VBOX 0.5 & VBOX 2.5Beta aus fli4l

  • ok - mit /usr/sbin/vbox geht es nicht - ist bei google auch schon mal beschrieben worden, das Problem. Ich wollte über den Weg versuchen, mehr darüber zu erfahren, warum vboxd "auflegt".


    Ich fasse nochmal zusammen - auch für dein Verständnis:
    vboxd sollte/wird gestartet über einen Eintrag in der /etc/inetd.conf - Neuere Systeme haben dafür eine xinetd-verzeichnis - ist aber prinzipiell sehr ähnlich. Das Starten an sich klappt auch, sonst käme keine Antwort vom vboxd. Das Starten selbst macht der inetd. Was er starten soll sagt ihm wiederum der Eintrag in der /etc/services für Port 20012 - voxd. Das ist soweit alles i.O - allerdings legt das "sch..." - Teil auf - und wir müssen rausfinden wieso der einfach auflegt. Erst weit danach wenden wir uns wieder dem vbox auf dem vdr zu. Wird so langsam OT und mehr was für ein fli4l-forum - aber egal. Was ich momentan nicht verstehe, wie du über deinen Browser die ANrufe abfragen kannst - wenn das prinzipiell gleich geht/gehen soll - wo ist dann unser "Bock" ?


    Was mir noch aufgefallen ist :
    in allen Beschreibungen zur inetd.conf finde ich immer folgendes :


    # vbox (Voice Box)
    vboxd stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/vboxd


    Kommentier deinen alten EIntrag mal aus, und mach den o.g. rein. Danach entweder booten oder aber rcinetd restart - je nachdem.



    und was mir noch eingefallen ist :
    deine /etc/vbox/vboxd.conf - mach die mal so :
    L:<ip des vdr>:Y
    L:localhost:Y
    L:*:N


    A:*:RW:JosefGierl:xxx:/var/spool/vbox/JosefGierl:incoming
    A:*:!:!:!:!:!
    und danach wieder telnet (zuerst vom fli4l aus)

    Einmal editiert, zuletzt von magicamun ()

  • Hallo,
    danke für Deine Antwort und Deine Hilfe. Bin leider gerade nicht am VDR bzw. am fli4l und kann das nicht testen. Werde es aber morgen alles so machen wie Dus beschrieben hast und dann diesen Beitrag hier editieren.


    Mfg Josef


    P.S.: Bin grad auf einem Fest und mach jetzt das, was immer funktioniert. :prost1

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • ok - und wenn das auch nicht hilft - dann zeig mir nochmal deine /etc/hosts.allow und /etc/hosts.deny.

  • Hallo,


    Zitat

    Ich fasse nochmal zusammen - auch für dein Verständnis:


    Danke. Man will ja auch verstehen, was man da so zusammentipt. :]



    Hab jetzt mal die Änderungen die Du vorgeschagen hast in der /etc/inetd.conf
    und /etc/vbox/vboxd.conf gemacht. Dann hab ich einen reboot gemacht und wollte dann wieder telnet localhost 20012. Wieder mit dem gleichen Ergebnis.


    Was mir dann aufgefallen ist, verwirrt mich wieder mal. :rolleyes: Wollte die Änderungen nochmals überprüfen und da ist mir aufgefallen, dass sie nicht mehr da sind. Heisst: Die /etc/vbox/vbox.conf und /etc/inetd.conf sind wieder im Ausgangszustand. :§$%


    Der fli4l baut sich anscheiden die Dateien bei jedem reboot wieder neu zusammen. Kann das sein. Mal suchen...


    Zitat


    ok - und wenn das auch nicht hilft - dann zeig mir nochmal deine /etc/hosts.allow und /etc/hosts.deny.


    Man kanns zwar nicht genau sagen obs nun geholfen hat, oder nicht, aber...
    Also auf jeden Fall gibts bei auf dem fli4l diese zwei Dateien gar nicht. Es gibt eine /etc/hosts und eine /etc/host.conf. Hier sind sie:



    Code
    order hosts bind
    multi on



    Zitat

    Wird so langsam OT und mehr was für ein fli4l-forum - aber egal


    Da kannst Du recht habe, vor allem weils ja anscheinend hauptsächlich am fli4l liegt. Aber wie Du schon sagts - egal


    Was nun? Fahr jetzt dann in die Stadt und kauf mir einen AB mit Kassette, die kann ich dann rausnehmen und auch auf meinen Anlage anhören. ;D


    Mfg Josef


    P.S. Was ich nicht versteh, warum anscheinend mit LinVDR und fli4l klappt. <hier> nachzulesen. Einfach nach fli4l auf der Seite suchen. :rolleyes:

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Zitat


    Was nun? Fahr jetzt dann in die Stadt und kauf mir einen AB mit Kassette, die kann ich dann rausnehmen und auch auf meinen Anlage anhören. zuzwinker


    Mach son scheiß nich ...


