Asus M2N-VM HDMI

  • Ich will ein "Budget-Only" System für den Betrieb an einem LCD bauen - also Ausgabe über die Graka - nicht über FBas, Scart ... - Keine Signalverluste bei diversen Wandlungen.


    Frage(n) :
    Hat dieses Board - richtigen Prozessor vorausgesetzt mit der Grafik genug Dampf für 1920/1080 ?
    Welchen Prozessor empfehlt ihr ?
    Das Lüfterlautstärkeproblem löse ich separat.


    Sind dafür (für das Board) überhaupt die Treiber vorhanden für FB/Xine/X11/Softdevice etc ?


    oder soll ich lieber ein Board suchen, zu welchem ich mir noch eine Graka besorge ?


    Endziel ist ein HDTV - VDR - zum jetzigen Zeitpunkt sicher noch Experimentell - aber genau das will ich ja ausprobieren.

  • Hi,


    ich kann dir leider nicht sagen ob es 100%ig full HD kann.


    Im easyVDR Forum gibt es ein Projekt was genau das kann, was du willst :)


    Hier der link


    Am besten schreibst du in dem Forum mal Wicky an, der leitet das Projekt.

    Mein VDR:


    Neuer VDR fast fertig CODENAME: Blackbox ;)

    easyVDR | VIA EPIA-ML 6000EG 677MHz, DVB-S Nexus 2.1, IR Einschalter, der Rest kommt noch ;)


    Das Highlight wird ein 45% Mattes Plexi Case <<Hier gibts mehr Infos>>

  • Die bezeichnung lautet :


    M2N -VM HDMI - guckst du hier


    allerdings kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nur massiv von ASUS im allgemeinen abraten - obwohl ich sonst ausschließlich asus und AMD einsetze :


    Ich hab das Board gestern in Betrieb nehmen wollen - proz drauf, Memory rein und 2 mal Samsung 500GB SATA - soweit so gut.


    Booten - im Bios schauen - alles da was man so braucht.


    Ok - dann mal von Opensuse 10.2 in den Rescue -Mode gebooted und wollte mal nen fdisk auf sda machen - geht - gut. Dann fdisk sdb -> "no such device" - sdc - No such device, sdd - No such device.


    Fazit : es wird nur eine Platte erkannt - kann man auch schön im boot.msg sehen. Gestern den halben Tag mit Googeln verbracht und schließlich will ich nen Bios-Update machen. Seit dem bin ich auf der Suche nach einem aktuellen Bios. Die seiten von asus dazu sind "Down" - wg. Maintenance - seit gestern Nachmittag - allerdings glaube ich das irgendwie nicht.


    Also lange Rede kurzer Sinn - wenn ich nicht heute im Laufe des Tages nen aktuelles Bios dafür finde, beschäftige ich mal mit dem Umtauschrecht.


    BTW - das Bios ist Rev 0201 - das angeblich aktuelle soll sein 1001 - ich hab es aber noch nirgends gefunden.

  • Moin,


    das aktuelle Bios ist 1603.


    Bei den SATA Laufwerken beim 690G Chipsatz gab es Probleme bei der Erkennung mit älteren Kernels.


    Probier doch einmal opensuse 10.3. Läuft bei mir auf dem Board ohne Probleme.


    Gruß,
    Farseer


    Nachtrag: bios gibt es hier

    Streaming server: SuSE 11.0, Skystar2-budget, Scenic Pro D7, vdr-1.6.0-1 selber compiliert
    Wohnzimmer: SuSE 11.0, TT 1.6, ASUS M2A-VM HDMI in Scenic 600 Gehäuse, vdr 1.6.0-1 selber compiliert

    Einmal editiert, zuletzt von Farseer ()

  • hast du das aktuelle bios ? - wie bist du drangekommen ?

  • hab deinen nachtrag gesehen - da liegt aber nur 0303 oder kann ich nicht gucken ?


    [EDIT] : Filezilla war mein Freund - danke

    Einmal editiert, zuletzt von magicamun ()

  • 1603.bin, 1501.bin, 1601.bin : No Asus Signature found ...

  • Womit spielts Du das Update ein?


    Es wurde empfohlen, das Update mit einer DOS Diskette oder bootbarem USB-Stick durchzuführen.


