PVR350: Bei einigen Kanälen kein Ton mehr: "Tuner frontend module has no way to set config"

  • Zitat

    Original von mini73
    Hab's auch gerade mal in die ivtv-ML geschickt.


    schau auch mal in die users list:
    http://www.gossamer-threads.com/lists/ivtv/users/37480

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Moin!


    Jep, genau auf den Beitrag hab ich geantwortet, ich vergess bloß immer, den Absender umzustellen... :)


    Ich hab jetzt mal meine PVR350 unter Windows getestet, da scheint sie zu funktionieren (das find ich schon mal gut). Ich werde sie dann demnächst mal wieder in den vdr einbauen und mit den alten Treibern ausprobieren...


    mini.

  • Moin!


    So, nun hab ich wieder beide Karten im vdr und deinen Kernel 2.6.23.1 (heruntergeladen am 21.10.2007) und momentan tun sie's beide. Mal sehen, wie lange...
    Weißt du noch ungefähr, was für ein genauer Stand von ivtv in diesem ist? Das würde ich gerne in der ivtv-ML posten.


    mini.

  • Zitat

    Original von mini73
    Moin!


    So, nun hab ich wieder beide Karten im vdr und deinen Kernel 2.6.23.1 (heruntergeladen am 21.10.2007) und momentan tun sie's beide. Mal sehen, wie lange...
    Weißt du noch ungefähr, was für ein genauer Stand von ivtv in diesem ist? Das würde ich gerne in der ivtv-ML posten.


    schau bitte mal in /lib/modules/2.6.21.3/kernel/drivers/media/video/ivtv
    sind die Module von Juni oder September? vermutlich vom 16.09.07, dann war es ein v4l-dvb hg von diesem Tag. Vermutlich hieß der snapshot v4l-dvb-25f05d3a84f5


    Ich hoffe, dass auch mcdikki sich noch mit Testresultaten zum alten und neuen 2.6.21.3 meldet, obwohl die PVR350-Probleme wohl eine andere Ursache als die PVR150-Probleme haben. Bei ersterem ist bei mir angekommen, dass der Sound nur beim Umschalten ab und zu bzw. bei bestimmten Sendern häufig nicht da ist. bei der PVR150 fehlt er hingegen von Anfang an. Korrekt?


    Ich kann im Prinzip verschiedene Treiberstände mit immer engerem Abstand kompilieren, die Ihr dann austesten könnt. Wär doch gelacht, wenn wir die Ursache nicht auf eine bestimmte Änderung eingrenzen können.


    Was mich nur stutzig macht ist, dass die Probleme wohl nicht immer gleich auftreten, sondern offenbar erst nach tagelanger zuvor problemloser Nutzung.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Mein Problem ist, das der Fehler bei mir nicht eindeutig auf einen Treiberstand zurückzuführen ist.


    Der Fehler traff erst ca 2 Wochen nach dem installieren des neuen Kernels und damit der Treiber auf und ist nur mit dem erneuten drüber installieren des gleichen Kernels (allerdings ein neuerer Stand) wieder verscwunden.


    Ich habe leider keinen 2.6.21.3 Kernel mehr auf meiner Platte und konnte ihn auch bei dir, doc., nicht finden.


    Wenn ich den also mal drüberbügeln soll müsstest du mit den nochmal geben.


    lg mcdikki

    Linux - Life is too short for reboot.
    VDR: Linvdr0.7 | Mahlzeitiso 4b2 | VDR 1.4.7 Extp. 40| Dr.Seltsam Kernel 2.6.29
    Hauppauge PVR350 als Ausgabedevice und PVR 500 MCE als Eingabe
    Asus A8V-VM SE | 1024MB RAM | Athlon64 4000+ | 500GB HDD | Antec Fusion MCE Gehäuse mit 430W Netzteil und trotzdem leise :)

  • Das ist mein Stand zum 2.6.23.9:


    Linux - Life is too short for reboot.
    VDR: Linvdr0.7 | Mahlzeitiso 4b2 | VDR 1.4.7 Extp. 40| Dr.Seltsam Kernel 2.6.29
    Hauppauge PVR350 als Ausgabedevice und PVR 500 MCE als Eingabe
    Asus A8V-VM SE | 1024MB RAM | Athlon64 4000+ | 500GB HDD | Antec Fusion MCE Gehäuse mit 430W Netzteil und trotzdem leise :)

