Gen2VDR 2.0: select() to /dev/rtc to wait for clock tick timed out

  • Hallo Helau,


    Erstmal ein großes Dankeschön für die neue Gen2VDR-Version! :) Bin gerade mit der Installation & Einrichtung beschäftigt.


    Im Unterschied zu Gen2VDR 1.2 bekomme ich mit 2.0 beim Booten bzw. Shutdown die Fehlermeldung


    select() to /dev/rtc to wait for clock tick timed out.


    (Ich habe einen AMD Dual Core Prozessor.)


    Als Workaround habe ich in /etc/init.d/clock bei allen Aufrufen von /sbin/hwclock den Parameter "--directisa" dazugeschrieben.


    lG
    Christoph

  • Es ist mir aufgefallen, dass --directisa für nvram-wakeup im admin-Plugin konfigurierbar ist.


    Könnte man dort nicht auch --directisa für /sbin/hwclock konfigurierbar machen? (Eine automatische Erkennung, ob das nötig ist, wäre natürlich noch besser. ;)

  • Was steht denn im Admin Plugin ueber dem Eintrag von directisa fuer nvram ;)


    P.S. Eine andere Variante waere rtc zu laden ( in der /etc/modules.autoload.d/kernel-2.6 )


    P.P.S. Kannst Du mal Deine /install.log posten, eine Erkennung fuer directisa ist drin, scheint dann aber nicht zu funktionieren :(

  • Dort steht "... fuer rtc". Ich hatte beide Optionen ("fuer nvram" und "fuer rtc") aktiviert, konnte aber keine Auswirkung auf /sbin/hwclock feststellen, daher habe ich /etc/init.d/clock händisch geändert.


    lG
    Christoph

  • In Update 06 wurde /etc/conf.d/clock geändert, das scheint sich aber auf dieses Problem nicht auszuwirken, da die Einstellungen in /etc/conf.d/clock offenbar in /etc/init.d/clock nicht entsprechend beachtet werden.


    Ich muss daher in /etc/init.d/clock weiterhin händisch "--directisa" hinzufügen.

  • Ich habe

    Code
    /sbin/hwclock --hctosys --noadjfile --localtime

    auf

    Code
    /sbin/hwclock --directisa --hctosys --noadjfile --localtime

    und

    Code
    errstr=$(/sbin/hwclock --systohc ${myopts} 2>&1 >/dev/null)

    auf

    Code
    errstr=$(/sbin/hwclock --directisa --systohc ${myopts} 2>&1 >/dev/null)

    geändert.


    Die durch den Patch in /etc/conf.d/clock geänderte Variable CLOCK_OPTS kommt in meinem /etc/init.d/clock gar nicht vor...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!