lirc installation

  • Hallo,


    nachdem mein VDR super läuft habe ich mir ein COM-Kabel mit IR-Empfänger gekauft. Gleich heute angeschlossen, lirc installiert -> nichts geht.


    Okay, habe das Wiki durchsucht, auch das Board, aber sehr viel weiter kam ich nicht.


    Achja, ich habe Ubuntu 7.10 mit e-tobi Paketen, eingebaut ist eine FF 1.3 Karte.


    Folgendes hab ich bisher gemacht:


    Einfach lirc via apt-get install nachinstalliert. (Braucht man am com port eigentlich das remote vdr plugin? Habe ich sicherheitshalber auch installiert).
    Beim VDR restart kommt auch das FB-Anlern-Menü, aber es reagiert auf nichts.


    irrecord /dev/lirc sagt:

    Code
    irrecord -  application for recording IR-codes for usage with lircCopyright (C) 1998,1999 Christoph Bartelmus(lirc@bartelmus.de)irrecord: /dev/lirc is not a character device!!!irrecord: something went wrong during installation: No such file or directoryirrecord: could not init hardware (lircd running ? --> close it, check permissions)


    lsmod | grep lirc meint

    Code
    lirc_dev          15860   0


    modprobe lirc_serial

    Code
    FATAL: Error inserting lirc_serial (/lib/modules/2.6.22-14-generic/ubuntu/media/lirc/lirc_serial/lirc_serial.ko): Device or resource busy


    ls - /dev/lir*

    Code
    srw-rw-rw- 1 root root 0 2007-11-28 18:02 /dev/lircd


    /dev/lircd existiert, aber kein /dev/lirc0 o.ä. nur lircd ist in /dev


    Im Bios steht für die Com Ports:
    Port1 3F8/IRQ4
    Port2 2F8/IRQ3


    An welchem Com Port das IR Modul angeschlossen ist kann ich nicht sagen, da es nicht beschriftet ist...


    Als Fernbedienung habe ich eine Hauppauge



    Da ich null Erfahrung mit lirc habe komme ich momentan gar nicht mehr weiter und weiß nicht, was ich noch tun könnte - und schon gar nicht, wie ich es zum laufen bekomme.

  • Da hänge ich auch gerade fest. Es müssen noch die Module lirc
    _serial bzw. lirc_sir geladen werden. Diese bekomment man, wenn man per apt-get install lirc-modules-source installiert. Dies installiert eine lirc-modules-source.tar.gz in /usr/src. Entpackt man diese befindet sich darin eine REAMDE, die "genau" beschreibt, was man machen muss. Leider verstehe ich nur Bahnhof, was in dem Readme beschrieben ist. entweder ist es schon zu spät, oder... Solltest Du da mehr herauslesen könne, dann wäre ich über ein feedback froh.


    Gruß, Heinzelrumpel

  • "FATAL: Error inserting lirc_serial (/lib/modules/2.6.22-14-generic/ubuntu/media/lirc/lirc_serial/lirc_serial.ko): Device or resource busy"


    modul ist da,kann aber nicht geladen werden weil bereits der kernel den comport mit seinem eigenen treiber kontrolliert.
    entweder du sorgst mit einem eintrag in /etc/modprobe.conf dafür das der kerneltreiber von lirc entladen werden kann oder du kompilierst den kernel so das der treiber für com als modul und nicht fest eingebaut verwendet wird.
    dann kann lirc den com-treiber automatisch auswechseln.


    der eintrag in die modprobe.conf kann etwa so aussehen:


    Code
    alias char-major-61 lirc_serial 
    install lirc_serial /bin/setserial /dev/ttyS0 uart none; /sbin/modprobe --ignore-install lirc_serial
  • Hallo,


    danke euch beiden.


    Also ich habe, bevor ihr geschrieben habt, nochmal komplett lirc deinstalliert (apt-get remove lirc und anschl. apt-get clean).


    Dann habe ich lirc nochmal installiert, und danach gings auch schon. Allerdings hatte ich stundenlang zuvor schon einen Haufen Zeug probiert. Daher muss ich irgedwas geändert haben. Lange Rede, kurzer Sinn, nach einem Reboot ging es nicht mehr.
    Woran es lag wusste ich erstmal nicht.
    Daher habe ich den Tipp von Sledge befolgt, neu gebootet, ging aber leider immer noch nicht.


    Allerdings konnte ich mit "modprobe lirc_serial" das Modul laden, aber ohne Wirkung.
    Durch Sledges Post wusste ich wohl das es mit setserial zusammen hängt.


    Also nach dem Reboot in dieser Reihenfolge (als root natürlich)

    Zitat

    setserial /dev/ttyS0 uart none


    dann

    Zitat

    modprobe lirc_serial




    So funktioniert das dann wunderbar.
    Jetzt müsste ich nur noch wissen wie ich diese Reihenfolge automatisch beim booten ablaufen lassen kann. Mit der /etc/modprobe.conf?
    Die gab es auf meinem System noch nicht.


    Am besten wäre es natürlich wenn man alles gleich in der richtigen Reihenfolge startet, so das man nicht z.b. vdr 2x startet, wär ja nicht so schön.