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    schau bitte mal in /lib/modules/2.6.21.3/kernel/drivers/media/video/ivtv
    sind die Module von Juni oder September? vermutlich vom 16.09.07, dann war es ein v4l-dvb hg von diesem Tag. Vermutlich hieß der snapshot v4l-dvb-25f05d3a84f5


    Mittlerweile bin ich bei deinem 2.6.23.1-Kernel, nicht mehr beim 2.6.21.3 (schöne Zahlendreherfalle). Die ivtv-Module sind vom 14.10.2007. Ich nehme gerade was auf (vdr hat sich dafür vermutlich die PVR350 genommen), in einer halben Stunde ist er durch, dann werde ich die mal ansehen.


    Zitat

    Ich hoffe, dass auch mcdikki sich noch mit Testresultaten zum alten und neuen 2.6.21.3 meldet, obwohl die PVR350-Probleme wohl eine andere Ursache als die PVR150-Probleme haben. Bei ersterem ist bei mir angekommen, dass der Sound nur beim Umschalten ab und zu bzw. bei bestimmten Sendern häufig nicht da ist. bei der PVR150 fehlt er hingegen von Anfang an. Korrekt?


    Genau, mit den neuesten Treibern fehlte der Ton von Anfang an bei meiner PVR150.


    Zitat

    Ich kann im Prinzip verschiedene Treiberstände mit immer engerem Abstand kompilieren, die Ihr dann austesten könnt. Wär doch gelacht, wenn wir die Ursache nicht auf eine bestimmte Änderung eingrenzen können.


    Das wäre einen Versuch wert, vielleicht können wir Hans Verkuil dann ja einen passenden Tipp geben.


    Zitat

    Was mich nur stutzig macht ist, dass die Probleme wohl nicht immer gleich auftreten, sondern offenbar erst nach tagelanger zuvor problemloser Nutzung.


    Könnte ja eigentlich auf ein Wärmeproblem hindeuten, aber das haben wir ja eigentlich ausgeschlossen. Lass uns aber ruhig den aktuellen Kernel nehmen, das wäre mein Ziel, es unter diesem zum Laufen zu bekommen.


    mini.

  • Hat sich da noch was getan bei dir mini?


    Bei mir läuft es jetzt seit ner Woche stabil.

    Linux - Life is too short for reboot.
    VDR: Linvdr0.7 | Mahlzeitiso 4b2 | VDR 1.4.7 Extp. 40| Dr.Seltsam Kernel 2.6.29
    Hauppauge PVR350 als Ausgabedevice und PVR 500 MCE als Eingabe
    Asus A8V-VM SE | 1024MB RAM | Athlon64 4000+ | 500GB HDD | Antec Fusion MCE Gehäuse mit 430W Netzteil und trotzdem leise :)

  • Moin!


    Bisher laufen beide Karten unter 2.6.23.1 stabil mit Ton und gutem Bild.


    Morgen kommt ein neues Gehäuse, da werde ich den ganzen Kram besser drin kühlen können und schicker sieht's auch noch aus. ;)
    Und ich hab mittlerweile eine Buildumgebung für Plugins, jetzt muss ich noch Zeit finden, eine für Kernel+Module aufzusetzen, dann kann ich den Regressionstest in Angriff nehmen und sehen, mit welchen ivtv-Versionen das mit dem Ton nicht funktioniert.


    mini.

  • Super,


    freut mich das es bei dir jetzt auch wieder geht.


    lg mcdikki

    Linux - Life is too short for reboot.
    VDR: Linvdr0.7 | Mahlzeitiso 4b2 | VDR 1.4.7 Extp. 40| Dr.Seltsam Kernel 2.6.29
    Hauppauge PVR350 als Ausgabedevice und PVR 500 MCE als Eingabe
    Asus A8V-VM SE | 1024MB RAM | Athlon64 4000+ | 500GB HDD | Antec Fusion MCE Gehäuse mit 430W Netzteil und trotzdem leise :)

  • http://www.gossamer-threads.com/lists/ivtv/users/37540


    kommt mir bekannt vor ...


    Habe leider noch keine Antwort von Hans Verkuil. Wollte von ihm wissen, welche Revisions-Nr. zuletzt die größten Änderungen hatten, so dass man gezielt verschiedene Treiber/hg-Versionen testen kann.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!