komisches empfangsproblem beim Pro7 TP mit TT-1.3

  • hi,


    kurz zur Vorgeschichte


    an mein aktives System (siehe sig.) habe ich ne 5.1 Soundanlage drangehangen. Nur wurde anscheinend von der TT-1.6 nur der rechte oder der linke Ton-Kanal versorgt. Ist also nicht in meinen Sinn! Kurzerhand erst mal die dvb-s gegen eine 1.3 getauscht. Kurz getestet : Sound wie gewünscht, ok.


    Vor den Tausch lief der Rest zu meine Zufriedenheit. Konnte gleichzeitig zeitversetzt fernsehen, mehrere Programme paralell aufnehmen, wiedergabe über x und kvdr und surfen, etc.. alles kein Thema. Empfang war immer gut!


    Getauscht habe ich letzen Sonntag, seit dem beobachte ich reproduzierbare Empfangschwierigkeiten beim ProSieben TP, dachte erst an Zufälligkeiten, sehr schlechtes Wetter im München... sonstiges wo ich selbst mit klar komme.


    Dect als Grund sollte ja nach den TP-Wechsel nicht mehr in Frage kommen! Ist auch hier nicht in Betrieb. Davon waren auch wohl alle dvb-s karten betroffen soweit ich mich errinnere....


    nun zu den problemen :


    unregelmäsige aber recht häufige "klötzchenbildung" und tonaussetzer auf pro7, Sat1, Kabel1, N24 ganz bewust andere Sender lange laufen lassen, nichts der gleichen (gestest : ARD, ZDF, RTL, VOX, N-TV )


    Portal zum Vergleichen eingeschalten, Bild vom pro7 TP einwandfrei! Hier ist aktuell auch eine 1.3 verbaut.


    Ich kann mir keinen reim drauf machen! Femon, und cpuauslastung bringen mich hier auch nicht weiter. Zumal mein aktivies system mit ner be-2400 mehr als ausreichend sein sollte! Lief ja mit der 1.3 auch!


    Aber nun kommt es : ich kann die klötzchenbildung künstlich verstärken in dem ich mit mozilla aktiv bin!
    Reproduzierbar aber auch wieder nur auf den pro7 TP. Mit konkretor das ganze mal getestet : auch hier kann man den Empfang künstlich verschlechtern aber bei weiten nicht so extrem wie mit mozilla.


    Die Datenrate schliese ich mal aus da femon auf ARD und ZDF mir höhere Raten anzeigte.


    Gibt es was um die daten von femon mitzuloggen und das selbe für die cpulast? Wonach kann ich noch suchen?


    Schon klar das eine weitere dvb-karte testen einfacher wäre, aber jetzt würde mich doch mal interesieren ob es an der karte in spez. oder im allgemeinen liegt?


    Das ganze klingt so komisch das ich es selbst nicht glauben würde wenn ich es lese! Beobachte es aber seit Sonntag Abend.


    Stichwörter für die sufu wären auch recht wenn es doch ein bekanntes Problem sein sollte.


    Gruss Lexi

  • der tuner der 1.3 wird mit mehreren versorgungsspannungen betrieben wobei eine direkt vom pci-bus durchgeschleift wird und nur ungenügend gefiltert ist.
    das kann je nach stärke und frequenzspektrum der em-felder im rechner zu solchen datenfehlern im stream führen.
    es gibt eine modifikation der 1.3 mit welcher sich solche probleme beheben lassen.
    dabei wird die versorgungsspannung des tuners auf einen spannungsregler der dvb-karte umgelegt so das die verseuchte spannung vom pci-bus nicht mehr verwendet wird.
    die modifikation ist simpel und besteht nur aus dem entfernen einer filterdrossel und das anlöten einer drahtbrücke.
    idealerweise wird dabei auch noch der drahtwiderstand des betreffenden spannungsreglers durch ein größeres exemplar ausgetauscht weil dieser widerstand eine weitere schwachstelle ist und mit der zeit gerne mal verdampft.


    vermutlich verschwinden die störungen bei dir wenn du die taktfequenz der cpu und/oder des ram stark herabsetzt.
    die biosoption "spread spectrum" könnte,falls vorhanden,ebenfalls einen einfluß haben.

  • Moin,
    ich hatte auch diese Probleme und sie immer nur für eine gewisse Zeit gelöst. Einmal kann ich mich nur SledgE anschließen, dies brachte das meiste bei mir. Zuletzt hatte ich wieder diese Probleme und da waren es die Kondensatoren auf der Riser Karte oder mal auf dem Mainboard. Also unterm Strich war es bei mir immer ein Problem mit der Spannungversorgung der Karte, das an den unterschiedlichsten Stellen auftrat.


    Grüsse aus Berlin


    Ben


  • hmm, Verstehe ich das richtig es könnte also sein das ich die 1.3 karten zwischen portal und aktiven system tausche und es ist genau das selbe problem? (Weil das zusammenspiel board, Gehäuseaufbau und tt-1.3 im portal besser klappt als im aktiven system)



    Zitat

    Original von SledgE
    vermutlich verschwinden die störungen bei dir wenn du die taktfequenz der cpu und/oder des ram stark herabsetzt.
    die biosoption "spread spectrum" könnte,falls vorhanden,ebenfalls einen einfluß haben.


    zur cpu : da kann ich meiner Meinung nach nicht unter 1000MHZ kommen. Allerdings habe ich gestern abend noch mal die cpu per emerge zur höchstleitung getrieben. (@2300MHZ) da waren dauernde Schwierigkeiten direkt schon beim umschalten. Zusätzlich noch auf Tele5, Das Vierte und Giga beobachtet.


    ram und spread spectum teste ich nachher mal aus wenn es mit angeboten wird.


    Danke schonmal

  • bei den nachfolgeversionen der 1.3 wurde die modifikation serienmäßig eingeführt weswegen diese karten weniger empfindlich für verseuchte betriebsspannungen des pci-busses sind.
    du hast folgende möglichkeiten:


    - die 1.3 wieder durch eine karte neuerer revision ersetzen
    - die 1.3 modifizieren (lassen)
    - einen anderen pci-slot nutzen (mgl. weit zur platinenmitte) und glück haben das dies schon ausreicht
    - das mainbaord tauschen und hoffen das sich das problem damit erledigt


    bei älteren mainbaords sind es offt gealterte elektrolytkondensatoren direkt beim den pci-slots.
    sie verlieren mit der zeit an kapazität und das sie chronisch unterdimensioniert sind und bei lowcost-boards auch schon gerne mal weggelassen werden kömmt es dann verstärkt zu schlechten versorgungsspannungen an den pci-slots.
    falls dies der fall ist kann man auch die kondensatoren wechseln oder zusätzliche von der rückseite auf das baord löten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!