VDR Server

  • Hallo


    Nun möchte ich endlich das VDR Projekt verwirklichen.
    Hab mich früher schonmal im Forum informiert, jetzt wirklich nur noch die letzen fragen klären.


    Als Basis werde ich wohl:


    AMD Sempron64 2800+
    MSI K8T-Neo-V (mit VIA K8T800 Chipset)
    512 oder 1024mb RAM (512 müssen reichen?)
    irgend eine Ur-Alt Grafik (Nvidia TNT2)
    DVD Brenner
    40gb HDD für Linux
    300gb HDD für Aufzeichnungen und Dateien


    Der ganze Server soll per WakeOnLan eingeschalten werden. Das Motherboard unterstützt zwar WOL, habe aber im Internet gelesen dass es mit dem LAN-Chip (Realtek® 8201CL LAN PHY; wobei ich unter Windows/Linux einen VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter angezeigt bekomme) probleme mit WOL macht. gibt es hierfür eine Lösung? Ich habe auch noch nie WakeOnLan zum laufen bekommen. Jetzt war meine überlegung einen neue Netzwerkkarte zu kaufen. Wie sieht es mit den Dlink DGE-530T oder DGE-528T aus? sind relativ Preiswert, 10-20€ und haben Gigabit. Haben die Linux support?


    Dann würde ich mir eine Skystar2 kaufen, brauche nur Bugett-Karte da ich nur Aufnehmen/ins Netzwerk streamen möchte. Kostet 45€


    Nun zum Thema der VDR Distribution. Meine Vorgaben:
    * Aufnehmen auf HDD
    * Netzwerkstream (wenn möglich mit einstellbarer Bandbreite, damit man auch per WLAN auf einen Laptop Streamen kann, welcher nicht direkt neben dem AccessPoint steht; habe dieses Feature bie LinVDR Mahlzeit ISO gefunden
    * Samba Server. Es sollte möglich sein einen FileServer darauf einzurichten
    * Eventuell Beim Aufnehmen den Stream komprimiert abspeichern


    Ich habe mal im VDR-Wiki eine Übersichtstabelle gefunden - finde ich nicht mehr. :wand


    Bisher scheint mir das c'tVDR6.1 das idiale für mich zu sein.
    Vorteil: ich arbeite bisher nur mit Ubuntu. Daher wäre Debian als Basis sehr praktisch.


    Würde das Ganze so Sinn machen?
    Was meint ihr dazu?


    Vielen Dank


    ch820

    Wohnzimmer-VDR
    Asus M3N78-EM (Nvidia Geforce 8300) mit Athlon II 240 und 2GB Ram
    2x DVB-S Budget, 60 GB System HDD, 1500 GB Video HDD
    c't VDR 7 mit VDR 1.6 (Xineliboutput) an Röhre über VGA2Scart

  • genau das suche ich :) vielen Dank.


    Das Problem mit dem WakeOnLan habe ich jetzt mal unter Windows gelöst (mit der Onboard Netzwerkkarte) unter Ubuntu hab ich es noch nicht probiert.


    EDIT:


    das MahlzeitISO gefällt mir sehr gut. kann ich dort auch Samba nachinstallieren?

    Wohnzimmer-VDR
    Asus M3N78-EM (Nvidia Geforce 8300) mit Athlon II 240 und 2GB Ram
    2x DVB-S Budget, 60 GB System HDD, 1500 GB Video HDD
    c't VDR 7 mit VDR 1.6 (Xineliboutput) an Röhre über VGA2Scart

    Einmal editiert, zuletzt von ch820 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!