Beiträge von r37r0

    Hallo,
    danke Dr. Seltsam und Marcus 2208 für die Infos, das werde ich beherzigen wenn ich mir mein System zusammenstelle. Das es dort Unterschiede gibt war mir nicht bewusst. Bevor ich mir das System kaufe, poste ich meine Zusammenstellung mal.
    Für alle die sich dieselben Fragen stellen hier ein paar Links zu dieser Thematik, die hilfreich fand:

    Wegen der QAM256 Problematik (Danke Markus für den tip ^^)


    Ausführlich: http://www.vdr-portal.de/board19-verschiedenes/board52-andere-hardware/49733-dvb-c-qualit%C3%A4t-qam-256/index6.htm
    kurz & knackig: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/QAM256</a>


    Wegen der Unterstützten Plugins von Yavdr (Danke gda):


    https://launchpad.net/~yavdr/+archive/stable-vdr


    Ich wollte auch eine recht große Strecke in der neuen Wohnung überbrücken und fand hier gute Tipps

    http://www.hifi-forum.de/viewthread-177-4768.html
    unter anderem diesen Verstärker
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…AETE-VERSTAERKER-TVS-8-08
    Falls jemand so etwas sucht.



    Viele Grüße r37r0

    Hallo Gda,
    was fehlt denn? --> genau dieser Link im Features Bereich auf der Yavdr-HP danke nochmal ^^


    Geht "TechnoTrend Premium C-2300 plus 3.5" CI-Interface ?" Prinzipiel nicht oder ist es verschendung weil FF? oder liegt es an dem CI Modul?
    Ich dachte es gibt nur ein DVB-C Standart.



    MFg r37r0

    Naja, ich vermute es liegt daran das ich wohl zu viele Fragen gestellt habe ohne selber mal nen bisl zu googlen, vdr-wikien und/oder hier im vdr-forum mal nachzuschauen ob es noch so etwas ähnliches gibt.
    Habe jetzt mal geschaut, und kann von meinder Seite einige punkte beantworten, ich hoffe jemand kann mir bei dem restlichen helfen.


    zu 1.
    Hardware die ich benötige:
    VD-PAU fähige GRA-KA \ Mainboard mit GRA-KA
    Und eine bzw. 2x DVB-C Karten wie z.B.
    Bundle: TechnoTrend Premium C-2300 plus 3.5" CI-Interface ? oder doch
    Technotrend Budget C-1501+CI - Second Hand ?
    Wegen den DIigital Devices Karten, wenn die treiber nicht existent sind, und mehr kosten, haben die sich auch schon erledigt.


    Zu 2.
    Ich habe mir die Features von Yavdr angeschaut, leider steht da nichts über unterstützte plugins, ich vermute das liegt daran, das es noch recht neu ist. Auf Atmo kann \ muss ich warscheinlich verzichten(habe ich irgentwo hier im Forum mal gelesen, aber das war bei Gen2Vdr). Schneiden denke ich mal wird bei Yavdr gehen(was ist ein vdr schon ohne schneiden und oder brennen^^(naja ein server vieleicht)).


    Zu 3. da ich alles unter 400€ bekomme was ich für einen HD-VDR brauche, werde ich ihn mir wohl zusammenstellen.


    Zu 4. Ich werde mir den Rekorder einfach anschauen, anscheinend bekomme ich den, ob ich will oder nicht.


    noch was, kann ich damit rechnen das der CI Slot einer alten TT karte TT2001.21 Rev.1.4 an den oben genannten karten funktionieren?


    MFg R37r0







    Hallo zusammen,
    ich habe ein ähnliches Problem und würde mich hier gerne mit anhängen.


    Hintergrund:
    Ich ziehe in eine Mietswohnung, keine Sat Schüssel :(
    Unitymedia mit 3 Play verfügbar (wäre auch bereit zusatzsender zu bezahlen wenn nötig).


