StreamDev-Client - VDR start dauert sehr lange + Umschaltschwierigkeiten (Transponderwechsel)

  • Hallo zusammen,


    Ich habe zwei Problemchen, bei denen ich nicht mehr weiter weis.


    I - Starten des Rechners als reinen StreamDev Client


    ich habe meine Baustelle (Scenic 600) zuerst mal mit einer Hauppauge SE plus aufgesetzt und grundsätzliche eingerichtet.


    Folgendes habe ich installiert:


    * Scenic 600 mit Matrox G200
    * TV Ausgabe über xineliboutput auf Röhrenmonitor
    * Ubuntu 7.10 Server mit samba, openssh, lirc, lcdproc
    * VDR 1.5.11 mit den plugins femon, epgsearch, lcdproc, sysinfo und xinelibouput (sxfe)
    * starten von xinit -e vdr-sxfe --fullscreen --reconnect


    Das hat dann schon mal sauber funktioniert. Nach einem kompletten Rechnerstart hatte ich dann TV auf dem Bildschirm.


    Dann habe ich die DVB Karte entfernt und starte als erstes Plugin jetzt den StreamDev-Client (zusätzlich noch die plugins svdrpservice, remoteosd und epgsync). Die channels.conf habe ich von meinem Server übernommen. Der Server läuft noch mit VDR 1.4.7.


    Jetzt habe ich den Effekt, dass zwischen der Ausgabe, dass der VDR gestartet wird und der echten Verfügbarkeit des VDR Servers fast 30sec vergehen (lt. syslog). Leider stirbt in der Zwischenzeit schon der xorg Server mit vdr-sxfe wieder ab, da der Server noch gar nicht Verfügbar ist.


    Kann mir jemand einen Tipp gehen, wie ich den entweder


    a) den start des VDR beschleunigen kann (ich glaube der kann kein DVB Device finden und nimmt dann erst nach einer Wartezeit den StreamDev Client [einmal habe ich No DVB Device found, in der syslog gesehen])


    b) vdr-sxfe beim starten so aufrufen kann, dass er auf den VDR wartet



    II - Umschalten zwischen Sendern auf anderen Transponder


    Ein anderer Effekt ist, dass ich jetzt Schwerigkeiten beim Umschalten habe.
    Wenn ich z.B. SAT1 eingeschaltet habe und auf RTL2 umschalten will, dann geht das nicht (no signal)
    Schalte ich aber erst auf RTL um, dann funktioniert das und ich kann dann im zweiten Schritt auf RTL2 umschalten.


    Der Server ist nur mit einer DVB Karte (Skystar 2) ausgestattet, aber in der Testzeit ist nur der Scenic der einzige Client. Auf meinem Mac kann ich ohne Probleme zwischen allen Sendern per Playlist im VLC umschalten).


    III - Nochmal was ganz anderes - starten von X und vdr-sxfe


    in der rc.local habe ich ja wie weiter oben beschrieben


    xinit -e vdr-sxfe --fullscreen --reconnect


    eingetragen und das funktioniert ja auch grundsätzlich. Gebe ich das als Kommando auf der Konsole auch ein, dann funktioniert das auch. Schreibe ich mir aber ein kleines Shell Script, so wie


    #!/bin/sh
    xinit -e vdr-sxfe --fullscreen --reconnect


    dann bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass ich nicht die Berechtigung besitze, den X Server zu starten.


    Weis jemand was das ist?


    Gruß
    KiWiX


    PS: Kleiner Nachtrag: Alle VDRs und Plugins (Server 1.4.7 und Scenic 1.5.11) sind auf Basis der e-tobi Pakete selbst kompiliert.

    server
    * Proxmox VE, yaVDR 2xDVBS2 (streamdev, live, vnsi, epg)
    clients
    * Mehre KODI Installationen :)

    Einmal editiert, zuletzt von kiwix ()

  • Bei einem streamdev-client unter VDR 1.5.x sollte der Patch aus http://www.vdr-developer.org/mantisbt/view.php?id=255 (ziemlich weit unten) installiert werden. Ohne diesen Patch kann es beim Transponder-Wechsel Problem geben. Vielleicht ist das auch schon die Erklärung für die lange Startverzögerung. Wenn Du einen Ausschnitt aus dem Log posten würdest (am besten Client und Server), könnte man vielleicht mehr sagen...


    Um eine saubere Lösung zu finden, fehlt mir leider momentan die Zeit. Werde daher den Patch bei Gelegenheit mit entsprechenden defines für VDR 1.5.x einchecken.

  • Hallo schmirl,


    II - Umschalten zwischen Sendern auf anderen Transponder


    Das ist hiermit gelöst. Ich habe den patch manuell vorgenommen, den streamdev-client neu erstellt, instaliert und jetzt klappt das auch mit dem umschalten.


    Danke für den Tipp.


    I - Starten des Rechners als reinen StreamDev Client


    Das besteht weiterhin. Aufgefallen ist mir vorerst nur, dass die ewig lange Verzögerung nur vorkommt, wenn ich den Rechner neu starte (reboot). Bei einen "/etc/init.d/vdr restart" ist der vdr schon nach ein paar Sekunden aktiv.


