Defekte Hardware identifizieren.

  • Hallo,
    meine Festplatten haben seit einiger Zeit vermehrt Fehler (werden zB als RO remounted), oder beim Bootvorgang müssen die überprüft werden. Letzten mußte ich das System neuinstallieren, weil die Rootpartition gar nicht mehr wollte.


    Da es mehrere HDs betrifft, gehe ich davon aus, daß es nicht an den Festplatten selbst liegt.


    Ich vermute daß das Board einen Schatten hat, aber mglw liegts ja auch am Prozessor oder am Speicher.


    Wie könnte man das denn eingrenzen, ich möchte vermeiden, die falsche (oder alle) Komponente auszutauschen.


    Gruß
    Ray

  • Moinmoin


    Schau Dir mal bitte die Elkos auf dem Board genau an, Wölbung und Ablagerungen drumherum.


    Auch das Netzteil kann an schwächelnden Elkos leiden.


    Falls Du ein Eratznetzteil hast, einfach mal wechseln.


    Bei den BoardElkos hab ich schon die seltsamsten Fehler beobachtet.


    Gruß Dirk


    VDR-1: MS-Tech MC1200 , DH77EB , G2030 4GB 1TB, 2xDD-S2 ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    VDR-2: Mozart , FSC1567 Cel.2G 1GB 1TB, 4xS3200 , IMon ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    TestVDR: NUC5i3 , Octopus 4xS2 , Octopus Net 8xS2


  • Auf dem Board hab ich nichts festellen können,. sieht sauber aus, und auch die Elkos sind unauffällig. Netzteil konnte ich bisher noch nicht tauschen, aber könnte das wirklich zu schreibfehlern auf der HD führen?

  • Zitat

    Original von Lord Ray
    Auf dem Board hab ich nichts festellen können,. sieht sauber aus, und auch die Elkos sind unauffällig. Netzteil konnte ich bisher noch nicht tauschen, aber könnte das wirklich zu schreibfehlern auf der HD führen?


    Netzteil eher ungewoehnlich.
    Fehlerdiagnose:
    Memtest fuer den RAM (+Geduld!)
    CPUburn fuer die CPU (dabei irgendwie die CPU Temperatur ueberwachen, wenn moeglich).
    Smartmontools fuer die HDD


    In der Reihenfolge testen!
    Wenn eines der Teile einen Fehler aufzeigt, damit zusammenhaengende Komponenten ersetzen (z.B. Kabel bei HDD, an anderen Controller dranklemmen etc.).


    Von der Fehlerbeschreibung her tippe ich auf RAM. Hatte ich in der Art auch schon.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    2 Mal editiert, zuletzt von knebb ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!