    Das flash Programm gibt es auch auf dem ftp server.


    PS: Ich flashe per bootbarem USB-Stick.

    Streaming server: SuSE 11.0, Skystar2-budget, Scenic Pro D7, vdr-1.6.0-1 selber compiliert
    Wohnzimmer: SuSE 11.0, TT 1.6, ASUS M2A-VM HDMI in Scenic 600 Gehäuse, vdr 1.6.0-1 selber compiliert

  • ich versuche es mit dem Bios EZ-Flash und dann vom USB-Stick


    Wenn du mir sagst, wie ich den USB-Stick unter XP bootfähig mache....


    Mein zusätzliches Problem :


    Hab am XP (Laptop) kein Diskettenlw sonst hätte ich das schon längst per diskette gemacht.

  • Eine Odyssee :


    Ich habe auf einem alten "Gurken-PC" nen Xp zum laufen gebracht - mit Disketten-LW - jipieh eih yae...


    Dann eine dos-bootdisk gebraten und awdflash 1.32 drauf sowie das 1603er bios.


    Dann versucht den bios-update zu machen - hat sich jedesmal aufgehängt - hab noch mit 3 Bios-Versionen und 2 Versionen von awdflash rumgemacht - kein erfolg.


    Dann hab ich mir ne suse 10.3 geholt - mal erkennt er beide laufwerke, mal keins mal eins - ich hab dann installiert - der Erfolg war mäßig bis bescheiden - kein Boot von Platte möglich.


    Ich hole mir jetzt heute nochmal diverse Bios'se und nen älteres awdflash.exe und versuche nochmal mein Glück - danach kommt noch die Variante :


    IDE-Platte dran, suse drauf, kernel "niegelnagelneu" backen und dann die sata - platten dran.


    btw: wenn die Platten nicht gefunden werden, findet man in boot.msg sowas wie Sata Link lost / trying 1.5GBit... und dann wieder 3GBit Link up und dann wieder Lost ...


    Ich hab auch schon mal in den sata-Einstellungen im bios auf dma0 runtergedreht - brachte nichts - und jetzt ist erstmal alles wieder default.


    to be continued...

  • Hi


    da war etwas mit dem Kernel und dem 690g chipsatz.


    Schalte doch im BIOS den HPET timer aus und
    gib beim bootem mal dem Kernel den Parameter "pci=nomsi" mit.


    Wenn die Laufwerke erkannt werden, mach ein update von opensuse. Die neueren Kernels haben das Problem nicht mehr.


    Gruß,
    Farseer

    Streaming server: SuSE 11.0, Skystar2-budget, Scenic Pro D7, vdr-1.6.0-1 selber compiliert
    Wohnzimmer: SuSE 11.0, TT 1.6, ASUS M2A-VM HDMI in Scenic 600 Gehäuse, vdr 1.6.0-1 selber compiliert

  • Farseer : das ist es was dieses forum so anders macht - leute die ideen haben und nicht aufgeben - thx.


    Hat jemand ne idee , wieso ich das bios nicht geupt bekomme ?


    Ich mach jetzt donnerstag weiter - mein weibi nölt schon und morgen und mittwoch bin ich unterwegens

  • Servus!


    Mich würde es auch interessieren, wie es hier weitergeht. Denn ich habe das besagt M2N-VM HDMI auch im Antec Fusion (mit irmonVFD) eingebaut und alles bereits verstöpselt, nur ans installieren traue ich mich nicht (aus Angst vor der Enttäuschung).


    Mein Ziel wäre HDTV per DVI/HDMI mit AC3. Am liebsten mit C'T 6.0.


    Das Problem mit SATA hatte ich auch, allerdings nur beim CD-ROM. Jetzt ist ein IDE-Laufwerk drin. Das funzt ohne Murren.


    Grüsse!


    Oli

    1x CT'VDR 4.5, AthlonXP 1700, 256MB, mit 1xDVS-S FF TT 1.5, AV-Board 1.3, 250 GB im Silverstone
    1x CT'VDR 5.0, PIII 650, 256MB, mit DXR3 und 1xTwinhan DVB-T PCI, 160 GB in HP Vectra Desktop

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!