VDR läuft als root wegen plugin remote, jetzt keine weiteren plugins möglich

  • Bei mir läuft der VDR 1.4.7 über Ubuntu in der Version 7.10. Die Installation erfolgte über die normalen repositories von Ubuntu. Nach der Installation des remote-plugins für meine Nexus-Karte lief der VDR nicht mehr unter Hinweis auf fehlende "permission" für /dev/event0. Dieses Problem habe ich nach einem Hinweis gelöst, indem ich den VDR als root laufen lasse mit einem Eintrag in der /etc/default/vdr "USER=root" "GROUP=root". Nun verweigert mein System die Installation weiterer Plugins, vermutlich wegen der fehlenden Rechte.


    Hat jemand einen Tipp für mich?

  • Ich verwende Debian, was mit Ubuntu vergleichbar ist.
    Die Installation sollte von den Laufzeitrechten des vdr unabhängig sein und muss mit root-Rechten erfolgen, d.h. dein Tool zur Paketverwaltung musst du als "root" starten.
    Bei mir greift das remote-Plugin nicht auf /dev/event0 zu, dieses Devive existert bei mir nicht einmal. Stattdessen verwendet es /proc/av7110_ir. Da bei mir vdr unter dem User "vdr" läuft, habe ich im Startscript den Eintrag
    chown vdr.video /proc/av7110_ir
    hinzugefügt.

  • Bei mir läuft der vdr auch unter dem user vdr. Mit chown ändere ich auch die Rechte auf /dev/event0, damit datt unter vdr läuft. Wie versuchst du denn genau weitere Plugins zu installieren ? Wenn du das als root machen möchtest, aber ubuntu verwendest, musst du vor den Befehlen "sudo" schreiben, wenn ich mich nciht irre.

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • Danke erstmal für die Hinweise.
    Stalker: ich werde versuchen, den Zugriff von /dev/input/event weg zu lenken. Berichte dann wieder.
    wilderigel: Fehlermeldung nach der Installation von plugins gibt es nicht. Der vdr startet ganz normal, findet als plugin nur das remote-plugin und läuft dann. Ich werde aber nochmal die einschlägigen logs checken.
    Kamikaze: Den user von /dev/input/event5 habe ich auch schon auf vdr:vdr verändert, das hat auch nichts gebracht, im Gegenteil, dann lief gar nichts mehr.

  • Änderst du auch de Rechte unter proc ? Ich veränder auch noch folgende Rechte:


    Code
    /bin/chown vdr:media /proc/av7110_ir

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • ja und, wenn du sagst du kannst keine plugins installieren muss es doch da ne fehlermeldung geben?


    ansonsten mal schaun was alles im plugin dir liegt:
    ls -l /usr/lib/vdr/plugins/


    und syslog lesen hilft ev auch ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!