Problem: Absturz VDR mit weiter laufendem TV-Bild

  • Zitat

    Original von Groucho Marx
    ist auch zumindest bis zum TV-Bild gekommen, hat sich dann aber mit den bereits mehrfach geschilderten Symptomen verabschiedet! Heißt: Keine Bedienung mehr möglich, es hilft nur "4-Sekunden-Poweraus". Dann, beim erneuten Hochfahren, ging er problemlos an!


    Ich hatte ein Problem mit den gleichen Symptomen. PC läßt sich nicht mehr bedienen, daß Bild von der FF lief weiter. Gleichzeitig haben 2 LED's an der Tastatur geblinkt. Wenn die Konsole (es läuft kein X) noch nicht den Screen-Saver aktiviert hatte, konnte ich die letzten Zeilen von einem Kernel-Oops sehen. Ursache für den Oops war der WLan-Stack, der sich nicht mit dem WLan-Stick (Zydas-Chip) vertragen hat. Der Oops ist natürlich in keinem Logfile gelandet. Der VDR ließ sich nur per Reset-Knopf wiederbeleben.


    Gruß
    e9hack

  • Hallo Zusammen!
    Nachdem ich inzwischen erfahren habe, daß ein Problem mit ganz ähnlichen Symptomen bei easyvdr 0.5 RC1 häufiger vorkommt, habe ich auch ein Softwareproblem in die nähere Auswahl gezogen, bin aber noch keinen Schritt weiter gekommen.
    Der VDR fährt auch nach dem zwischenzeitlichen Austausch von MB, CPU, RAM und Netzteil sowie verschiedenen Anpassungen der RCStart (Ausschalten des FSCK etc.) beim ersten Hochfahren NICHT hoch, sondern muß per Hardware-Reset aus- und dann wieder eingeschaltet werden. Beim zweiten Hochfahren klappt´s dann immer.


    Ich habe auch schon einen fsck mit knoppix versucht, aber ich glaube, der lief nur über die "Nichtsystempartitionen" der kleineren Festplatte. Wenn ich hda1 checken wollte, meldete er jeweils so etwas wie "schon eingehängt...". Auch ein umount klappte nicht. Leider kenne ich mich aber zu wenig aus, um das genau zu erklären.
    Vielleicht kann mir jemand schon mal erklären, wie ich einen solchen fsck über ALLE Partitionen ausführen kann...


    Des weiteren suche ich natürlich immer noch nach einer abschließenden Lösung. Hat vielleicht noch irgendwer eine Idee? Kann der Austausch der Festplatte helfen?


    Hierzu kurz zur Ergänzung: Wir haben 2 Platten im VDR, eine 160 GB-HD mit System etc. und eine 400 GB-HD für Filme etc. Kann der Austausch der Systemplatte helfen? Ich frage dies insbesondere, weil der Austausch der größeren Platte logischerweise mit weit mehr Aufwand (Preis, Sichern der Filme etc.) verbunden wäre...


    Okay, mal wieder vielen Dank und natürlich einen guten Rutsch!


    Groucho Marx

  • Hallo hast du auch schon mal Versucht nach dem ganzen Hardware tausch easyvdr neu zu installieren.
    Du kanst auch mal probieren die 400 gig platte abzuschliesen.


    mfg Googles

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Ich hatte einmal...


    Ein ASUS P4P800 Deluxe (glaube so war die Bezeichnung). Ähnliches Verhalten: Mal bootet es korrekt, mal nicht. Eingebaut waren IDE's und SATA's und nach vielen, vielen Versuchen und längerer Hingabe habe ich das MB wegeworfen. Ich bin überzeugt, dass es am MB und der Linux Kompabilität lag.


    Desweiteren habe ich mit anderen Rechnern hin-und-wieder mal "issues" mit ACPI. Hier hilft mir immer mal die Experimentiererei (acpi=force, acpi=off, acpi=verbose, usw).


    Heinzharald.

    Server: Squeeze 2.6.38-bpo, etobi VDR 1.7.21, ASUS AT5IONT-I, TT S2 6400, 1x SATA 2TB, 2GB RAM, headless - 24x7x365
    Client: Squeeze 2.6.32, etobi VDR 1.7.21, streamdev-client, VIA EPIA CN10000, PVR350, Diskless/Remote boot, 1 GB RAM, TV connected

  • Hi Groucho!


    Es gibt offensichtlich tatsächlich ein Problem mit der RC1. Der passende Thread: http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=3019.0



    Ich hab das Problem zunächst schlicht dadurch umgangen indem ich den VDR 24/7 durchlaufen lassen habe. Später habe ich festgestellt, daß durch das abstellen von graphlcd das Problem behoben war. Schalte doch einfach mal alle Plugins ab, probier ob dein Problem immer noch auftritt und stell dann eins nach dem anderen wieder an, bis du daß, an dem es hakt lokalisiert hast.



    Gruß


    Alex

    Scenic xB mit selbstgebastelter Frontblende und Neuhold Display, Digitainer soll als Streamingclient noch umgebaut werden tt 2300 modded FF als Ausgabedevice mit pvr 150 an analogem Kabel
    Easyvdr 0.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!