[mpegpes] Ton nicht synchron! Lösung?

  • Also.
    Ich habe folgendes Problem:
    Da mein Fernseher NTSC nur in SW darstellen kann, muss ich in meiner mplayer.sh.conf USE_SPEED auf "true" setzen um den Ton synchron zu halten.
    Nur leider ist mein PC auch nicht mehr der Neuste und so kommt es zu einer extrem stockenden Wiedergabe.
    Wie dem auch sei, wenn ich das USE_SPEED-flag gesetzt habe, wird mplayer ja mit dem Parameter -speed 24:25 gestartet, das bedeutet doch, dass es während der Wiedergabe den Film neu encodiert wird, oder verstehe ich da was falsch?
    Naja, auf was ich eigentlich hinaus will ist, ob ich vielleicht mit mencoder den Film vorher encodieren kann, d.h. den Ton synchronisieren, um ihn dann flüssig wiedergeben zu können...


    Wäre sowas möglich? Wenn ja, wie?
    Danke euch schon im voraus!
    Ich bin sicher, ihr könnt mir helfen ;)

  • Der -speed Parameter gibt nur an, daß der Film schneller (oder langsamer, je nach Angabe) abgespielt werden soll, damit der Sound zum Bild paßt. Das hat mit reenkodieren noch nichts zu tun. Reenkodiert wird erst, wenn die Option -lavc mit im Spiel ist, was meistens der Fall ist.
    In deinem Fall ist der Rechner wohl grundsätzlich nicht schnell genug, um zu reenkodieren - egal ob PAL oder NTSC. Deshalb empfielt sich, in der mplayer.sh.conf SLOW_CPU="true" zu setzen.


    Juri

  • Hmm, merkwürdig. Aber zwei Tipps:
    erstens heißt es, daß Fernseher, die NTSC in SW wiedergeben können, über den SCART-Eingang das auch in Farbe schaffen (sollen). Keine Ahnung, ob das immer stimmt, aber einen Versuch wäre es wert.
    Zweitens glaube ich, bin mir aber nicht sicher, daß mencoder die TV-Norm nicht wandeln kann. Vielleicht kann transcode das, ansonsten mußt du auf Windows-Programme zurückgreifen.


    Gruß,
    Juri

  • ???


    Es gibt Videos, bei denen der Ton etwas verschoben ist. Dafür hat das MPlayer-Plugin im SLAVE-Mode die Tasten 1 und 2 zum Verschieben des Tons um +/-100ms definiert.


    Hilft das?


    Gruß,
    Juri

  • ich habe das Problem mit dem asyncronen Film auch.
    Ist aber bis jetzt erst bei zwei Filmen aufgetreten.
    Sind mpeg2 (SVCD) Filme.
    Ich denke das es an den Filmen liegt obwohl sie unter Windoof syncron abgespielt werden.


    Nun zu den Tasten 1 u. 2.
    Habe das Gefühl das es nichts bringt.
    Nur um keine missverständnisse zu haben.
    Wir reden doch von 1 und 2 auf der FB oder?


    Was in diesem zusammenhang auch gut wäre wenn man das delay (das man gerade eingestellt hat) auf dem OSD sehen könnte.

  • Hallo,


    Quote

    Wir reden doch von 1 und 2 auf der FB oder?


    funktioniert natürlich nur im "slave-mode"


    Gruß Alex

    HW: YeongYang A106, 1300er Duron auf AsRock K7VM2, 256 MB Ram, Samsung 60GB, JLMS XJ-HD165H, Siemens DVB-s Rev. 1.3, lirc hombrew, medion md 6461
    SW: Suse 8.2, linux-dvb.2003-11-08, vdr 1.2.6 mit elchi, autopid, ac3overdvb, dvd, mp3, mplayer, vcd, vdrcd, vdr-lcdproc

  • Und wenn man die mplayer.sh auch MPEGs rescalieren läßt (also MPEG_DIRECT=false), dann sollte man auch eine Einblendung von MPlayer sehen, wenn man 1 oder 2 drückt.


    Gruß,
    Juri

  • Quote

    Original von jha
    Und wenn man die mplayer.sh auch MPEGs rescalieren läßt (also MPEG_DIRECT=false), dann sollte man auch eine Einblendung von MPlayer sehen, wenn man 1 oder 2 drückt.


    Kleine Ergänzung: Man muss auch einen Font installiert haben, denn sonst zeigt MPlayer auch kein OSD an.

  • hallo,


    bei mir funktioniert die Einblendung von den Tasten 1 und 2 nur bei avi-Dateien. Bei mpeg und bin Dateien wird nichts angezeigt und sie haben glaube ich auch keine Wirkung. MPEG_Direct habe ich auf FALSE und eine FONT ist auch installiert.


    Gruss Duff

  • Wenn MPEG_DIRECT auf false ist, dann sollte die Einblendung kommen - allerdings kann sie bei NTSC-Videos außerhalb des sichtbaren Bereiches liegen (ähnliches Problem wie beim Statusbalken).
    Habe es auch gerade nochmal ausprobiert:
    Die Tasten 1 und 2 funktionieren bei MPGs sowohl mit MPEG_DIRECT auf true als auch auf false, nur daß man im ersten Fall halt keine Einblendung sieht, da der MPlayer ohne OSD gestartet wird.


    Gruß,
    Juri

  • mmh das mit dem ausserhalb liegen kann sein, denn den statusbalken wenn man auf OK drückt ist auch kaum sichtbar. Aber beim spulen erscheint bei mir bei avi-files in der mitte vom bild ein zeitbalken, bei mpeg nicht.


    aja wenn ich schon dabei bin, noch ne newbie-frage: ich habe jetzt keinen monitor mehr dran, hab früher immer die debug-message auf console 8 geschaut. wie kann ich mir die jetzt anschauen, ich verbinde mich mit ssh? danke

  • Ich kann's jetzt nicht beschwören , aber ich denke, daß bei mir auch bei MPEGs ein Zeitbalken beim Spulen erscheint - es sei denn, MPEG_DIRECT ist auf "true" gesetzt.
    Wobei ich anmerken muß, daß das mplayer.sh-Skript keinen vollwertigen Parser beinhaltet - soll heißen:
    Nur "false" (kleingeschrieben) wird auch als false gewertet; "False" oder "FALSE" werden nicht als solches erkannt!


    Was deine Debug-Meldungen angeht:
    Sowas steht normalerweise in /var/log/messages, /var/log/warn, /var/log/syslog oder /var/log/debug - je nach dem, was bei deiner Distribution vorhanden ist. Also einfach mit less oder 'tail -f' reingucken.


    Juri

  • hanoi juri,
    gut dass du das mit gross- und kleinschreibung hingeschrieben hast. hab tatsächlich FALSE geschrieben und deswegen ging es nicht. Tausend Dank, jetzt gehts perfekt!!!


    Vielleicht kannst du das mit Gross- und Kleinschreibung ja bei deiner nächsten Version in die Kopfzeile schreiben, damit nicht noch mehr so dummies wie ich das falschmachen.


    Nochmals danke


    gruss Duff

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!