    Ich habe auch mal bei fli4l geschaut - das Ding bootet von CD oder Floppy. Wie bei dir ?
    Trotzdem muß es Möglichkeiten geben Konfigurationen einen reboot "überleben" zu lassen.



    [qoute]
    P.S. Was ich nicht versteh, warum anscheinend mit LinVDR und fli4l klappt. <hier> nachzulesen. Einfach nach fli4l auf der Seite suchen. Augen rollen [/quote]


    Das geht - aber so weit sind wir (leider) noch nicht. Solange weder telnet von fli4l auf 20012, noch telnet vom vdr auf fli4l 20012 geht - können wir uns alles andere "schenken"


    Letzer? Versuch : (Ohne Reboot)
    Mach die Änderungen in der vboxd.conf, und probier noch mal - danach gehen wir mal ins fli4l-forum und posten da mal - das wird sicher erhellender...
    Welche Version fli4l nutzt du - oder hab ich was überlesen ?

    2 Mal editiert, zuletzt von magicamun ()

  • Hallo,


    Zitat

    Mach son scheiß nich ...


    Würd ich doch nie machen. Wollte blos meiem fli4l drohen. Hat wohl nix gebracht. Schade. ;D



    Zitat

    Ich habe auch mal bei fli4l geschaut - das Ding bootet von CD oder Floppy. Wie bei dir ?


    Bei mir bootet er von HD. Hab eine Festplatteninstallation gemacht.


    Zitat

    Trotzdem muß es Möglichkeiten geben Konfigurationen einen reboot "überleben" zu lassen.


    Tja. Sollte es eigentlich schon. Anscheinden aber nicht indem man direkt die *.conf bearbeitet. Habs jetzt per putty und Übertragung der Datei mit ftp versucht. Beides geht nicht.


    Zitat

    Letzer? Versuch : (Ohne Reboot)


    So hab ich gemacht. Aber ohne Erfolg. Gleiches Ergebnis wie zuvor. :(
    Hier mal die zwei Dateien. Passt doch so? Aber bringen die Änderungen ohne reboot eingelich was?


    inetd.conf

    Code
    21 stream tcp nowait root /usr/sbin/in.ftpd in.ftpd
    telnet stream tcp nowait root /usr/sbin/in.telnetd in.telnetd
    time stream tcp nowait root internal
    time dgram  udp wait   root internal
    #vboxd stream tcp nowait root /usr/sbin/vboxd vboxd
    vboxd stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/vboxd


    vobxd.conf

    Code
    L:192.168.0.101:Y
    L:localhost:Y
    L:*:N
    A:*:RW:JosefGierl:XXX:/var/spool/vbox/JosefGierl:incoming
    A:*:!:!:!:!:!


    Zitat


    Welche Version fli4l nutzt du - oder hab ich was überlesen ?


    Verwende noch die alte bzw. ja eigenlich die stable 2.0.8.


    Zitat


    danach gehen wir mal ins fli4l-forum und posten da mal - das wird sicher erhellender...


    Das ist bestimmt eine sinnvolle Idee. Aber welches meinst Du genau? War mal kurz im Schweizer, aber die Suche nach vbox etc. brachte da nix....




    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Zitat


    Das ist bestimmt eine sinnvolle Idee. Aber welches meinst Du genau? War mal kurz im Schweizer, aber die Suche nach vbox etc. brachte da nix....


    Das hab ich auch schon hinter mir ...
    eine schei... mit die schei.... (Media Markt Leipzsch) ...:§$%


    Ich google heute Abend nochmal auch nach fli4l - gibt es newsgroups oder so , die du kennst ? Ich hab die Hoffnung immer noch nicht aufgegeben - frei nach dem Motto "ein deutsches Huhn kämpft bis zum Grill"

    2 Mal editiert, zuletzt von magicamun ()

  • Hallo,


    Zitat

    gibt es newsgroups oder so , die du kennst ?


