Systemfehler: Plötzlicher Filesystemcheck -> Setup nach reboot

  • Hallo,


    ich hab hier einen total seltsamen Fehler:


    Der vdr läuft erst eine Zeit lang (mal ein paar Monate, dann mal nur einen Tag) ganz normal. Dann erscheint plötzlich ein Filesystem Check beim Hochfahren (die normalen hab ich deaktiviert) und danach erscheint das linvdr Setup (siehe Bild) und nichts geht mehr...


    Das Problem hatte ich nun schon auf drei verschiedenen HDs, auf denen ich VDR installiert habe...


    Welche Infos könnten euch denn weiterbringen bzgl. Fehlerfindung ... muß kurz weg und sehe dann nochmal in den Thread...

  • Sieht so aus als ob deine /etc/sysconfig verschwunden war. In der rcStart wird die Existenz abgefragt und wenn sie nicht vorhanden ist setup aufgerufen.


    Zitat

    # setup
    while [ ! -e /etc/sysconfig ]; do
    /usr/bin/SETUP
    clear
    done


    Warum das so ist könnte ggf. ein log sagen. Außerdem wäre deine Systemkonfiguration interessant...

    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

  • ...könnte der Grund sein, nur warum sollte das System plötzlich einen FS Check beim booten machen und dann wäre genau die Datei weg ...


    schon komsich :-/


    hab das System mal nochmal mit meinem Image wiederhergestellt, mal sehen, wie lange es dieses mal hält...

  • Hallo,


    hier mal noch ein paar mehr Infos ... konnte eben die FileSystem Check Meldung fotografieren (siehe unten).


    die sysconfig hat sich übrigens tatsächlich verändert:


    normal
    =====


    WATCHDOGTIMER="900"
    VIDEODIR="/video0"
    START_SAMBA="yes"
    START_FTPD="yes"
    START_SSHD="yes"
    SYSLOG="logread"
    START_NOFLUSHD="no"
    NOADRUN="yes"
    OVERLAY="OFF"
    WAITAFTERKILL="1"
    LC_ALL="de_DE"
    NETWORK="YES"
    IP="192.168.168.10"
    NETMASK="255.255.255.0"
    GATEWAY="192.168.168.1"
    DOMAIN="vdr.home"
    NAMESERVER="192.168.168.1"
    HOSTNAME="linvdr"
    OUTPUT="dvb"
    REMOTE="DVB"
    REMOTEMODULE="evdev"
    REMOTEPORT=""
    PLUGINLIST="ac3mode dvd dvdconvert dvdswitch epgsearch extrecmenu femon mp3 mplayer osdpip premiereepg setup skinelchi timeline tvonscreen undelete vdrc vdrconvert "
    WEBFRONTEND="VDRAdmin"


    nach Fehler
    =======


    WATCHDOGTIMER="900"
    VIDEODIR="/video0"
    START_SAMBA="no"
    START_FTPD="no"
    START_SSHD="yes"
    SYSLOG="logread"
    START_NOFLUSHD="no"
    NOADRUN="yes"
    OVERLAY="OFF"
    WAITAFTERKILL="1"

  • ... eben als der Fehler nochmals auftrat habe ich die sysconfig durch das Original nochmal ersetzt und neugestartet ... es kam wieder ein filesystem check, aber danach lief der vdr ... bin frei von Wissen, woran das liegen könnte *?*

  • Also deine Systemkonfiguration wäre zur Fehleranalyse schon hilfreich (vanilla LinVDR, Mahlzeit ?). Außerdem schreibst du, daß du den VDR aus einem "Image wiederherstellst". Was ist das für ein Image ? (ist es ggf. defekt).


    Und wie gesagt: ein log ist immer hilfreich...


    Schöne Weihnachten noch

    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

  • Zitat

    Original von findus
    Also deine Systemkonfiguration wäre zur Fehleranalyse schon hilfreich (vanilla LinVDR, Mahlzeit ?). Außerdem schreibst du, daß du den VDR aus einem "Image wiederherstellst". Was ist das für ein Image ? (ist es ggf. defekt).


    Und wie gesagt: ein log ist immer hilfreich...


    Schöne Weihnachten noch


    Hallo,


    ich verwende linvdr Mahlzeit 4 beta 2. Mein 'Image' ist eine Referenzinstallation, die ich knapp 6 Monate lang problemlos genutzt habe. Tritt ein Fehler auf, gehe ich meist erst mal auf sie zurück. Mit den logfiles muß ich mal sehen, wenn der Fehler nochmal auftritt ...


    Ich weiß jetzt nicht recht, ob ich die Installation mal komplett neu aufsetzten sollte oder ob eventuell sogar was an der Hardware (via epia me 6000, zwei DVB karten, ...) sein könnte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!