Welche channels conf

  • Hallo zusammen,


    ich habe die aktuellste Mahlzeit ISO genommen und isntalliert.
    Ich habe den VDR hpts. zum streamen ins Netz bei mir, damit ich mal was sehen kann am MAC. So. Nun habe ich vier DVB-S Channels.conf zur Auswahl.


    Zwei habe ich schon probiert, aber jedesmal sind nur zwei oder vier Programme da.
    Was mache ich falsch?


    Den EPG Scan habe ich schonmal angestoßen, aber es ist nix passiert. Oder dauert es so lange, bis man im VDR Admin irgend was sieht?


    Könnt ihr mir bitte helfen?


    Mr.Becks

    VDR1 = Celeron 1300/256MB RAM/40 GB Festplatte + Budget Karte


    ISP: Alice 16 Mbit

  • Zitat

    Original von Mr.Becks


    Zwei habe ich schon probiert, aber jedesmal sind nur zwei oder vier Programme da.
    Was mache ich falsch?


    Hast du auf dem Streaming-Server Live-TV anhalten aktiviert?
    Stichwörter:


    streamdev-server.AllowSuspend
    streamdev-server.SuspendMode


    Ansonsten kannst du nur den aktuell eingestellten Transponder sehen, da du nur eine Karte hast!


    Viele Grüsse,


    Frank


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

  • Hey Danke für die Infos.


    Von den channels conf Dateien habe ich mal die oberste runtergeladen. Jetzt muss ich nur noch gucken, wie ich alte ersetze.


    Wie ich den Stream anhalte habe ich auch noch nicht rausgefunden, aber ich will mal sehen.


    Hat vielleicht jemand von euch Skype? Dann PM bitte...geht vllt. schneller dann...wäre top!


    Gruss und Danke
    Mr.Becks

    VDR1 = Celeron 1300/256MB RAM/40 GB Festplatte + Budget Karte


    ISP: Alice 16 Mbit

  • Zitat

    Original von Mr.Becks
    Wie ich den Stream anhalte habe ich auch noch nicht rausgefunden, aber ich will mal sehen.


    Schau mal hier, da gibt es einen Beitrag von wilderigel mit den Einstellungen in der setup.conf .


    Viele Grüsse,


    Frank


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

  • Hi!


    Zum Pausieren mußt du bei der Einstellung des streamdev-plugins das Pausierverhalten auf "pausieren anbieten" stellen.
    Die channels.conf kannst du am besten austauschen wenn du von deinem Mac oder einem anderen Rechner auf deinen VDR zugreifen kannst. Such mal nach Putty oder winscp.
    Die channels.conf findest du unter /etc/vdr/channels/
    Wichtig ist, das du den VDR vorher anhältst.
    Bei Linvdr war der Befehl dafür glaube ich "/etc/init.d/runvdr stop"
    Dann die channels.conf umkopieren, dann "reboot"


    Gruß


    Alex

    Scenic xB mit selbstgebastelter Frontblende und Neuhold Display, Digitainer soll als Streamingclient noch umgebaut werden tt 2300 modded FF als Ausgabedevice mit pvr 150 an analogem Kabel
    Easyvdr 0.6

  • Hi zusammen,
    also so eine channels.conf habe ich runtergeladen. Aber in dem Verzeichnis /etc/vdr/channels/ sind zig dateien, abr keine channels.conf :( Wie mache ich weiter?



    Den Stream anzuhalten ist mir nicht gelungen. Er kennt den Befehl nicht. Kann mir jemand von euch noch mal genau sagen, was ich eingeben muss? Ich habe Zugriff per Terminal und bin als root angemeldet.


    Bilder von den Channels usw. habe ich mal angeängt...so sieht es gerade aus. Ich möchte aber gerne die normalen Programme alle haben. Also auch SAT.1 und so weiter. Und dann würde ich das gerne streamen können...also jedes Programm.


    Mr.Becks

  • Hi!