    Ich habe jetzt mal alle plugins deaktiviert, ausser libvdr-streamdev-client.so.1.5.11, libxineliboutput-sxfe.so.1.0.0rc2 und libvdr-xineliboutput.so.1.5.11

    Was muss ich einstellen, damit ich aussagekräftige Logs hinbekomme?


    Gruß
    KiWiX


    PS: Kleiner Nachtrag


    Dec 6 19:23:41 scenic600vdr vdr: [4470] VDR version 1.5.11 started
    ...
    Dec 6 19:23:45 scenic600vdr vdr: [4470] loading /var/lib/vdr/keymacros.conf
    Dec 6 19:23:45 scenic600vdr vdr: [4470] ERROR: unknown plugin 'epgsearch'
    Dec 6 19:23:45 scenic600vdr vdr: [4470] ERROR: empty key macro
    Dec 6 19:23:45 scenic600vdr vdr: [4470] ERROR: unknown plugin 'radiolist'
    Dec 6 19:23:45 scenic600vdr vdr: [4470] ERROR: empty key macro
    Dec 6 19:23:45 scenic600vdr vdr: [4470] ERROR: unknown plugin 'epgsearch'
    Dec 6 19:23:45 scenic600vdr vdr: [4470] ERROR: empty key macro
    Dec 6 19:23:45 scenic600vdr vdr: [4470] ERROR: unknown plugin 'zaphistory'
    Dec 6 19:23:45 scenic600vdr vdr: [4470] ERROR: empty key macro
    Dec 6 19:23:45 scenic600vdr vdr: [4470] ERROR: unknown plugin 'osdteletext'
    Dec 6 19:23:45 scenic600vdr vdr: [4470] ERROR: empty key macro
    Dec 6 19:24:01 scenic600vdr vdr: [4470] reading EPG data from /var/cache/vdr/epg.data
    ...
    Dec 6 19:24:02 scenic600vdr vdr: [4498] setting audio track to 1 (0)


    Danach scheint sich der VDR eine Pause nach dem Laden von keymacros.conf und reading EPG zu gönnen. Davor braucht er 4 Sekunden und danach nur ca. 1 Sekunde. (Die Fehler stammen daher, dass ich alle anderen Plugins aus /usr/lib/vdr/plugins für den Test verschoben habe.)
    Ich habe mal in /var/log/syslog nachgesehen zwischen loading keymacros.conf und reading EPG ist eine Differenz von 15 Sekunden zu sehen


    PPS: Vorhin nochmal probiert:


    Dec 6 19:48:18 scenic600vdr vdr: [4509] loading /var/lib/vdr/keymacros.conf
    Dec 6 19:48:35 scenic600vdr vdr: [4509] reading EPG data from /var/cache/vdr/epg.data


    Ich habe den Log Level in der /etc/default/vdr auf 3 stehen. Mehr geht da ja nicht.

    server
    * Proxmox VE, yaVDR 2xDVBS2 (streamdev, live, vnsi, epg)
    clients
    * Mehre KODI Installationen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von kiwix ()

  • Hallo zusammen,


    nochmal einen Nachtrag:


    Ich habe heute Abend nochmal alles neu auf Basis der e-tobi vdrdevel mutlipath Pakete neu kompiliert und installiert. Leider immer noch ohne Erfolg.


    Der VDR Server braucht zum Starten ca. 40 Sekunden.


    Keiner eine Idee?


    Gruß
    KiWiX

    server
    * Proxmox VE, yaVDR 2xDVBS2 (streamdev, live, vnsi, epg)
    clients
    * Mehre KODI Installationen :)

  • Zitat

    Dec 6 19:48:18 scenic600vdr vdr: [4509] loading /var/lib/vdr/keymacros.conf
    Dec 6 19:48:35 scenic600vdr vdr: [4509] reading EPG data from /var/cache/vdr/epg.data


    Zwischen diesen beiden Zeilen wird der Font gesetzt und die Aufnahmen aus dem video-Verzeichnis eingelesen. Probier es mal mit einem leeren Video-Verzeichnis. Wenn es damit klappt, liegen möglicherweise Dateien im Video-Verzeichnis die nicht vom VDR stammen.

  • Hallo schmirl,


    das war's leider nicht. Das Aufnahme Verzeichnis war leer bzw. im Moment liegen hier nur zwei Aufnahmen vom VDR. Was mir aufgefallen ist, ist dass die lange Verzögerung nur bei einem Neustart des Rechners vorkommt. Wird der VDR über /etc/init.d/vdr restart neu gestartet, dann startet der VDR wie bisher, also in ein paar Sekunden.


    Werde aber wohl erst morgen oder übermorgen weiter basteln können.


    Ich werde mal den VDR 1.4.7 erstellen und installieren und dann mal das Startverhalten überprüfen, obwohl ich eigentlich meine ganzen VDRs auf 1.5.x umstellen wollte, aber der Server soll erst im April 2008 drankommen, wenn die neue LTS Version von Ubuntu Server freigegeben ist.


    Gruß
    KiWiX

    server
    * Proxmox VE, yaVDR 2xDVBS2 (streamdev, live, vnsi, epg)
    clients
    * Mehre KODI Installationen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!