IR Sensor doppelt belegen ?

  • Moin,


    ich habe für meinen vdr2 (das Board hat keinen Com Port) einen USB Infrarot Empfänger
    von ocinside.de zusammengelötet. Einschalten funktioniert wunderbar, allerdings habe
    ich Probleme den usbremote plugin in Verbindung mit easyvdr zum laufen zu bekommen.

    Unabhängig davon ist mein Ziel mit meiner USB Stick Installation beide Hardwareszenarien
    abzudecken ohne groß was ändern zu müssen wenn ich mal die Sticks wechsel z.B....


    Wenn ich auf beiden Systemen das remote Plugin verwende (was ja beim vdr1 wunderbar
    mit dem AVBoard funktioniert) müsste/könnte ich jetzt beim vdr2 einfach den IR Sensor
    Eingang mit dem eigentlichen IR Sensor von der ocinside Schaltung verbinden. Um einen
    anderen IR Sensor zu verwenden brauche ich erstmal diese Schaltung und dann ist die
    Frage ob ich quasie beides parallel an diesem Sensor betreiben kann ?


    Die Versorgungsspannung bekommt der TSOP 1738 ja von der USB Schaltung. Kann ich
    das so betreiben ohne das da was kaputt geht ?


    Die ocinside USB Schaltung funktioniert dann nur als Einschalter.


    Munter bleiben, Rossi

  • Habe da eben einen Beitrag gefunden wo es um ein ähnlich gelagertes Problem ging.


    Kann mir das einer mit besserem Elektronikwissen mal erklären ?


    Munter bleiben, Rossi

  • Wenn der USB-Empfänger und die FF-Karte im gleichen Rechner Stecken, sind da unterschiedliche Massepotentiale eigentlich(TM) nicht zu erwarten.
    Es sollte also eigentlich(TM) gehen, wenn man (nur) die Datenleitung des TSOP mit der der FF-Karte verbindet.


    Ich würde da zur Sicherheit noch eine Diode (Flussrichtung zum TSOP hin) und einen Widerstand (~200Ohm) einbauen.


    Bei den Preisen für die TSOP-Empfänger lohnt sich die Bastelei aber eigentlich nicht, ich würde mir einen zweiten für die FF holen, da ist man auf der sicheren Seite.

    Gruss
    SHF


  • Danke!


    War heute Morgen bei Conrad und habe mal die Kleinteile aus den oben genannten
    Wiki Links eingekauft. Werde die Sache (mit Diode und Wiederstand) dann Morgen
    Abend mal umsetzen. Achja, die Karte und das USB Wakeupboard sitzen natürlich in
    ein und dem selben Rechner (vdr2)


    Halte euch auf dem laufenden ;)


    Munter bleiben, Markus

  • So, habe jetzt endlich mal wieder Zet für meine vdr Bastelei gefunden...


    Es klappt :arme


    Habe einfach ein Kabel von dem entsprechenden Pin der 2,5mm IR Buchse der
    DVB-S Rev. 2.3 zum Signalpin des TSOP gelötet.


    Karte:
    [Blockierte Grafik: http://www.popgemeinschaft.de/images/vdr/tt2300_ir_j2.jpg]
    das rote Kabel geht nicht zum J2 sondern an den Signal Pin


    Verwendeter IR Sensor:
    [Blockierte Grafik: http://www.avboard.de/Bilder/AVBoard_Belegung_clip_image004.gif]


    Munter bleiben, Rossi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!