[gelöst] (* Disabling lirc_gpio driver as it does no longer work Kernel 2.6.22+)

  • Also ich versuche jetzt seit mehreren stunden lirc zu kompilieren die Meldung ist immer die selbe!


    * Disabling lirc_gpio driver as it does no longer work Kernel 2.6.22+



    in meiner make.conf ist eigentlich nur lirc_serial eingestellt weil ich einen seriellen lirc habe!


    Mein Kernel ist linux-2.6.23-gentoo-r3 -> auf dem 2.6.22 kernel funktioniert noch alles einwandfrei ohne diese meldung hab es da auch nochmals zu testzwecken kompiliert!


    Kann mir jemand sage was die meldung genau bedeutet und wie ich dieses lirc_gpio abstellen kann?

  • hi,
    keine Probleme hier, habe's gerade getestet


    aus der make.conf

    Zitat

    LIRC_DEVICES="ttusbir serial"
    LIRC_OPTS="--with-irq=3 --with-port=0x2F8"


    mfg

  • ------------------------------------------------------------------------------------------
    * checking ebuild checksums ;) ... [ ok ]
    * checking auxfile checksums ;) ... [ ok ]
    * checking miscfile checksums ;) ... [ ok ]
    * checking lirc-0.8.3pre1.tar.bz2 ;) ... [ ok ]
    * Determining the location of the kernel source code
    * Found kernel source directory:
    * /usr/src/linux
    * Found sources for kernel version:
    * 2.6.23-gentoo-r5
    * Compiling support for device serial
    *
    * lirc-configure-opts: --with-driver=serial
    * Setting default lirc-device to /dev/lirc0
    >>> Unpacking source...
    >>> Unpacking lirc-0.8.3pre1.tar.bz2 to /var/tmp/portage/app-misc/lirc-0.8.3_pre1/work
    * Applying lirc-0.8.3_pre1-imon-pad2keys.patch ... [ ok ]
    * Disabling lirc_gpio driver as it does no longer work Kernel 2.6.22+
    * Running eautoreconf in '/var/tmp/portage/app-misc/lirc-0.8.3_pre1/work/lirc-0.8.3pre1' ...
    * Running aclocal ...
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    * Updating module dependencies for 2.6.23-gentoo-r5 ... [ ok ]
    * Adding module to moduledb.


    * The lirc Linux Infrared Remote Control Package has been
    * merged, please read the documentation at http://www.lirc.org


    *
    * The lirc_gpio driver will not work with Kernels 2.6.22+
    * You need to switch over to /dev/input/event? if you need gpio
    * This device can than then be used via lirc's dev/input driver.
    *
    --------------------------------------------------------------------------------------------


    ------------------------------------------------------------------------------------
    modprobe lirc_serial
    FATAL: Error inserting lirc_serial (/lib/modules/2.6.23-gentoo-r5/misc/lirc_serial.ko): Device or resource busy
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Kompilieren tut er es auch nur leider funktioniert der treiber nicht und auch kann er das modul nicht laden.


    Wie bekomme ich den lirc nun zum laufen?

  • Evtl:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/LIRC


    Vorher das Kommando ausführen, um die Schnittstelle freizugeben.


    setserial /dev/ttyS0 uart none


    Greetz

    VDR: PIII 933MHz, 512MB Ram, D1184 FSC A11, TechnoTrend 1.3 + SkyStar 2.d - Base 1.4 / BigPatch - streamdev, vdradmin, mplayer, femon, text2skin, DeepBlue / HDD 160GB + 400GB


    Sometimes, Linux is like an old Text-Adventure... take Module A and use it with Lib B and see what happens..

  • Damit läuft es wenn ich es manuell lade das modul!


    Venice christian # setserial /dev/ttyS0 uart none
    Venice christian # modprobe lirc_serial
    Venice christian # /etc/init.d/lircd restart


    Läuft Fehlerfrei! Wie gesagt manuell


    1. So aber weiterhin kommt beim start wenn die autoload.modules ausgeführt wird!
    Bei lirc ein "failed to load modul"


    2. setserial war bei mir vorher nicht installiert hab es nachinstalliert! Somit ist es wohl die ganze Zeit auch ohne gelaufen!


    Frage wie bekomme ich lirc_serial jetzt in der autoload.modules/kernel-2.6 zum laufen!

  • Hab alles gemacht leider auch ohne Erfolg! Serial wird nach der /etc/autoload.modules.d geladen somit wirkungslos!


    Ich denk nur mit dem 2.6.22 kernel liefs doch auch und bei dem 2.6.23 soll ich jetzt rumpfuschen macht doch keinen sinn oder?

  • hi,
    habe ebenfalls in der /etc/serial.conf

    Zitat

    /dev/ttySx uart none


    und serial per rc-update dem runlevel boot hinzugefuegt .
    Geladen wird das modul per /etc/init.d/lircd script


    mfg

  • Zitat

    Original von cyrix20
    Ich denk nur mit dem 2.6.22 kernel liefs doch auch und bei dem 2.6.23 soll ich jetzt rumpfuschen macht doch keinen sinn oder?


    Verwendest Du bei beiden Version die gleiche .config Datei oder hast Du vieleicht in der 2.6.22 den UART/Serial Teil auskonfiguriert gehabt? Das ist nämlich die andere Variante, einfach dafür zu sorgen das niemand vor lirc den Serialport in Beschlag nehmen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!