Neue Atmolight-Platine mit USB

  • N'Abend Carsten,


    hattest recht - lag an einem "Kurzschluß" an einer der + Leitungen eines Kanals.
    Der Lötstoplack war durch eine Schraub am Gehäuse (Halteterung der Platine) weggeschubbert und dadurch direkt Verbindung nach Masse.


    Danke Dir für Deine Tipps


    Michael

    QDI Board aus MP im Selbstbau Gehäuse, 1 x FF Nexus 1.3, 250GB HD, 128MB Ram, PIII 600MHz, Atmolight Quadro mit Ikea Dioder, Gen2VDR 1.2

  • Hallo,


    ich weis nicht ob das hier jetzt richtig ist, ich hab jedoch evtl. ein kleines "Problem".


    Bei meiner Teilebestellung war diese kleine Ferritperle die am USB-Stecker - also in dessen Nähe - auf ein Stück Draht gefädelt werden sollte nicht dabei.


    Jetzt hab ich aber eigentlich keine Lust für einen Warenwert von 13 Cent nochmal die ~5€ Port/Packung zahlen.


    Ich hab jetzt wenn ich ehrlich bin nicht genau verstanden, was die Ferritperle macht - wohl die Schwingung/Feld des USB-Steckers dämpfen...


    Deshalb wollte ich nachfragen ob man da acuh nicht einfach 2 oder 3 kleine Ferritscheiben nehmen kann und diese nach ein ander auf ein Stück draht wickeln kann - eben so, dass man ca. das Volumen der im Reicheltcart vorhandenen Perl erreicht?




    Danke im Vorraus
    Xerech

  • Ist werd' noch wahnsinnig !


    Nachdem der Atmo Controller wieder zu laufen schien, habe ich nun auf 2 der 4 Kanäle ein starkes flackern. Auf der Platine sind dies die Anschlüsse/Kanäle neben der Sicherung. Selbst nach einer umcodierung bleibt das Problem bestehen.


    An den Parameter kanns eigenlich nicht liegen. Die beeinflussen doch wenn dann alle 4 Kanäle - oder ?


    Kann der eine Atmel etwas abbekommen haben ? Hilft hier evtl. erneut programmieren ?


    Danke & Grüße
    Michael

    QDI Board aus MP im Selbstbau Gehäuse, 1 x FF Nexus 1.3, 250GB HD, 128MB Ram, PIII 600MHz, Atmolight Quadro mit Ikea Dioder, Gen2VDR 1.2

  • blaumichel siehe erster post: Die Platine v03b hat leider einen Fehler, der aber leicht behoben werden kann: http://vdr-portal.de/board/thread.php?po...2259#post792259


    xerech bei dem ferritkern geht es darum, das die schwingungen, welche auf der platine entstehen nach möglichkeit nicht zurück auf das usb-kabel kommen, welches sonst als antenne wirkt.
    ich hab jetzt keine ahnung, was du mit ferritscheiben meinst, wie kann man scheiben wickeln?
    jedenfalls solltest du da etwas einbauen, was alle frequenzen oberhalb DC wegdämpft.

  • Servus Carsten,


    benutze allerdings Version 0.3a mit 2 Quarzen bestückt.


    Quarz, Widerstand und Kondensator auslöten und Brückeinlöten wie beschrieben ?


    Grüße
    Michael

    QDI Board aus MP im Selbstbau Gehäuse, 1 x FF Nexus 1.3, 250GB HD, 128MB Ram, PIII 600MHz, Atmolight Quadro mit Ikea Dioder, Gen2VDR 1.2

  • Mut zur Lücke - Problem gelöst.


    Quarz und 2 Kondensatoren ausgelötet - Brücke rein - Board funktioniert.


    Grüße
    Michael

    QDI Board aus MP im Selbstbau Gehäuse, 1 x FF Nexus 1.3, 250GB HD, 128MB Ram, PIII 600MHz, Atmolight Quadro mit Ikea Dioder, Gen2VDR 1.2

  • Zitat

    Original von slime
    sehr krass, das es mit zwei quarzen net tut; da muss ich mal nachsehen, was da los ist.


    Das ist wirklich merkwürdig. Wenn man es genau betrachtet, sind die Fuses für das Atmo-Board (nicht nur das von Slime) falsch. Die sind für einen Keramikresonator. Die Spec sagt, nicht für Quarze verwendbar. Was da zwischen Quarz und Resonator unterschiedlich ist, wird aber nicht beschrieben.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von e9hack
    Wenn man es genau betrachtet, sind die Fuses für das Atmo-Board (nicht nur das von Slime) falsch.