    Dann noch eine andere Sache. Lirc reagiert verdammt empfindlich. Wenn man nicht superschnell die Taste nur einmal drückt wird gleich angenommen, ich hätte etliche male gedrückt. So werden z.b. beim durch die Sender zappen gleich ein paar übersprungen statt nur eins weiter zu schalten. Kann ich die Lirc "Befehlsentgegennahme" auf vielleicht 1 Befehl/0,5sec einstellen?

  • "Allerdings konnte ich mit "modprobe lirc_serial" das Modul laden, aber ohne Wirkung."


    der lirc-server muß nach dem laden des lirc-kernelmoduls gestartet werden damit er funktioniert.
    deshalb hattest du keine wirkung.


    wie lirc mit den empfangene signalen umgeht wird im konfigurationsfile des lirc-servers festgelegt.
    normalerweise ist das die lircd.conf unter /etc.
    hier wird neben der codeübersetzung u.a. auch das repeatingverhalten festgelegt.
    du solltest,wenn der autostart geschafft ist, dir ein neues file speziell für die von dir verwendette fernbedienung anlegen.
    lirc bietet dafür ein spezielles anlernprogramm welches dir dann auch das file generieren kann.
    alle infos dazu findest du ausführlich in der dokumentation.


    mit debianbasierenden systemen wie ubuntu kenne ich mich nicht aus.
    wenn es bei dir keine modprobe.conf gibt dann düfte diese datei bei deiner distribution einen anderen namen haben.
    evt. ist es modules.conf.


    auf jeden fall mußt du sicher stellen das zuerst der kernelteiber deaktiviert und das lirc-modul an seiner stelle geladen wird bevor der lirc-server startet.

  • Danke wilderigel, das habe ich gestern über die Forumssuche auch noch gefunden. Zusätzlich habe ich "dpkg-reconfigure setserial" gestartet und auf manuell gestellt.


    Gestern habe ich noch lange mit der modprobe.conf, modprobe.d probiert, aber nichts half. Der Treiber wurde einfach beim booten nicht mitgeladen.


    Jetzt habe ich rausgefunden das man das wohl in der /etc/lirc/hardware.conf einstellt.
    Ausschlaggebend ist


    LOAD_MODULES=true
    MODULES="lirc_serial"


    Damit wird dann beim booten der Treiber gestartet.
    Jetzt habe ich nur noch das Problem, das die FB im VDR nicht funktioniert, erst nach einem vdr restart, vermutlich wird der vdr vor dem module und lircd geladen.
    Jemand noch eine Idee was zu tun wäre um das zu ändern?

  • Ich habe die manuals gelesen. Aber so richtig schlau wurde ich nicht draus!
    Könntest du eine kleine Hilfe geben?


    Beim lesen bin ich über file-rc gestolpert. Wäre das nicht eine Möglichkeit? Da wird lediglich eine Datei benützt. So kann man einfach die Zeilen austauschen!?


    Einfach rumprobieren ist mir da ein bisschen zu heikel.

  • @wilerigel: Noch eine Verständnißfrage. Bedeutet das, dass update-rc.d nichts anderes macht, als die symlinks in /etc/rc*.d entsprechend zu ändern?


    Also von S20lirc zu S19lirc? S bedeutet dann einfach nur Start, und die Nummer in welcher Reihenfolge?


    Ausserdem gibt es ein lirc (51) und ein inputlirc (20), welches muss ich ändern und was macht was?


    edit: Wenn ich es verstanden habe ist inputlirc der Treiber bzw. kernelmodule und lirc dann der client!?

  • Vielen, vielen Dank für die Hilfe! :)


    Jetzt geht es endlich. Ich habe erst nur lirc auf S19 gesetzt, das ging nicht. Dann inputlirc, das ja zuvor auch schon früher gestartet wurde als lirc auf S18 gesetzt. Also S18inputlirc, S19lirc und S20vdr. So funktioniert das super! :)


    SledgE: Das Problem mit der Überempfindlichkeit der Fernbedienung war auch schnell aus der Welt geschafft. In /etc/lircd.conf folgende zwei Einträge:


    one 700 1400
    zero 700 350



    Mit diesen Werten reagiert die FB völlig normal. Danke :)



    :portal1



    edit: Vielleicht könnt ihr mich nochmal in die richtige Richtung stoßen. Jetzt fehlt nur noch, das ich den PC mit der Fernbedienung starten kann. Ausschalten geht problemlos. Ist wohl ne Bios Sache? Wär halt noch ein extra Zuckerl ;) Bin aber auch so schon zufrieden :)
    edit2: Die Suche bringt ja so einiges zusammen, ohne extra Bauteil scheint es nicht möglich, naja, ist okay, wakeonlan und nvram-wakeup geht ja, aufstehen und Knopf drücken, ist ja auch Gymnastik :D

  • mit dem seriellen lirc-empfänger ist einschalten des rechners nicht möglich weil bei ausgerschaltetten rechner im standby keine spannung am comport anliegt.
    du benötigst eine der verschiedenen extraschaltungen welche über die standbyspannung des netzteils im dauerbetrieb sind und beim empfang des richtigen ir-signals dann den powerknopf des rechners aktivieren.


    offt wird dabei ein pic-microprozessor verwendet welchen man beim eigenbau allerdings noch mit einem programmiergerät bearbeiten muß.
    schau dich mal nach "ir-einschalter" um.
    es gibt sicher auch fertige platinen zu kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!