[gelöst] mahlzeit + AV-Board + remote

  • Moin zusammen,


    ich bekomme das mit der Fernbedienung nicht hin. :(


    Was bereits geklappt hat: Auf dem AV-Board den Lern-Jumper gesetzt. Die Powertaste angelernt. Jumper wieder entfernt. Reboot.
    Nun kann ich mit der Powertaste an- und ausschalten.


    Mehr klappt leider nicht. Denn wenn der VDR startet, muss ich erst eine Taste drücken, bis RC5 erkannt dort steht. Anschliessend fragt er alle Tasten ab, welche ich auch immer brav drücke.


    Zum Schluss steht da sowas wie "auf zum speichern, ab zum beenden" und ich versuche zu speichern. Dann startet der VDR neu und will wieder anlernen. ;(


    Hier mal log-Auszüge:

    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Ciao, Olli

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

    Einmal editiert, zuletzt von GMO ()

  • Hm-


    /Vermutung


    Da du über Remote also direkt an der dvb Karte den IR-Empfänger hast, brauchst du kein LIRC denke ich mal.


    Villeicht Lößt das ja das Problem schon ??


    Die Key Map wird ja erfolgreich geladen.


    Grüße Magicdragon67

  • Und beim anlernen der FB am VDR die Power Taste _NICHT_ belegen! Das Ausschalten passiert dann über das AVBoard, welches ja einen Impuls an den ATX-Schalter sendet. Dieser wird dann über acpi ausgewertet und ein Skript gestartet, dass den VDR beendet. Wenn Du also beim anlernen diese Taste drückst, schiesst Du dir den VDR selbst mittendrin ab. ;)


    cu
    Markus

  • Moin,


    also das mit lircd verstehe ich nicht. Ich hab das nicht wissentlich aktiviert. Wie kann ich das abschalten?


    Die Powertaste habe ich laut Anleitung und avboard.de nur per AV-Board angelernt.


    In der remote-Anlernung habe ich die Power-Taste NICHT angelernt.
    Nur Menu, Zurück, Rechts, Links, Auf, Ab, OK, die Farbtasten und die 10 Ziffern...


    Ciao, Olli

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

  • Die Lirc-Fehlermeldung im Log kommt, weil VDR versucht (ohne irgendein plugin, das ist im Binary mit drin) den Lirc-Daemon zu erreichen. Das ist also vollkommen in Ordnung, da der Lirc Daemon ja nicht läuft und auch gar nicht laufen muss.


    zur Powertaste: Bist Du sicher, dass die FB nicht doppelt belegte Tasten hat? Sprich, dass der Code der Powertaste nicht noch auf einer anderen Taste liegt?


    cu
    Markus


    PS: Schick bitte auch mal den kompletten Logauszug wenn ein Restart des VDR gemacht wird.

  • Argh, es war tatsächlich doppelt belegt. Habe alle mal durchgedrückt und die Power-Taste hat anscheinend das gleiche Signal wie die OK-Taste. Hab die Power-Taste umkonfiguriert und alles funktioniert. Danke. :)

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!