Activy fährt nicht runter

  • Hallo,


    die Activy (müsste noch Gen2VDR 1.2 sein - wie lese ich das aus?) meiner Eltern fährt nicht mehr runter und ich habe keine Ahnung, woran das liegen kann :doof


    Leider kann ich nur per SSH drauf und das Problem nicht direkt vor Ort beheben. Ich kann mir da leider wirklich keinen Reim drauf machen (habe mir mit meinen wenigen Shell-Kenntnissen gerade mal die vdrshutdown.sh angeschaut). Wie kann ich das weiter debuggen?


    Hier mal ein Auszug aus dem Log:



    Komisch ist irgendwie, dass der VDR am Ende nochmal umschaltet.



    Viele Grüße
    Marco

    Siemens Scenic, DVB-S Rev. 1.6, Airstar 2, 1 TB HD, Allnet ALL0281, AV-Board 1.3, Debian Squeeze

  • hallo,
    ich habe heute Morgen festgestellt dass sich das gleiche Problem habe.
    Ich konnte meine activy nicht über die Fernbedienung ausschalten.
    Auch der Versuch sie über menü befehle System neustarten aber auch System herunterfahren schlug fehl.
    Das einzige was ich machen konnte war den Ausschaltknopf zu drücken...
    ich habe dann festgestellt, wenn ich die wakeup Methode von STR auf z.B. Shutdown Stelle, funktioniert das Ausschalten über die Fernbedienung wieder.


    Ich hatte auch folgende log-einträge:


    ich habe mir jetzt auch einmal die neuen Updates eingespielt.


    Das Problem scheint behoben zu sein.


    Was ich nicht verstehe, ist warum dieses Problem jetzt auf einmal auftaucht, da der jetziger Zustand meine activy schon seit circa zwei Wochen so ist, und das Problem mit dem Ausschalten heute das erste Mal vorgekommen ist.


    Mit freundlichen Grüßen


    datastreamer

    - Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du damals keine Zeit hattest -
    Hardware:
    HD-VDR:
    ASRock H77 Pro4-M, Intel Celeron G1620, 2x 2.70GHz, 2x Kingston ValueRAM DIMM 2GB, DDR3-1333, Zotac GT630 (Zone Edition), L4M Twin S2 (V6.5), 60 GB SSD System,1 TB WD RED 2,5 HD

  • Zitat

    Was ich nicht verstehe, ist warum dieses Problem jetzt auf einmal auftaucht, da der jetziger Zustand meine activy schon seit circa zwei Wochen so ist, und das Problem mit dem Ausschalten heute das erste Mal vorgekommen ist.


    Das laesst sich einfach erklaeren:
    Das shutdown script schaut wie weit der naechste timer entfernt ist und holt sich dafuer den tag mit
    date +%j
    das gibt den Tag des Jahres mit fuehrenden Nullen aus.
    Mit dem Wert wird dann gerechnet.
    Dummerweise meint aber bash dass es mit 008 nicht rechnen mag, den Zahlen mit fuehrenden Nullen werden im Oktalsystem vermutet ( und da gibts keine 8 ).
    Da die alte Version 1.2 auch erst nach dem 100. Tag des Jahres rauskam ist diese Problem nicht schon frueher mal aufgetreten :)


    P.S. Also letzendlich ein typisches Management oder Politik Problem ( Fuehrende Nullen )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!