    Nochmal zu den Fuses:

    CKSEL3-1: 111
    CKOPT: 0
    --> Frequency >= 1MHz, When CKOPT is programmed (=0), the Oscillator output will oscillate a full rail-to-rail swing on the output.


    CKSEL0: 0
    SUT1-0: 01
    --> Ceramic resonator, slowly rising power (These options should only be used when not operating close to the maximum frequency of the device, and only if frequency stability at start-up is not important for the application. These options are not suitable for crystals.)


    Gruß
    e9hack


  • Thank you very much Randy, I'm desperately searching for information for building an Atmolight system, but nearly all of it is in german.


    ¿Do you mind if I ask you some questions about it, o r can you help me with some basic doubts? I can do it in that subforum you pointed me to.


    Thanks.


    EDIT: I've opened this thread if someone is willing to help me :)
    Atmolight construction

  • Ich habe nun schon seit geraumer Zeit das Atmolight, aber es hat sowohl unter Windows XP als auch unter Windows 7 immer wieder einen Fehler: Irgendwann hängt es sich einfach auf. Egal ob ich den VLC nutze oder direkt die Atmolight Software. Egal welcher USB-Stecker und egal welche Software-Revision (0.44 oder 0.46).


    Ich weiss mir mittlerweile nicht mehr zu helfen. Es ist auch total zufällig wann das passiert. Das kann nach 5 Minuten passieren oder erst kurz vor Ende eines Films. Aber sicher ist nur: Es kommt.


    Das ist total nervig, habe zu dem Problem noch nichts gefunden. Irgendwer eine Idee?

  • Ich habe wie ein Irrer gegoogelt, aber bisher scheint niemand anderes das gleiche Problem zu haben. Es treibt mich auf jeden Fall in den Wahnsinn und ist nicht erst seit gestern so. Ich gehe stark davon aus, dass es irgendwie an der Hardware, also dem Atmolight hängt, da es sich egal unter welchem Betriebssystem einfach aufhängt. Könnte es jetzt nur noch an einem anderen PC testen, aber das würde etwas länger dauern.

  • ich schicke dir am montag mal eine testsoftware, die das gerät auf eine andere art und weise anspricht.


    ich mags net ausschließen - kanns mir aber umgekehrt eigentlich nicht vorstellen das es an der hardware liegt.
    ich persänlich hatte mit dem verbauten ftdi-chip noch nie probleme, und bisher hat sich auch sonst noch niemand gemeldet, der ähnliche probleme hat.

  • bitte mal folgendes archiv laden:
    http://ca.rstenpresser.de/~cpresser/tmp/atmo/atmo_test.zip


    da ist eine java-applikation drin. einfach über die batch-datei starten.
    dann sollte ein cmd-window aufgehen.
    darin steht dann der name der gefundenen hardware, zusätzlich als ausgabe kommt alle 1sec eine leerzeile und ein punkt.
    das gerät sollte wenn das programm läuft permanent zwischen rot-grün-blau umschalten.


    bitte probiere mal, das programm zu starten, wenn atmowin nicht mehr will.
    alternativ, das programm starten, und sehen, ob es irgendwann auch nicht mehr funktioniert.

  • C:\atmo_test>java -jar ji_atmo_test.jar
    Exception in thread "main" java.lang.UnsatisfiedLinkError: C:\atmo_test\JD2XX.dl
    l: Can't load IA 32-bit .dll on a AMD 64-bit platform
    at java.lang.ClassLoader$NativeLibrary.load(Native Method)
    at java.lang.ClassLoader.loadLibrary0(Unknown Source)
    at java.lang.ClassLoader.loadLibrary(Unknown Source)
    at java.lang.Runtime.loadLibrary0(Unknown Source)
    at java.lang.System.loadLibrary(Unknown Source)
    at jd2xx.JD2XX.<clinit>(JD2XX.java:558)
    at dev.Devices.<init>(Devices.java:26)
    at tmp.AtmoSMDTest.main(AtmoSMDTest.java:29)



    Folgendes Problem tritt auf. Habe Windows 7 64bit Intel Core2Duo.


    Ich lasse gerade mal Atmowin die Farben selbsttätig wechseln. Im 1er Rhytmus. Das sollte aufs gleiche rauskommen, oder sehe ich das falsch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!