[Geklärt] 16:9-Auflösung am video-Device der FF: 768x576 oder 1024x576?

  • Hallo!


    Ich möchte euch heute mal bitten, mein Halbwissen in Bezug auf das Bild, dass von der FF über /dev/video abgegriffen wird, zu vervollständigen.
    Was ich zu wissen glaube ist folgendes:
    -Die DVB-Auflösung beträgt 720x576 unabhängig vom Bildformat
    -Das Bild wird entsprechend einer zusätzlichen Information im Signal durch den Receiver bzw. die FF entweder auf 4:3 oder 16:9 skaliert
    -Bei 4:3 wird auf 768x576 skaliert


    Meine Frage ist nun: Wie skaliert die FF 16:9-Sendungen? Oder: In welcher Auflösung werden die Bilder an /dev/video bereitgestellt?
    Ich sehe da die beiden Möglichkeiten: 768x576 (Letterbox, ...) oder 1024x576 ('native' Auflösung).


    Wie ich drauf komme? Wenn man sich die .vdr-Files von einer 16:9-Aufnahme mal mit dem MPlayer auf dem Arbeitsrechner ansieht, werden diese mit 1024x576 abgespielt. Auf dem VDR (siehe Sig.) hab ich aber nur ne Auflösung von 768x576-100 an einer 17er Röhre und befürchte, dass das Bild von fbtv runterskaliert wird.


    Schonmal Danke für die Infos,
    Stefan

    Asus P4B533, Northwood 2,8 GHz, Mystique CaBiX
    Gentoo
    nvram-wakeup

    Einmal editiert, zuletzt von estebe ()

  • Zitat

    Original von estebe
    -Die DVB-Auflösung beträgt 720x576 unabhängig vom Bildformat


    Stimmt (genau genommen gibt es auch ein paar andere wie 480x576 oder mit 576/2=288 Zeilen)


    Zitat

    -Das Bild wird entsprechend einer zusätzlichen Information im Signal durch den Receiver bzw. die FF entweder auf 4:3 oder 16:9 skaliert


    Stimmmt.


    Zitat

    -Bei 4:3 wird auf 768x576 skaliert


    Stimmt nicht ganz. Genauer gesagt hat ein (analoges) PAL Bild 576 Zeilen und x Millisekunden pro Zeile für den Aufbau zur Verfügung. Für die digitale Ausgabe auf /dev/video0 muss das aber auf 768x576 skaliert werden wobei aufgrund der Austastlücke dann noch 720x576 Pixel dargestellt werden


    Zitat

    Meine Frage ist nun: Wie skaliert die FF 16:9-Sendungen? Oder: In welcher Auflösung werden die Bilder an /dev/video bereitgestellt?
    Ich sehe da die beiden Möglichkeiten: 768x576 (Letterbox, ...) oder 1024x576 ('native' Auflösung).


    Mein xawtv stellt auch die 16:9 Bilder mit 768x576 (verzerrt) dar wenn im VDR die Ausgabe auf 16:9 gesetzt ist, steht sie dort auf "Letterbox" dann gibt es 768x576 mit schwarzen Balken oben und unten.


    Zitat

    Wie ich drauf komme? Wenn man sich die .vdr-Files von einer 16:9-Aufnahme mal mit dem MPlayer auf dem Arbeitsrechner ansieht, werden diese mit 1024x576 abgespielt. Auf dem VDR (siehe Sig.) hab ich aber nur ne Auflösung von 768x576-100 an einer 17er Röhre und befürchte, dass das Bild von fbtv runterskaliert wird.


    MPlayer skaliert die 768 auf 1024 hoch damit die Aspect Ratio wieder stimmt da die Monitor-Pixel (eher) quadratisch sind und 16:9 eigentlich rechteckige Pixel bräuchte.
    Das kannst Du gut sehen wenn Du mit Project X mal ein Bild speichern willst: Da gibt es die Auswahl zwischen "Save current picture" und "Save current picture with DAR" (Display Apect Ratio). Wenn man damit 16:9 Menübilder für DVD's erstellen will muss man die 768er nehmen (eigentlich 720er) sonst sind die Menüs nachher verzerrt


    Gruß
    FireFly

  • Danke für deine Antwort!


    Zitat

    Original von FireFly
    Mein xawtv stellt auch die 16:9 Bilder mit 768x576 (verzerrt) dar wenn im VDR die Ausgabe auf 16:9 gesetzt ist, steht sie dort auf "Letterbox" dann gibt es 768x576 mit schwarzen Balken oben und unten.


    Dem entnehme ich, dass am video-Device immer 768x576 anliegen.
    D.h. wenn ich den Qualitätsverlust, der bei Letterbox durch das Zusammenstauchen der 576 auf 432 Zeilen entsteht, vermeiden wöllte, müsste ich im VDR die Einstellung auf 16:9 stellen, damit sowohl 4:3 als auch 16:9 ohne Balken an /dev/video anliegen, und vom Anzeigeprogramm die Skalierung machen lassen. Hm, das wird wohl den Aufwand nicht wert sein.


    MfG, Stefan

    Asus P4B533, Northwood 2,8 GHz, Mystique CaBiX
    Gentoo
    nvram-wakeup

  • Danke für den Link, aber das war mir eigentlich mittlerweile klar. Mir ging es darum, den Qualitätsverlust durch das Letterboxing der FF zu vermeiden. Denn dabei wird ja das Bild sowohl vertikal gestreckt ( 720 => 768 ) als auch horizontal gestaucht ( 576 => 432 ), damit es in die 768x576 passt ( 768:432 = 16:9 ). Dabei gehen offenbar Informationen verloren, was ich hätte durch eine höhere Auflösung des Bildschirms vermeiden wollen, wenn es nicht unverhältnismäßg aufwendig wäre, was es aber ist...


    Also meine Frage ist geklärt, ich setze den Thread mal auf 'geklärt'.


    MfG, Stefan

    Asus P4B533, Northwood 2,8 GHz, Mystique CaBiX
    Gentoo
    nvram-wakeup

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!