Hilfe bei Bootsplash (erledigt)

  • @ all


    Habe ein MSI MS-7145 Mainboard mit intigrierten ATI Gafikchipsatz unter CT VDR 6.0 am laufen. Habe dieses HowTo wie beschrieben durchgeführt [Anleitung] Debian 4.0 (Etch) Kernelupdate von kernel.org + Module für lirc + cdfs (+ hg-dvb) , läuft auch alles wunderbar!! Würde jedoch gerne mir einen Bootsplash anzeigen lassen, da ich ja über Xinelipout ausgebe. Durch die von mir jetzt neu gewählten Einstellungen wie Framebuffer und Bootlogo, die ich im Kernel aktiviert habe, sollte das mit dem Bootsplash funktionieren??? Oder??? Muß ich noch irgendwas installieren oder konfigurieren? Habe schon hier im Forum gesucht, aber leider nichts hilfreiches gefunden.


    Grüße

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

    Einmal editiert, zuletzt von zwick der agent ()

  • Zitat

    Durch die von mir jetzt neu gewählten Einstellungen wie Framebuffer und Bootlogo, die ich im Kernel aktiviert habe, sollte das mit dem Bootsplash funktionieren???


    Framebuffer und Bootlogo im Kernel hat mit Bootsplash nix zu tun. Es wird im 'grub' aktiviert mit einer Zeile wie z.B.

    Code
    splashimage=(hd0,0)/grub/splash.xpm.gz

    das ist schon alles.

  • Zitat

    Originally posted by wilderigel
    das ist aber nur zur verschoenerung von grub?


    wer's mag :)


    Zitat

    nix was waehrend linux boot sichtbar ist?


    der linux boot ist schoener wie jedes Splashimage:-) Naja - wenn das damit gemeint war...
    ...da muesste man sich vermutlich was basteln.

  • Ja Splashy ist jetzt das nächste was ich probiere. Habe mich jetzt schon sehr lange am Bootsplash verweilt und leider nichts gescheites auf die Reihe bekommen. Hmm, ist denn hier niemand der das schon mal gemacht hat? Hab auch schon wie wild gegoogelt aber so richtige HowTo´s noch nicht gefunden.


    Grüße

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

  • zwick der agent


    Splashy ist in usplash aufgegangen. Daher

    Code
    #> aptitude update
    #> aptitude install usplash

    Dein Startup* sollte ein "vga=7xx" enthalten, damit vesafb aktiviert wird. Nun solltest Du beim nächsten Reboot eine Art Testbild mit Bootmeldungen sehen. Bei Lenny gibt es noch ein hübsches Debian-Theme dazu (aptitude install usplash-theme-debian). Aber nur bei Lenny, bei Etch nur eines vom skolinux-Projekt (debian-edu).


    Und noch eine Haken in die Rippen, die Suche nach dem Begriff "splash" hätte Dich in diesem Board zu einigen Einträgen führen müssen. Einschliesslich einem HowTo von mir .... :suche


    Viel Erfolg
    hummingbird_de


    *[EDIT]
    Uups, vergessen: "quiet splash" muß natürlich auch noch beim Start mitgegeben werden.


    => menu.lst "vga=787 quiet splash" als kopts.
    => lilo.conf "vga=787" & append="quiet splash" => lilo nicht vergessen.
    [/EDIT]

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • @hummingbird_de


    Vielen Dank! Habe mit apt-get install usplash usplash-theme-debian diese Sachen installiert und auch gleich konfiguriert. Starte den Kernel mit folgender Option VGA=791 quiet splash. Wärend des bootens ist jetzt eine schöne Animation zu sehen. Super!!


    Grüße

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

    Einmal editiert, zuletzt von zwick der agent ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!