schneller kopieren ohne mc?

  • Hallo,


    ich habe auf meinem VDR meine MP3 Sammlung, die ich regelmäßig auf meine USB-Festplatte sichere (für unterwegs). Dies mache ich bisher immer mit dem copy Befehl von ‚mc’, dies geschieht aber scheinbar langsamer als nötig wäre (ca 2MB/s laut mc, wenn ich die Festplatte mit hdparm überprüfe kommt die auf ungepuffert 20MB/s).


    Gibt es eine schnellere Möglichkeit zum synchronisieren von Verzeichnissen?


    Beim ‚mc’-copy verwende ich die Option, dass Symlinks verfolgt werden (also nicht als link übertragen, sondern als richtige Datei), die Attribute übertrage ich nicht, da das auf Fat nicht geht, und doppelte Dateien (gibt’s natürlich viele) lasse ich immer überschreiben, wenn die Größe nicht gleich ist.


    Ich wollte den ‚cp’ Befehl verwenden, aber ich weiß nicht, wie ich einstellen kann, dass nurvDateien mit unterschiedlicher Größe oder neue überschrieben werden. Ausserdem weiß ich nicht, ob das wirklich schneller wäre (die Übertragungs-Geschwindigkeit wird nicht wie bei ‚mc’ angezeigt)


    Leider bin ich nicht so fix mit der shell, ich hoffe es kann mir geholfen werden


    Danke und Gruß
    Ray

  • Hi,


    ich mache das mit folgendem Script,


    * kopiert alle mp3 von $SOURCE nach $DESTINATION/Music
    * löscht alle nicht mehr in $SOURCE


    * (Optionale Idee:) Hier wird der Einfachheithalber der Script, direkt per UDEV gestartet, damit die Dateien sofort nach dem Anstecken syncronisiert werden.



    Leider hat VFAT ein paar Macken


    * Keine Unterscheidung von Groß- und Kleinschreibung
    * Genauigkeit der Dateizeit nur 2s
    * Zeitabweichung beim Sommerzeit/Winterzeitwechsel ...


    Deshalb oben TIMEFRAME UND TZ, sowie /etc/fstab mit folgenden Parameter

    Code
    /dev/mp3player             /mnt/mp3player		vfat    noauto,owner,user,noexec,nosuid,shortname=mixed,codepage=850,umask=002,utf8=0,iocharset=iso8859-15    0 0


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!