    Also, die vielen dateien die du unter /etc/vdr/channels/ siehst, sind channels.conf, sie heißen halt nur Astra...conf, damit man sie auseinander halten kann.Die Datei die du runtergeladen hast, heißt doch sicherlich auch Linowsat.conf oder so ähnlich, ansonsten nenn sie in "beckschannels.conf" um damit du sie später wiederfindest und kopier sie in /etc/vdr/channels/ dann mußt du in die Konsole wechseln (du schreibst ja das das schon geht per Terminal). Dort den VDR anhalten mit " /etc/init.d/runvdr stop".
    Anschließend "setup" eingeben. Dann taucht ein Menü auf. Ich glaube du kannst dann unter dem Punkt Software die channels.conf ändern. Bin vor ner weile auf Easyvdr umgestiegen, da ist einiges anders, deswegen diese Angaben nur aus meiner Erinnerung. Ansonsten fragst du vielleicht Mahlzeit direkt, der ist hier im Forum ziemlich aktiv und hilfsbereit und nett. Ich weiß nicht was du für ein Tool benutzt um auf den VDR zuzugreifen, von wegen Apple und so. Ich benutz dafür nen Windowsrechner und Winscp. Das ist ziemlich einfach zu bedienen, quasi der Explorer für Linux :]. Da kann man alles per Drag and Drop machen und ziemlich einfach alles umkopieren, umbennen und editieren ohne von Linux groß Ahnung haben zu müssen.



    Gruß


    Alex

    Scenic xB mit selbstgebastelter Frontblende und Neuhold Display, Digitainer soll als Streamingclient noch umgebaut werden tt 2300 modded FF als Ausgabedevice mit pvr 150 an analogem Kabel
    Easyvdr 0.6

  • @enemy
    Zunächst mal Danke für deine Tipps! Es ist mir gelungen den VDR anzuhalten und dann auch die channels.conf an den richtigen Ort zu kopieren. Danach habe ich sie ausgewählt und dann den VDR rebooted.


    Jetzt habe ich wesentlich mehr Kanäle im vdradmin. Aber immernoch keine Pro7 oder SAT.1 :(
    Werde jetzt mal nen scan anstoßen und dann gucken was geht...


    EDIT: Hmm..ich komme nicht recht weiter. Ich habe jetzt die Befehle drauf, so dass ich den VDR starten und stoppen kann. Außerdem kann ich in /etc/vdr/channels auch die passende Datei einfügen.


    Ich kann einen EPG Scan starten und das wars. Aber wie lange dauert der scan? Wann muss ich rebooten danach und wie schaffe ich es dann auch mal die fehlenden Programme zu sehen? (bin schon dabei viele Beiträge zu lesen, aber es ist teilweise recht schwer). Ich würde auf wem remote Zugriff geben, wenn es hilft....)


    Kann wer helfen?


    Mr.Becks

    VDR1 = Celeron 1300/256MB RAM/40 GB Festplatte + Budget Karte


    ISP: Alice 16 Mbit

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.Becks ()

  • Hi!


    So, schon mal meinen Glückwunsch, dann bist du ja schon mal entscheidend weiter gekommen. Erstmal die Frage, hast du nach dem Anhalten und Umkopieren mit Setup wie beschrieben deine neue channels.conf ausgewählt? Sind die ganzen Kanäle die du haben willst im OSD unter Kanäle zu sehen? Dann ist nämlich alles ok, es dauert nämlich eine ganze Weile bis die EPG-Daten in VDRadmin übernommen werden, da darf man nicht die Geduld verlieren. Ich häng dir hier mal meine conf an. Da ist eigentlich alles bei was man so braucht, kannste dann ja noch nach deinen Vorstellungen bearbeiten. Einfach mit einem Editor oder Textprogramm deiner Wahl öffnen, Reihenfolge ändern oder Kanäle löschen oder hinzufügen und wieder abspeichern.



    Gruß


    Alex

  • Hallo Enemy,
    ich habe kein OSD, da ich nur eine Budget Karte habe und ausschliesslich über den Netzwerkstream gucken kann. Das heisst da tut sich nix. Ich habe gerade mal deine conf.datei eingespielt und mache gerade nen Reboot. So lange ich dann im Büro bin, kann die Mühle dann munter drauf los aktualisieren, so dass heute Abend hoffentlich alles da ist...
    Melde mich dann wieder.


