Nexus-s Fernbedienung Remote Plugin X-Vdr-0.3.8

  • Hallo zusammen


    ich bin neu hier und vom Board voll begeistert.
    aber ich habe ein Verständniss und Konfigurationsproblem glaube ich.
    Bis jetzt läuft alles bis auf die Fernbedienung


    Erstmal zu meinen System


    MSI Hermes mit P IV und 845 GL und 512 MB Ram
    DVD und 250 GB HDD
    Hauppauge Nexus-S Rev. 2.1 mit der Fernbedienung http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…uppauge-nexus-schwarz.jpg
    Samsung LCD über S-Video


    Dann das Betriebssystem


    Debian Etch
    VDR 1.4.7 mit Epgsearch xineliboutput xine 0.8 skinenigmang mp3 burn dvd und remote 0.4
    aufgesetzt wurde der VDR mit X-VDR 0.38 was auch ohne Probleme geklappt hat
    Steuerung über Tastatur geht
    Beim starten kommt auch die abfrage zum einrichten der IR was aber net geht


    /dev/input/event4 ist DVB on-card IR receiver


    Nun zu meinen Fragen:


    1. Bei der Nexus war kein IR Empfänger dabei oder ist der eingebaut ?
    2. Ich finde das evtest nicht und /usr/share/av7110_loadkeys gibts auch nicht
    3. hab ich was vergessen zu Installieren ??


    Hoffe ihr helft mir auf die Sprünge


    MFG


    Rennsemmel

    SDTV VDR Produktiv im WZ: MSI Hermes 845GV, P4 2,8GHz, Samsung 250GB HDD, DVD-RW, tt s2-3200, Ubuntu Lucid LTS Kernel Standard, VDR 1.7.16, Streamdev, VNSI und XBMC-PVR
    Server Keller VDR im Aufbau Asus M3N78-Pro, AMD 5050e, 4 GB Ram, 2 x Hitachi 1TB HDD im Raid1, Tevii s480, Ubuntu Natty, VDR 1.7.18 yavdr repo, Streamdev Server und VNSI Server (Fileserver, Proxy)
    HTDV Frontend im Aufbau Asus E35M1 ATI Onboard, 4 GB Ram, WD 500 GB HDD, Ubuntu Natty und XBMC-PVR

  • Hallo Rennsemmel,


    :welcome


    wenn du in /etc/default/vdr den "remote_event" angepasst hast, sollte das eigentlich funktionieren:

    Code
    # remote
    remote="off"
    remote_event="/dev/input/event4"
    remote_args="-i $remote_event"


    Ein IR Empfänger ist allerdings notwendig. Bei der Nexus wird der in die kleine Buchse im Slotblech gesteck.


    Gruß
    Marc

  • Hallo zulu


    Danke für deine Antwort


    Zitat

    Ein IR Empfänger ist allerdings notwendig. Bei der Nexus wird der in die kleine Buchse im Slotblech gesteck.


    ich habe die Karte gebraucht erworben und da war nur die Karte, Peitsche und die Fernbedienung dabei :(


    Hätte das mit dabei sein sollen ??
    Oder kann einen andres nehmen ??
    Kann man das nachbestellen ??


    MFG


    Rennsemmel

    SDTV VDR Produktiv im WZ: MSI Hermes 845GV, P4 2,8GHz, Samsung 250GB HDD, DVD-RW, tt s2-3200, Ubuntu Lucid LTS Kernel Standard, VDR 1.7.16, Streamdev, VNSI und XBMC-PVR
    Server Keller VDR im Aufbau Asus M3N78-Pro, AMD 5050e, 4 GB Ram, 2 x Hitachi 1TB HDD im Raid1, Tevii s480, Ubuntu Natty, VDR 1.7.18 yavdr repo, Streamdev Server und VNSI Server (Fileserver, Proxy)
    HTDV Frontend im Aufbau Asus E35M1 ATI Onboard, 4 GB Ram, WD 500 GB HDD, Ubuntu Natty und XBMC-PVR

  • Hi,


    Zitat

    Hätte das mit dabei sein sollen ??


    bei einer neuen Karte ist eins dabei.
    Frag den Verkäufer doch mal, eventuell hat er das einfach übersehen.


    ansonsten kannst du:
    - dir den Empfänger selber löten
    - hier im Maktplatz fragen ob jemand einen zu verkaufen hat.
    - dir einen bei dvbshop.net bestellen, da ist aber dann noch eine Fernbedienung dabei.


    Gruß
    Marc

  • Hallo zulu


    danke für die Antwort


    ich hab mich schon gewundert warum nix geht :)


    hast du oder jemand ein Bild von dem so da sich es dem geben kann damit er weis wonach er suchen muss


    Wenn er es nichtmehr hat werd ich mir glaube ich eine Logitech Harmony 525 besorgen weil da kann ich dann auch noch mehr Geräte steuern und über Lirc einbinden


    Danke


    RS

    SDTV VDR Produktiv im WZ: MSI Hermes 845GV, P4 2,8GHz, Samsung 250GB HDD, DVD-RW, tt s2-3200, Ubuntu Lucid LTS Kernel Standard, VDR 1.7.16, Streamdev, VNSI und XBMC-PVR
    Server Keller VDR im Aufbau Asus M3N78-Pro, AMD 5050e, 4 GB Ram, 2 x Hitachi 1TB HDD im Raid1, Tevii s480, Ubuntu Natty, VDR 1.7.18 yavdr repo, Streamdev Server und VNSI Server (Fileserver, Proxy)
    HTDV Frontend im Aufbau Asus E35M1 ATI Onboard, 4 GB Ram, WD 500 GB HDD, Ubuntu Natty und XBMC-PVR

  • Hi,


    ein Photo hab ich nicht, da musst du mal google fragen. Ist aber ein ca 1m langes schwarzes Kabel mit Klinkenstecker an einem und dem Empfänger am anderen Ende.


    Die Harmony 525 ist ein tolle FB. Kann über IR so gut wie alles steuern was so im Wohnzimmer rumsteht, hat aber keinen Empfänger dabei. Ein weiter Nachteil ist der fehlende Linux Support bei der Software, die zum programmieren der FB gebraucht wird. Da fallen dann die Tatsachen, das dieses programmieren nur mit Internetanschluss funktioniert und das sich bei vielen Modellen die Beleuchtung nicht mehr automatisch abschaltet kaum noch ins Gewicht.


    Gruß
    Marc


    PS Ich bin sehr zufrieden mit meiner und mach das Licht selber aus :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!