI KT3Ultra2
    SBLive Player 1024 (ALSA), GeForce FX5200 (X11 mit XXMC)
    Hauppauge Nova-SE2, Hauppauge Nova-S SE
    Firewire, Plextor Slot-in DVD-RW
    IR-Einschalter
    Gentoo, VDR 1.4, xineliboutput-sxfe

  • Zitat

    Original von schlot
    Was mir jetzt noch fehlt: Der HDMI-Anschluss mit ALSA - geht das mit den von Dir verlinkten Treibern (Realtek)?


    yep - ohne die Treiber von der Page findet alsaconf nichts passendes. Einfach downloaden, entpacken - ein ./install lief bei mir sauber durch und installierte die Treiber.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • hmm ... unter Kanotix nutz er mir nen älteren Nvidia Treiber oder sowas in der Art:


    Code
    root@KanotixBox:~# dmesg |grep eth
    [   23.433404] forcedeth.c: Reverse Engineered nForce ethernet driver. Version 0                                                        .60.
    [   23.653822] forcedeth: using HIGHDMA
    [   24.172959] eth0: forcedeth.c: subsystem: 01462:366c bound to 0000:00:0f.0
    root@KanotixBox:~#


    der ist unter ETCH 4.02 dann leider nicht mit dabei... hast du eine Quelle wo man ihn herbekommt?


    Laut Manual ist es wieder ein Realtek Chip: RTL8211BL (1Gbit) - leider werde ich hier auf der Herstellerseite ned fündig


    edit: Kernel backen ist angesagt: forcedeth Kernelpatch muss wohl oder übel mit rein damit der Onboard Chip läuft...

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

    Einmal editiert, zuletzt von Lou ()

  • Hab heute die Closed Source Treiber für X auch mal an der 80cm Röhre getestet und konnte erfreut feststellen: Die Onboard Grafik bootet anstandslos eine 720x576er interlaced Auflösung mit Bild ab Bootscreen (beim aktuellen Kanotix offenbar schon mit einkompiliert?).


    Der VDR selbst läuft dann mit xineliboutput auf knapp 18% CPU Last inkl Postprocessing auf höchster Stufe und allem Schnickschnack. Das Bild überzeugt mich, und das wei gesagt "out of the Box" mit Kanotix -> das ist wie so oft schon gute Arbeit von Nvidia. Das MSI Board find ich auch preislich eines der interssanteren, HD Content wär jetzt natürlich interessant zu beobachten (am onboard DVI oder mittels HDMI Graka im Slot)

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!