    Vorstellung:
    Da ich momentan keine HD Hardware habe, wäre diese beim umstieg vieleicht in meinem Budget.


    Meine HW zurzeit:
    nvidia(5200), TTFF 2.3
    Budged Karte: Terratec...
    1800Mh\z CPu
    NEC Brenner
    1024MB RAM
    a7n8xe-Deluxe.
    Atmo Board von Carsten
    AV Board für den J2 und ein CI Slot einer alten TT karte TT2001.21 Rev.1.4(k.a. ob man was damit anfangen kann)


    1.
    Welche Möglichkeiten habe ich wenn ich umsteigen will? Ein system wie Mark05? Wenn ja was brauche ich an Systemanforderungen, mal abgesehen von den TV Karten (evt. vieleicht auf die Beschriebenen TV-Karten Treiber warten?)


    2.
    Kann ich weiterhin mit Gen2vdr arbeiten oder sollte ich etwas anderes nehmen(naja ich bin nicht so geschikt mit Linux, bitte bedenken)? Wenn wechsel, habe ich dann features wie Atmo Plugin? VdrAdmin? VDR Burn ?
    Aufnahmen schneiden?


    3.
    Wenn es nicht in mein Budget passt, kann ich dann meine alte HW verwenden und (auf HDTV verzichten) nur ein paar DVB-C Karten kaufen?. Wenn ja, für jede ein eigener CI anschluss? 2 Unity media karten?. Welche DVB-C Karten FF oder Budget? und als ausgabe meine FF DVBS2.


    4. Der Receiver der bei UM dabei ist, kann der HD? kann der aufnehmen und schauen gleichzeitig, auch mehrere Kanäle auf selben Transponder?
    Webinterface und Netwerkanschluss (Quasi als Letzte kostengünstigste lösung)?




    Ich denke das passt hier irgentwie rein. Und hoffe jemand kann mir helfen :lovevdr
    MFG R37r0 und vielen Dank schonmal im Vorraus :portal1

    Hi e9hack,
    jep es funktioniert jetzt, danke nochmal an dich und Carsten.
    Habe nur noch ein kleines Problem, wenn ich den VDR hochfahre, dann ist die ftdi lib nich geladen, ich muss den usb Stecker ziehen und wieder reinstecken damit er das Gerät erkennt. Was mache ich falsch?
    mfg Fabian

    Hi Carsten,
    mein VDR zeigt mir leider immer noch ann das ich kein Ein- bzw. Ausgabedevice angegeben habe.
    weiter oben steht auch


    dies ist der inhalt meiner datei /etc/vdr.d/@1000-atmo



    # Parameters for VDR plugin atmo


    #INIT_ACTION=""
    #EXIT_ACTION=""
    #RESTART_ACTION=""
    #RECORD_ACTION=""


    PLUGIN_NAME=atmo
    PLUGIN_PARAMETERS="-i FFDVB -o serial=/dev/ttyUSB0(USB0...USB9)"


    VDR_PARAMETERS=""


    nur leider scheint dies nicht richtig zu sein, und ich weiss an dieser stelle leider nicht weiter.
    mfg Fabian

    Hi, kleiner nachtrag,




    ftdi_sio ist nun geladen,


    vdr01 ~ # lsmod | grep ftdi*
    ftdi_sio 34184 0
    usbserial 33640 1 ftdi_sio
    vdr01 ~ #


    wenn ich ein
    echo -e '\0377\0000\0000\0017\0377\0000\0000\0377\0000\0000\0377\0000\0000\0377\0000\0000\0377\0000\0000' > /dev/ttyUSB0
    mache, leuchtet die trafic LED kurz auf, jedoch nicht die streifen.


