mp3/mplayer DualPlugin mit mplayer 1.0pre2

  • Tach allerseits,


    ich hab das aktuelle mp3/mplayer Plugin und mit den mplayer 1.0pre2 gezogen, lt. Anleitung von Hubertus Sandmann kompiliert, klappte soweit auch alles mit den Abhängigkeiten, etc. aber leider krieg ich die Sache nicht in den VDR eingebunden, bei Parameter "--plugin=mp3 -m /usr/local/vdr/mount.sh -M /usr/local/vdr/mplayer.sh" mosert VDR über die unbekannte Option -M und verweigert den Start.


    Funktioniert mein Vorhaben überhaupt mit dieser Version vom mplayer? Falls ja: was mach ich falsch? Falls nein, welchen mplayer sollte ich einsetzen?


    TIA Frederick

  • So müsste es eigentlich richtig lauten;


    --plugin="mplayer -m /usr/local/vdr/mount.sh -M /usr/local/vdr/mplayer.sh"


    Die Pfade müssen schon stimmen.


    ich benutze:


    -P'mplayer -m /usr/local/src/My_VDR-scripts/mount.sh -M /usr/local/src/My_VDR-scripts/mplayer.sh'


    Zum test ob deine mplayer.sh überhaupt korrekt konfiguriert ist (mplayer.sh.conf):


    1. vdr abschalten.
    2. auf console:
    cd <path_to_mplayer.sh>
    ./mplayer.sh <avitestfile>


    Für den "Slave Mode" des Plugins muss der Mplayer noch gepatcht werden! Einer der Patches im Quellverzeichnis des Plugins kann zum Patchen des Mplayer 1.0pre2 benutzt werden.


    Gruß e-PUNK

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

  • Zitat

    Original von e-PUNK
    So müsste es eigentlich richtig lauten;
    --plugin="mplayer -m /usr/local/vdr/mount.sh -M /usr/local/vdr/mplayer.sh"


    Sorry, es mag sein, daß ich so aus dem Kopf (bin z.Zt. auf der Arbeit) da etwas vertauscht habe. Die Pfade stimmen natürlich und die Reihenfolge der Aufrufe (welcher Script bei welcher Option) auch.


    Zitat

    ich benutze:
    -P'mplayer -m /usr/local/src/My_VDR-scripts/mount.sh -M /usr/local/src/My_VDR-scripts/mplayer.sh'


    Mir scheint es so zu sein, daß die Fehlermeldung "unknown option -M" vom mplayer 1.0pre2 generiert wird und der VDR das nur durchreicht. Der aktuelle mplayer akzeptiert auch bei einem native Aufruf (ohne VDR) kein -M als Option (es steht auch nichts von -M in der Doku bzw. bei "mplayer -help".


    Zitat

    Zum test ob deine mplayer.sh überhaupt korrekt konfiguriert ist (...)


    Danke für den Hinweis, das hab ich in der Tat noch übersehen, könnte gut sein, daß ich hier nochwas falsch habe.


    Zitat

    Für den "Slave Mode" des Plugins muss der Mplayer noch gepatcht werden! Einer der Patches im Quellverzeichnis des Plugins kann zum Patchen des Mplayer 1.0pre2 benutzt werden.


    Nochmals danke, ich werd das heut abend alles mal prüfen, ich geb dann Bescheid.


    Gruß aus Aachen


    Frederick

  • Zitat

    Original von Frederick Page


    Mir scheint es so zu sein, daß die Fehlermeldung "unknown option -M" vom mplayer 1.0pre2 generiert wird und der VDR das nur durchreicht. Der aktuelle mplayer akzeptiert auch bei einem native Aufruf (ohne VDR) kein -M als Option (es steht auch nichts von -M in der Doku bzw. bei "mplayer -help".


    das mit der option -M steht in der doku vom mp3-plugin im vdr plugins-verzeichnis.
    das ist keine option für den Mplayer, sondern für das mplayer-plugin.
    dieses heißt nun "verwirrenderweise" genauso, wie der mplayer selbst. hat aber sonst nur die funktion den menüpunkt im vdr zu generieren und den befehl hinter -m und den hinter -M zur richtigen zeit aufzurufen. Ich hoffe, diese kurzen ausführungen helfen dir etwas besser zu verstehen, was du da überhaupt machst. ;)


    Gruß e-PUNK

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

    3 Mal editiert, zuletzt von e-PUNK ()

  • Zitat

    Original von e-PUNK
    das mit der option -M steht in der doku vom mp3-plugin im vdr plugins-verzeichnis.
    das ist keine option für den Mplayer, sondern für das mplayer-plugin.


