NVRAM mit Elitegroup P6VAP-A+

  • :moin


    habe es geschafft NVRAM auf meinem Elitegroup P6VAP-A+ für Sockel 370. Daruf einen Pentium3 866MHz und 384MB Ram. Derzeit alles auf einer 6,5GB Hdd (für Tests) später kommt natürlich eine Größere.


    Ich habe NV RAM installier und über guess-helper zum laufen gebracht.
    1. Frage: Bei der installation ist die Meldung gekommen ich sollte das erfolgreiche Konfigurationsfile verschicken. Nur an wen?


    2. Frage: Wenn ich einen eine wakeup-Time setze, z.B:


    Code
    /usr/sbin/nvram-wakeup -C /etc/nvram-wakeup.conf --directisa -s $((`date +%s`+ 601))
    
    
    shutdown -h now


    bekomme ich die Positive benachrichtigung, dass die Werte erfolgreich in die das Bios geschrieben werden. mit dem angehängten shutdown habe ich die Probleme.


    Der Rechner fähr nicht herunter, er schaltet nur seine Festplatte aus und ich bekomme die Ausgabe:

    Code
    Deactivating swa...done.
    Unmounting local filesystems...done.
    Will now halt.
    Shutdown: hda
    Sstem halted.


    In diesem Zustand läuft der PC ja weiter, nur die Festplatte hat sich abgschalten.
    Aus diesem Zustand wächt er aber nicht wieder auf -> ich muss ich abwürgen.


    Wenn ich stattdessen:


    Code
    /usr/sbin/nvram-wakeup -C /etc/nvram-wakeup.conf --directisa -s $((`date +%s`+ 601))
    
    
    shutdown -r now


    verwende und sobald er wieder im BIOS ist den VDR von Hand ausschalte, (und er wirklich ausgeschalten ist) wächt er ohne Probleme wieder auf.


    Weiß jemand wie ich ihn per Befehl komplett ausschalten kann?



    3. Frage: Ist es möglich dass wenn ich eine Aufnahme gesetz habe, dass er VDR sich automatisch ausschaltet. oder muss ich immer mit diesem Befehl es eingeben?


    Schon mal Danke für eure Hilfe :)

    Wohnzimmer-VDR
    Asus M3N78-EM (Nvidia Geforce 8300) mit Athlon II 240 und 2GB Ram
    2x DVB-S Budget, 60 GB System HDD, 1500 GB Video HDD
    c't VDR 7 mit VDR 1.6 (Xineliboutput) an Röhre über VGA2Scart

  • naja jetzt läuft es so halb: ich musste das Bios von S3 - STR auf S1 - POS stellen. jetzt fährt der Rechner richtig herunter und bootet auch wieder.


    Nur jetzt habe ich aktuell das Problem dass nach so einem Bootvorgang die Treiber nicht richtig geladen werden. -> brauche noch ein shutdown -r now.


    Nun hab ich noch die frage: wie ist das realisierbar? wie kann ich es machen dass ich per vdradmin-am den VDR Programmiere und der VDR schaltet sich automatisch ein? Bisher habe ich nur gelesen dass dies ACPI-Wakeup vorbehalten sein soll. oder geht das auch über NVRAM.


    irgendwas hab ich glaube ich auch falsch gemacht, ich brauche das shutdown.sh Script nicht^^

    Wohnzimmer-VDR
    Asus M3N78-EM (Nvidia Geforce 8300) mit Athlon II 240 und 2GB Ram
    2x DVB-S Budget, 60 GB System HDD, 1500 GB Video HDD
    c't VDR 7 mit VDR 1.6 (Xineliboutput) an Röhre über VGA2Scart

  • Hallo ch820,


    Zitat

    Original von ch820
    ...Bisher habe ich nur gelesen dass dies ACPI-Wakeup vorbehalten sein soll. oder geht das auch über NVRAM. ...

    NVRAM kann den VDR genauso wecken, wie ACPI.
    Der Unterschied ist, daß manche Boards bei NVRAM einen Kernel-Reboot brauchen, um die Aufwachzeit im BIOS richtig zu setzen.


    Zitat

    -> brauche noch ein shutdown -r now.

    Wenn dein Board nach einem "shutdown -h now" nicht allein aufwacht, brauchst es den Reboot.
    Wie der bei dir erzeugt wird, hängt von deiner Distribution ab. Welche auch immer das ist. ;)


    Wenn du Glück hast reicht es, die nvram-wakeup.conf um die Zeile

    Code
    need_reboot      = ON_ANY_CHANGE

    zu ergänzen. Und natürlich NVRAM als Wakeup-Methode festzulegen.


    mfg Jens

  • hi,


    also erstmals Danke für deine Antwort!


    Nachdem ich im Bios eine Einstellung verändert habe (von "Suspend To Ram" (S3) auf "Power On Suspsend" (S1)) booter der VDR!


    Nur nachdem er bootet (zur vorgegebenen Zeit) habe ich das Problem dass der DVB-T Treiber nicht geladen wird -> noch ein reboot ist nötig. dannach ist der VDR einsatzbereit. die Wakeup-Time wird also ohne rebooten richtig ins Bios übertragen.


