VDR-XXV Installation schlägt fehl

  • Hallo Leute,


    ich brauche mal Eure Hilfe.
    Ich habe eben mit der CT-Anleitung Upgrade von CT5 auf CT6 mein System an einen aktuellen Standard angepasst. Ist auch alles problemlos durchgelaufen. Ausser das Paket VDR-XXV.


    Er sagt mir immer wieder der Benutzer root@localhost kann sich nicht an der Datenbank anmelden.


    Da ich in Linux nicht so fit bin, wäre es schön wenn mir jemand eine möglichst genaue Anleitung geben könnte, wie ich das Problem gelöst bekomme.


    Ich habe schonmal das Paket VDR-XXV mit Hilfe --purge deinstalliert und neu installiert. Das hat aber auch nicht geholfen.


    Vielen Dank


    MaVeRiCk

    Solange man immer für alles bezahlen muss ist die Welt noch in Ordnung

  • kann ich den mysql den einfach mit purge löschen ohne das ich mir andere Sachen vom vbr kaputtmache.
    Ich habe damals ct5 installiert und nutze auch nur den ct vdr.


    Ich kann mich nicht daran erinnern jemals ein Passwort vergeben zu haben.


    Danke für eine Info.


    MaVeRiCk

    Solange man immer für alles bezahlen muss ist die Welt noch in Ordnung

  • Hallo Leute,


    hat denn jetzt jemand eine Idee wie ich den XXV installiert bekomme wenn ich kein Passwort weiss für irgendeine Datenbank.


    Danke


    MaVeRiCk

    Solange man immer für alles bezahlen muss ist die Welt noch in Ordnung

  • Zitat

    Original von Maverick2060
    kann ich den mysql den einfach mit purge löschen ohne das ich mir andere Sachen vom vbr kaputtmache.


    nuja, sofern nix anderes mysql braucht sollte das problemlos gehen.

  • Hallo,


    ich habe jetzt den mysql-server mit purge aus dem System entfernt und wieder neuinstalliert.
    Danach habe ich mit /etc/init.d/mysql start gestartet.


    Ich kriege trotzdem beim installieren von VDR-XXV folgende Fehlermeldung:


    ERROR 1045 (28000) : Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)


    Ich musste bei der Installation von mysql aber kein Passwort angeben.


    Bitte helft mir damit ich wieder alles eingerichtet kriege.


    Danke


    Frank

    Solange man immer für alles bezahlen muss ist die Welt noch in Ordnung

  • Danke Ipix. Die Anleitung habe ich probiert und dann wieder mit apt-get install vdr-xxv die Installation zu machen.
    Ich bekomme aber den gleichen Fehler immer noch. Welche Pakete kann ich denn mittels Purge alle runterschmeissen und dann wieder neu installieren?
    Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar.


    MaVeRiCk

    Solange man immer für alles bezahlen muss ist die Welt noch in Ordnung

  • Zitat

    Original von Maverick2060
    Danke Ipix. Die Anleitung habe ich probiert und dann wieder mit apt-get install vdr-xxv die Installation zu machen.
    Ich bekomme aber den gleichen Fehler immer noch. Welche Pakete kann ich denn mittels Purge alle runterschmeissen und dann wieder neu installieren?
    Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar.


    MaVeRiCk


    Es hat keinen Sinn alle Pakete ständig zu reinstalieren. Du kannst mit dpkg-reconfigure PAKETNAME (vdr-xxv) jederzeit die Einstellungen von XXV ändern. U.a. auch User und Passwort für DB.


    Wenn du dich auf deine mysql DB nicht einloggen kannst:


    mysql -e 'show tables' xxv


    musst du dich schon ein wenig mit mysql beschäftigen.


    Um einen neuen User festzulegen:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Xxv#Konfiguration

  • @Ipix: Nachdem ich mich auch endlich mal wieder auf den Mysql Server anmelden konnte habe ich es auch geschafft mit einer Änderung der xxvd.cfg das ganze wieder an den Start zu bringen.


    Danke erstmal für Eure Hilfe.


    Machts gut.


    Frank

    Solange man immer für alles bezahlen muss ist die Welt noch in Ordnung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!