USB Geräte werden nicht mehr im Arbeitsplatz angezeigt

  • Hallo alle,
    ich hab neuerding ein sehr komisches Phänomen auf meinem Laptop. Wenn ich ein USB-Datenträger einstecke wird es unter KDE nicht mehr im Arbeitsplatz angezeigt. Das message-log zeigt jedoch, dass das Gerät sauber mitsamt all seiner Patitionen erkannt wird. Ich kann auch von Hand mounten und zugreifen ist auch kein Problem. lsusb zeigt das Gerät auch, hald und dbusd laufen. Wenn ich eine CD einlege erscheint di auch auf dem Arbeitsplatz und das übliche Fenster (was soll ich damit machen?) erscheint auch. Bei USB-Geräten passiert gar nix.
    Was kann das sein?

  • Hallo,


    ich kenne das Problem auch: Es zeigt sich häufiger bei meiner Opensuse 10.3.
    Die einzige "Lösung", die ich bisher gefunden habe ist die folgende: Rechner herunter fahren, wieder hochfahren - dann werden die USB-Geräte angezeigt.
    Seltsamer Weise taucht das Problem vor allem dann auf, wenn der Rechner längere Zeit läuft.


    Hilft jetzt auch nicht weiter, ich hoffe da auf irgendeinen Bug-Fix.


    Gruß,


    T.

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Jo, Open Suse 10.3 hab ich auch. Komischerweise lief es bis vor kurzem noch. Dann hab ich gparted installiert und nun gehts gar nicht mehr. Kann mir aber nicht vorstellen, dass ein GUI für parted da irgendwas ausm Tritt bringt. Und wenn ich den Rechner mit eingesteckten USB-Devices boote werden die Devices trotzdem nicht angezeigt. Ist ja theoretisch auch alles nicht so wild. Man könnte sich ja ne passende fstab machen und darüber die Devices mounten (lassen). Blöderweise ist aber nicht immer bekannt, welches Gerät jetzt welchem dev zugeordnet ist und wie die Partitionstabelle aussieht. Bei Sticks geht das ja noch, die haben in der Regel ja nur eine Partition. Aber bei externen Platten wirds schon wilder. Und wenn dann noch fremde Geräte (kopier mal eben drauf) kommen ist so ein automount schon praktisch. Und wie immer möchte ich verstehen, was da schief läuft. Scheint hier aber auch keiner zu wissen. Tröstend ist schon mal, dass dieses Problem laut google recht verbreitet ist. Ledier aber auch viele Ursachen haben kann und keine der angebotenen Lösungen bisher fruchtet.

  • Tja, ein gewisses Interesse scheint es bei 185 Hits ja doch zu geben. Ledier kann ich keine recht Lösung anbieten. Aber zumindest funktioniert bei mir alles wieder und ich habe auch den Übeltäter halbwegs eingekreist. Funktionieren tut alles wieder, weil ich stumpf mein System neu aufgesetzt habe. Zum Glück geht das mit Linux ja wesentlich einfacher als mit einem System aus Redmond. Nach einer Stunde lief der Laptop wieder genau so wie vorher. Meine Versuche, das kaputte System wieder zu reparieren haben wesentlich länger gedauert und zu keinem Erfolg geführt.
    Der Übeltäter ist tatsächlich gparted, welches ich auf dem laufenden System nochmals installiert habe. Wobei ich nicht sicher bin, ob es gparted oder das opt-gnome-compat Paket ist, welches scheinbar den HAL durcheinanderwürfelt. Dummerweise hilft es dann auch nicht mehr, gparted und opt-gnome-compat wieder zu deinstallieren denn auch dann weigert sich der hald die USB-Medien zu mounten. Also hab ich mein System nochmal neu aufgesetzt - so langsam krieg ich Übung darin - und nun werde ich mir erst mal qtparted anschauen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!