    was soll ich nun machen ?
    MFG Fabian

    Hallo e9hack,


    die baudrate kann ich denke ich mal deswegen nicht einstellen,


    vdr01 / # stty -F /dev/ttyUSB1 38400
    stty: /dev/ttyUSB1: No such file or directory
    vdr01 / # stty -F /dev/ttyUSB2 38400
    stty: /dev/ttyUSB2: No such file or directory
    vdr01 / # stty -F /dev/ttyUSB3 38400
    stty: /dev/ttyUSB3: No such file or directory
    vdr01 / # stty -F /dev/ttyUSB4 38400
    stty: /dev/ttyUSB4: No such file or directory
    vdr01 / # stty -F /dev/ttyUSB5 38400
    stty: /dev/ttyUSB5: No such file or directory
    vdr01 / # stty -F /dev/ttyUSB6 38400
    stty: /dev/ttyUSB6: No such file or directory


    weil


    lsmod | grep ftdi*
    leider keine ausgabe hat
    Wie gehe ich weiter vor?
    Treiber Emergen?
    mfg Fabian

    Hallo e9hack und Carsten, danke für die antwort,
    also ich habe die Hardware mittels der Windows variante der Software überprüft , und es ging alles zu meiner zufriedenheit, also muss ich ja zu der hardware auch nichts mehr sagen.
    So nun liegt mein Problem also bei der Software, ich habe Carstens board und habe natürlich auch das gemacht was er auf seiner seite beschrieben hat.


    also
    echo -ne "" > /dev/ttyUSB?
    zumindestens die LED kurz zum aufblinken bringen -->dies geschieht nicht.


    (natürlich immer das Fragezeichen mit der korrekten Port-ID ersetzten)Habe ich natürlich auch beachtet und einfach mal alle bis port 9 durchprobiert.
    dies ist der inhalt meiner datei /etc/vdr.d/@1000-atmo



    # Parameters for VDR plugin atmo


    #INIT_ACTION=""
    #EXIT_ACTION=""
    #RESTART_ACTION=""
    #RECORD_ACTION=""


    PLUGIN_NAME=atmo
    PLUGIN_PARAMETERS="-i FFDVB -o serial=/dev/ttyUSB0(USB0...USB9)"


    VDR_PARAMETERS=""


    Im OSD zeigt er beim booten auch immer das das Ausgabedevice nicht ausgewählt wurde.


    Welche kernelversion ich habe weiss ich nicht genau, aber gen2vdr(2.0) hat 2.6 auf jedenfall.


    Die Comunikations LED an der Platine leuchtet ein paar mal kurz auf wenn ich diese anstöpsel.
    So das ist alles was ich gemacht habe.
    Wie ich die FTDI Treiber überprüfe weiss ich unter Linux leider nicht.


    MFg Fabian

    Hi Helau,
    Joa habe ich gemacht zumindest mit der Budget, die habe ich rausgenommen und er nimmt ganz normal auf.
    DVBS Karte ist eine TerraTec Cinergy 1200. Wie ich die budget Karte testen soll weiss ich nicht. Also Budget only oder wie kann ich die probieren.
    Habe auch schonmal die Karten vertauscht und in andere PCI Slots gesteckt.
    hat aber auch nichts gebaracht.
    MFG R3r70

    Hi, wenn ich femon benutze und auf die andere Karte schalte, dann stürtzt er ab !!
    Aufnahmen startet er aber die Aufnahmen sind nach einem neustart nicht vorhanden!
    Wenn ich das primäre Interface wechseln, dann kann ich nichts mehr machen nach einem neustart nimmt er keine Tastaturbefehle an
    Danke für die prompte Antwort
    Festplatte ist leer
    MFG Fabian

    Hallo liebe VDR gemeinde,
    habe nach der neuinstallation meines vdr´s das oben beschriebene bemerkt.


    Die log´s habe ich angehängt.
    Ich kann mich auch errinneren das es das letzte mal mit der budged karte zu tun hatte, die die möglichkeit des anschliessen eines ca slots hat.
    In den logs steht auch sowas, leider kann ich mich nicht mehr erinnern in welcher datei ich was ändern musste um das problem zu beheben.


    MFG R37r0