Anfängererfolg für Konni V2 auf smt-7020s + 2 Fragen

  • :moin:moin an alle VDR'ler


    vorab, das ist mein erster Versuch mit einem VDR (einen diletantischen c't-VDR-Versuch ausgenommen). Erfahrung in Linux habe ich auch kaum, meine ersten Versuche habe ich mit DD-WRT unternommen, auch nicht sonderlich erfolgreich.


    In diversen Foren und Homepages habe ich sehr viel hilfreiches Gefunden, daher habe ich es mal mir der Samsung versucht.


    Für alle Anfänger, hier sind Anfangserfolge möglich.


    Vorgehen:



    SMT gekauft.


    DOM raus


    Konnis V2 auf CD in einem PC mit nur einer 3,5" Festplatte an IDE-Kontroller, ist selbsterklärend abgelaufen


    IDE-Stromkabel von altem Netzteil abgekniffen.


    An die gleichfarbigen Anschlüssen am Netzteil angelötet (Achtung Lebensgefahr, dies bitte nur, wenn Ihr wisst was Ihr tut, ansonsten gibt es z.B. fertige Adapter bei Ebay oder Anleitung hier im Forum)


    Festplatte ein einem U-Winkel an der Wand befestigt.
    Für Anfänger ist ein altes 40poliges Kabel für IDE zu empfehlen. (Da ich mittlerweile 5 80-pol. Kabel habe, hatte ich mal alle 40pol weggeschmissen, Tipp: alter PC auf 40-Pol raus und neues 80pol rein, so bin ich an mein 40pol gekommen)


    SMT schließen


    Anschließen, läuft auf Anhieb.


    Reine Arbeitszeit so 1h, gefühlte google- und Forenzeit so 15h.


    Ich hab noch zwei Einstellungen im Bios geändert (nach Vorlage hier im Forum)


    Eindruck: Bildqualität ist schlechter als bei meinen billig- Sat Receivern. An das 720 Update hab ich mich noch nicht rangewagt. Es läuft relativ ruckelfrei, aber auch nicht perfekt. Besonders kleinere Fehler sind in den Börsenlaufbändern dauernd zu erkennen.


    Was einen Anfänger in Linux/VDR beeindruckt ist:


    die Stabilität


    VDRAdmin (Is der Hammer find ich)


    die einfache Administrierbarkeit (da gibt es aber auch Ausnahmen!)


    Samba, so wird das Dingens auch noch Fileserver. Wenn ich jetzt mein NAS abschalten kann, sind die 20 Watt im Leerlauf nicht mehr so schlimm.
    Auch die Leistung kann beeindrucken, mit laufendem VDR werden >5Mb/sek übertragen, ohne sind 7 drin



    Mit Putty und WinSCP kann man auch als Windowsnutzer am Anfang Linux bändigen.


    Im vdr-wiki findet man einfache Antworten zu vielen Fragen.


    3 Fragen hab ich jetzt, da streich ich die Segel:


    Alle schreiben vom Standby der SMT. Wie kann ich den aktivieren?


    Wie kann man den VDR deaktivieren? (per Taste an der Fernbedienung?) Auch wenn die Cracks jetzt grinsen werden ein "Kill PID von VDR" stoppt den VDR, er startet aber sofort wieder neu...


    Technische Frage:


    Das Ruckeln schein nicht an der fehlenden CPU-Leistung (so bei 35%) zu liegen. Selbst wenn man Samba zu glühen bringt (und damit die Auslastung auf 100%) steigert es sich kaum. Öffnet man das Menu, steigt die Auslastung nur auf 70%, es ruckelt teilweise erbärmlich. Woran liegts?


    Vielen Dank an alle die mir (bisher unwissend) geholfen haben, besonders Konni und Det und ... und .... Tolle Arbeit.

  • Hallo Nogo,


    da Konni leider nicht mehr die ISO "SMTSlack" weiterentwickelt, wirst Du nicht viel Unterstützung dazu finden. Je nach gewählter Einstellung in den Settings geht die SMT in Standby by Druck auf den Ein-/Ausschalter auf der Fernbedienung. Ausschalten kann man sie über den Schalter am Frontpanel (konfigurierbar).


    Leider geht die SMT nicht nach eingestellter Zeit "Userinaktivität" in Standby oder aus (bekannter Fehler, Workaround mit "AT" hier im Portal zu finden).


    Die weiteren Antworten findest Du in dem von Konni eröffneten Mammut-thread hier im Forum.


    Das Ruckeln bei eingeschalteten Menü sollte erträglicher werden, wenn Du die Transparenz ausschaltest.


    Bye
    Duffy

  • Hallo,


    ich habe auch mit SMTSlack angefangen, aber da es nicht mehr unterstützt wird bin ich auf debian V2b umgestiegen


    SMT debian ISO V2


    Läuft einwandfrei, wenn man ein wenig noch nach seinen wünschen verändert. Und wesentlich stabiler.


    Gruß
    michahab

    Intel DH67 Motherboard + Intel G540, GT520 Grafikkarte, PVR150 + Hauppauge DVB-T Stick + Terratec DVB-T PCI Karte, yavdr 0.4, Igor USB IR-Receiver, 46" Samsung LED

  • Duffy Vielen Dank für Deine Antworten.


    Ich suche nach der technischen Begründung, warum bei Menueinblendung das Bild ruckelt, obwohl die CPU noch gar nicht ausgelastet ist.


    michahab


    guter Tipp, wird das von Det gepflegt ?


    Da ich die ganze Sache hauptsächlich mache um etwas über Linux zu lernen, kannst Du ein paar Details nennen, was Du "verändert" hast.


    Gruß, Nogo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!