    Kennen ist jetzt übertrieben, aber ich weiss das es diese gibt:


    newsgroup



    Werd die schonmal durchforsten, vielleicht find ich was ....


    Mfg Josef


    -- Edit:
    Da ist auch gleich was zu meinem / unserem Thema. Aber eine Lösung gibts da auch nicht. :( <hier>


    -- Edit 2:
    <hier> steht was darüber, was man alles machen kann, wenns mit dem fli4l nicht so klappt. Evtl. kann man ja die erwähnte newsground abonieren.


    -- Edit 3:
    <hier> eine anderes Forum. Steht aber leider auch nix über vbox drin...

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

    2 Mal editiert, zuletzt von JosefGierl ()

  • ich hab noch nicht aufgegeben - lass mir am Wochenende mal etwas Zeit - zum googeln - sonderlich üppig und vor allem aktuell ist fli4l ja nicht im Internet präsent.

  • Hallo,


    Zitat

    ich hab noch nicht aufgegeben - lass mir am Wochenende mal etwas Zeit - zum googeln


    Lass Dir soviel Zeit wie Du willst. Ist ja nicht so, dass es die für mich entscheidende Funktion meines VDR ist. ;D


    Zitat

    sonderlich üppig und vor allem aktuell ist fli4l ja nicht im Internet präsent.


    Stimmt schon irgendwie. Aber die newsgroup sieht mir eigentlich schon relativ aktuell aus, leider finde ich da nix über vbox. Da ich mich mit newsgroups so gut wie gar nicht auskenne, werd ich erstmal lernen müssen wie man einen Beitrag erstellt etc. Lesen kann ich sie ja schon mal. Man lernt ja nie aus.... :rolleyes:



    Lass Dir Zeit ich warte auf Dich! ;D



    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

    Einmal editiert, zuletzt von JosefGierl ()

  • hi - bin noch am suchen und hab dich nicht vergessen - hatte nur am Wo-Ende tierisch trouble mit nem beim kunden eingefangenen Virus - meine Idee war jetzt, ich lad mir mal nen iso von fli4l runter und installier das in meiner VM-ware .. geht aber länger.

  • Hi, ich habe schon seit langem einen FLI4L am laufen. Leider kann ich nicht helfen, da ich keine VBOX laufen habe. Wollte nur fragen, welche Hardware du im fli4l hast (ISDN Karte) - weil ich habe da im Kopf, dass vbox nur mit einer AVM funkt. Will das bei mir auch mal installieren und musste aber vorher die ISDN Karte tauschen wenn meine Vermutung stimmt.


    Gruß

    FF 1.5 - 800MHz PIII mit Intel 810i Board (ca810e)


    VDR version 1.3.36
    streamdev-server, skinelchi, libvdr-dvd, libvdr-weatherng, libvdr-text2skin, libvdr-femon, libvdr-image, libvdr-mplayer


    am testen von : acpi wakeup, lcd proc plugin

  • Hallo,


    bartl_de
    hab eine AVM Fritz Card (classic). Bin mir da nicht sicher, ob Du für die Vbox auch eine AVM brauchst. Weiss es nur sicher vom < OPT_FAXRCV >. Kann nur sagen dass es bis auf das hier zu lesende "Problem" echt super funktioniert.


    magicamun

    Zitat


    hi - bin noch am suchen und hab dich nicht vergessen - hatte nur am Wo-Ende tierisch trouble mit nem beim kunden eingefangenen Virus - meine Idee war jetzt, ich lad mir mal nen iso von fli4l runter und installier das in meiner VM-ware .. geht aber länger.


    Oh. So viele Umstände nur weil ich meine Anrufe auf dem TV Abhören will. So viele rufen ja gar nicht an... ;D Im Ernst. Echt super von Dir! :cool1 Wenn ich was tun kann um Dich zu unterstützen, dann schnell her damit....



    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Hallo,
    wollte diesen Thread mal mit einer Erfolgsmeldung abschließen. Nachdem ich mich lange nicht mehr darum gekümmert habe, da ich es einfach nicht hinbekommen habe, bin ich beim Update meines Routers fli4l auf 3.0.0 auf folgende Meldung in den Release Notes des opts vbox gestossen:


    - vboxd hinzugefügt


    Also hab ich gleich mal ausprobiert und es funktioniert einwandfrei. Jetzt kann ich meine Nachrichten gemütlich von dem Sofa auf dem TV abhören. :D



    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!