av receiver integrieren

  • Hallo zusammen.
    Da software lösungen mit 5.1 karten wohl recht kompliziert (für mich) und anscheinend auch nicht wirklich gut vom ton her sind bleibt ein weiteres gerät --> av-Receiver nicht erspart.


    Ein weiteres gerät braucht platz, kostet ne menge kohle und vor allem, es hat ein zusätzliches netzteil was auch noch strom verbraucht.


    Mein grundgedanke.


    Ein etwas größeres gehäuse nehmen, eine platine eines av-receivers nehmen, einbauen und mit an die stromversorgung des vdrs anschließen.
    hätte schonmal den vorteil das der receiver nicht zusätzlich eingeschaltet werden muss und nur ein verlustbringer (netzteil) verbaut ist.


    Meine ideen find ich immer ganz gut, allerdings bin ich kein profi in der ausführung.
    Würde das funktionieren?
    Gibts einen receiver den man dafür gut schlachten kann und mit pc-netzteilen zu versorgen ist?


    idealerweise bräuchte man auch keine knöpfe. das gerät sollte automatisch erkennen ob 5.1 sound anliegt -->weiter geben an analoge audioausgänge oder nur stereo -->umwandeln damit zumindest überall ton raus kommt.


    ich hab das ganze internet auf den kopf gestellt um solch einen decoder zu finden. ich brauch auch keine großen einstellmöglichkeiten, das wäre zuviel. das system soll "nur" funktionieren ohne viel climbim.


    Also, jetzt sind kluge köpfe gefragt.


    Achso, ich dachte an nicht mehr als 100€. Schließlich gibts auch dvdplayer für 60€ die das können.


    Christian

    VDR1: Asus p5n7a-vm, E5200, nexus-s nova-s | yavdr 0.5
    Clienten: Android-Androvdr, Win7 Xbmc


    Hardware eingemottet: siemens scovery260 256Mb Ram; hauppauge nexus-s 2.1; Samsung HD400LD 400 GB | easyvdr

  • Meine Meinung... - lass die Finger davon. Es gibt zwar durchaus Möglichkeiten so etwas selbst zu bauen, aber das ist was für Leute die _wirklich_ Ahnung von Elektronik haben und das schon einige Jahre tun.


    Entweder du bastelst dir ne Software Lösung per Soundkarte zurecht oder kaufst dir ein externes Gerät.

  • Du denkst dabei nur an den Decoder bzw. die Signalaufbereitung, oder? Die Leistungsstufe dürfte das PC-Netzteil überfordern.
    Von Teufel gab´s auf jeden Fall mal einen einzelnen Decoder, allerdings war der nicht ganz billig. Aber auch entsprechende ASICs dürften ins Geld gehen, allein wegen der Lizenzen.


    Ich würde dir da eher zu einem externen Gerät und vielleicht einer Master/Slave-Steckdose raten.


    mfg
    pidel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!