    Danke für die Info, das hatte mich in der Tat verwirrt.


    Hatte gestern abend leider zuwenig Zeit, Du schreibst in Deinem vorigen Beitrag:


    Zitat

    Einer der Patches im Quellverzeichnis des Plugins kann zum Patchen des Mplayer 1.0pre2 benutzt werden.


    Ich konnte beim Reinschauen in das patch Directory nur Patches für 0.90 Versionen des mplayer entdecken, bist Du sicher, daß man eines (am besten wohl das Neueste) einfach für den mplayer 1.0pre2 verwenden kann? (Mir ist klar, daß ich vorher einen entsprechenden Softlink setzen muß).


    Sorry falls ich Dir auf die Nerven gehe, ich bin eigentlich nicht der totale Anfänger, hab auch mein System komplett selbst hochgezogen (selbstgebackener Kernel 2.4.18, selbstkompilierte DVB-Treiber, VDR, Plugins, etc.) aber speziell dieses mp3/mplayer Plugin macht mir etwas Schwierigkeiten.


    Viele Grüße Frederick

  • Zitat

    bist Du sicher, daß man eines (am besten wohl das Neueste) einfach für den mplayer 1.0pre2 verwenden kann?


    ich habe damals beide patches probiert:


    mplayer-0.90rc1-slavemode.diff
    mplayer-0.90rc5-slavemode.diff


    einer von beiden hat jedenfalls ohne rejects funktioniert mit Mplayer.1.0pre2. Fang ruhig mal mit dem neusten an.



    Zitat

    Mir ist klar, daß ich vorher einen entsprechenden Softlink setzen muß


    Was meinst du? Etwa einen Symlink? Wozu?
    einfach:


    # cd <path_of_MplayerSource>
    # cat <path_to_VDR>/PLUGINS/src/mp3-0.8.1/patches/mplayer-0.90rc5-slavemode.diff | patch -p0


    Gruß e-PUNK


    PS: Ohne den Patch kann mann den Mplayer nicht so richtig via VDR steuern. Und ohne gibt es auch keinen Zeitbalken, wenn man auf 'OK' drückt.

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

    4 Mal editiert, zuletzt von e-PUNK ()

  • Original von e-PUNK

    Zitat

    mplayer-0.90rc1-slavemode.diff
    mplayer-0.90rc5-slavemode.diff


    einer von beiden hat jedenfalls ohne rejects funktioniert mit Mplayer.1.0pre2. Fang ruhig mal mit dem neusten an.


    Beide funktionieren, nur muß man bei einem 'patch -p0' und beim anderen 'patch -p1' benutzen. Am besten vorher mit --dryrun ausprobieren, dann kann nix schiefgehen.


    Zitat

    PS: Ohne den Patch kann mann den Mplayer nicht so richtig via VDR steuern. Und ohne gibt es auch keinen Zeitbalken, wenn man auf 'OK' drückt.


    Korrektur:
    Die Steuerung von MPlayer geht einwandfrei auch ohne den Patch. Nur der Zeitbalken funktioniert ohne Patch nicht richtig.


    Juri

  • Zitat

    Original von jha
    Korrektur:
    Die Steuerung von MPlayer geht einwandfrei auch ohne den Patch. Nur der Zeitbalken funktioniert ohne Patch nicht richtig.


    Naja, die jump-to-funktion is schon ne ganz nützliche "Steuerung", und die funktioniert doch nicht (bzw. nicht sichtbar) ohne patch, oder? Ich mein, ich habe es nie wirklich ohne den Patch probiert. Wie auch immer, in diesem Sinne...


    Gruß e-PUNK

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

    Einmal editiert, zuletzt von e-PUNK ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!