    Danke im schonmal


    Mr.Becks

    VDR1 = Celeron 1300/256MB RAM/40 GB Festplatte + Budget Karte


    ISP: Alice 16 Mbit

  • Enemy15
    Hi,danke für eine conf! Hat echt gedauert, aber jetzt habe ich alle Kanäle!


    Kannst du mir noch helfen, wie ich es schaffe, dass der Rechner in den idle mode geht, wenn er nichts aufnimmt gerade? Er soll schon durchlaufen, denn ich will den FTP Server auch noch nutzen.


    Dann noch was zum Schneiden. Was muss ich machen, damit er bei aufgenommenen Filmen die Werbung rausschneidet? Muss ich dazu erst die Schnittmarken setzen und dann wie weiter machen?


    Wäre fein von dir zu hören...


    Mr.Becks

    VDR1 = Celeron 1300/256MB RAM/40 GB Festplatte + Budget Karte


    ISP: Alice 16 Mbit

  • Hi!


    Zum Idle-Mode kann ich dir nix sagen, da kenn ich mich nicht mit aus, aber da würd ich dir dann empfehlen nen neuen Thread aufzumachen. Dein System ist natürlich krass, nen headless VDR-Server aufzusetzen ohne VDR-Client sondern nur mit einer rudimentären Streaminggeschichte auf nen Apple, das ist sehr speziell. Ich würd nämlich sagen gerade als Anfänger brauchst du das osd unbedingt, ansonsten mußt du höchstwahrscheinlich alles von Hand mit einem Editor einrichten. Für einen Anfänger ist das denke ich nicht zu empfehlen. Ich hab so was auch ehrlich gesagt noch nie gemacht. Da mußt du dich dann echt an Mahlzeit oder nen anderen Spezi wenden, ich bin nämlich auch erst seit Sept. dabei. Aber soweit scheint es ja erstmal zu funktionieren. Ich wünsch dir aber noch viel Erfolg und laß dich nicht unterkriegen, wenn du es erstmal zum Laufen gebracht hast, dann wirst du es nicht mehr missen wollen. Ach ja, noad mach ich auch OSD, da ist das dann ziemlich einfach, wie das über nen Apple-Streaming-dingens gehen soll weiß ich leider auch nicht. Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall noch nen VDR-Client bauen, um den Server zu steuern.



    Gruß



    Alex

    Scenic xB mit selbstgebastelter Frontblende und Neuhold Display, Digitainer soll als Streamingclient noch umgebaut werden tt 2300 modded FF als Ausgabedevice mit pvr 150 an analogem Kabel
    Easyvdr 0.6

  • Hallo Enemy,
    hallo Board.


    Ich habe es noch nicht weiter geschafft. Es gelingt mir nicht einen Stream zu gucken bzw. immer nur einen Sender. Ich habe bereits die setup.conf angepasst und um zwei Zeilen erweitert.


    streamdev-server.AllowSuspend = 1
    streamdev-server.SuspendMode = 1


    Und ich habe auch schon die streamhostsdev.conf angepasst auf mein Netz. Aber es geht nicht so recht.



    Wenn ich versuche auf einen anderen Kanal zu schalten, kommt folgende Meldung. BILD2


    Außerdem wenn ich im Terminal den Server starten oder stoppen möchte, bekomme ich folgende Meldung BILD3


    Kann jemand helfen?



    Mr.Becks

  • Hi!


    Puh! Es tut mir leid, da muß ich passen. Wie gesagt deine Konfiguration ist mir zu speziell. Aber es findet sich hier im Forum sicher jemand der dir weiterhilft. Mach vielleicht am besten einen neuen Thread auf, denn diese Sache hat ja nichts mehr mit der channels.conf zu tun.



    Gruß


    Alex

    Scenic xB mit selbstgebastelter Frontblende und Neuhold Display, Digitainer soll als Streamingclient noch umgebaut werden tt 2300 modded FF als Ausgabedevice mit pvr 150 an analogem Kabel
    Easyvdr 0.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!