    Nochmal zur besseren Verdeutlichung (Ablauf):


    1. Wakeup-Time wird ins Bios geschrieben
    2. shutdown -h now (VDR wird ausgeschalten)
    3. VDR schaltet sich zur vorgegebenen Zeit ein
    4. Es wird der DVB-T Treiber nicht richtig geladen
    5. shutdown -r now (erst nach dem Reboot werden die Treiber richig geladen)
    6. VDR ist einsatzbereit.


    Der VDR wird, glaube ich, nicht richtig heruntergefahren. Es kommen immer noch die genau gleiche Meldung:


    Code
    Deactivating swa...done.
    Unmounting local filesystems...done.
    Will now halt.
    Shutdown: hda
    System halted.


    Nur dass im nächsten Moment der VDR komplett ausgeschalten ist. -> kein sauberer Shutdown.


    Also müsste ich ihm irgendwie einreder, dass er einen "sauberen" Shutdown macht. Weiß jemand wie? shutdown.sh bearbeite, aber wie?


    Wie kann ich NVRAM als Wakeup-Methode definieren?



    mfg
    ch820


    EDIT: Ich verwende c'tVDR6.1plus

    Wohnzimmer-VDR
    Asus M3N78-EM (Nvidia Geforce 8300) mit Athlon II 240 und 2GB Ram
    2x DVB-S Budget, 60 GB System HDD, 1500 GB Video HDD
    c't VDR 7 mit VDR 1.6 (Xineliboutput) an Röhre über VGA2Scart

    Einmal editiert, zuletzt von ch820 ()

  • So jetzt melde ich mich wieder mal.
    Habe es jetzt soweit das NVRAM mit guess-helper funktioniert jetzt perfekt, ohne Probleme.


    Wenn ich in der Konsole


    Code
    /usr/sbin/nvram-wakeup -C /etc/nvram-wakeup.conf --directisa -s $((`date +%s`+ 601))
    shutdown -h now


    eingebe, startet der VDR nach 5 Minuten wieder.



    Wenn ich einen Timer setze (via VDRAdmin-am), startet der VDR nicht. Auch nicht wenn ich reboote und dann ausschalte, wird der RTC-Wakeup nicht gesetzt (Zeit wird im Bios nicht gesetzt)


    NVRAM Wakeup hab ich so konfiguriert: (/etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf)

    Code
    ENABLED="yes"
    COMMANDLINE="-C /etc/nvram-wakeup.conf --directisa
    SPEZIALSHUTDOWN=""
    REGULAR_DAYS=0
    REGULAR_TIME=01.00


    Ich habe uach schon von dem "vdrshutdown"-Skript gelesen, finde es aber nirgends. (mit find / -name vdrshutdown) bzw. nur unter "/usr/share/doc/nvram-wakeup/examples/vdrshutdown"


    Weiß jemand wo der Fehler liegt? mir kommt es so vor als ob das Skript einfach nie aufgerufen wird (beim Shutdown)

    Wohnzimmer-VDR
    Asus M3N78-EM (Nvidia Geforce 8300) mit Athlon II 240 und 2GB Ram
    2x DVB-S Budget, 60 GB System HDD, 1500 GB Video HDD
    c't VDR 7 mit VDR 1.6 (Xineliboutput) an Röhre über VGA2Scart

  • ok hab den fehler gefunden.


    ich habe vergessen "nvram" in /etc/modules hineinschreiben. Das funktioniert jetzt :D


    nun hab ich noch eine andere frage, was für ein script, befehl, ... wird ausgeführt wenn ich im vdradmin auf die powertaste drücke?


    es geht darum, dass wenn ich den vdr (server) via vdradmin ausschalten möchte und eine timeraufnahme programmiert ist, (inerhalb der brückenzeit) schaltet sich der vdr ja nicht aus.


    da ich über ein .bat-script den vdr ausschalten möchte, möchte ich die das gleiche skript, befehl, was auch immer verwenden, damit nicht eine aufnahme unterbrochen oder erst gar nicht aufgenommen wird.


    vielen dank
    mfg ch820

    Wohnzimmer-VDR
    Asus M3N78-EM (Nvidia Geforce 8300) mit Athlon II 240 und 2GB Ram
    2x DVB-S Budget, 60 GB System HDD, 1500 GB Video HDD
    c't VDR 7 mit VDR 1.6 (Xineliboutput) an Röhre über VGA2Scart

  • So,


    jetzt hab ich alles was ich brauche :D
    der Befehl, den ich gesucht habe ist "svdrpsend hitk power"


    um das ganze habe ich jetzt noch ein Script geschrieben, welches überprüft ob jemand auf das Netzwerkzugreift.



    Funkt bei mir ohne Probleme.


    Das Script hab ich dann noch in einen Cron-Job eingetragen, der mir das Script alle 10min zwischen 23-16Uhr startet (Wochenende 23-10Uhr)


    Ob diese Werte erscheinen mir gerade jetzt sinnvoll, ob eventuell muss ich sie noch nachbessern.


    vielleicht interessiert es jemanden :)


    mfg
    ch820


    :lovevdr

    Wohnzimmer-VDR
    Asus M3N78-EM (Nvidia Geforce 8300) mit Athlon II 240 und 2GB Ram
    2x DVB-S Budget, 60 GB System HDD, 1500 GB Video HDD
    c't VDR 7 mit VDR 1.6 (Xineliboutput) an Röhre über VGA2Scart

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!